Pentium I übertakten, Frage

Telemnaro

Lieutenant
Hi

Ich habe noch nen alten Pentium I MMX 166
Wollte den übertakten per Multiplikator, doch wenn ích den Multi auf 3 einstelle, fährt die CPU nur noch mit 133 hoch. Die Einstellung ist richtig, aber die CPU läuft grundsätzlich nur mit Multi von 2,5 und 2, drunter und drüber will er nicht.
Meine Frage: Hat der Pentium I etwa schon Multiplikatorsperre? Dachte das gibts erst ab Pentium II. Wie kann man die umgehen?

Wäre für alle Antworten dankbar!

cu DeadMan

ich weiss das ich mal meinen alten penitum 1 per jumper umstellung auf ddem mainboarth von 166 auf 200 MHZ hochgebracht hab. Aber bitte frag mich nicht wie.

MfG Scadell

Es gibt auch schon P I mit Multiplikatorsperre, ich hab so ein.
Aber der Leistungsgewinn, den du mit der Übertakterei einer solchen CPU erreichst, macht die Kiste auch nicht mehr flott. ;)

Original erstellt von Hyparion
Es gibt auch schon P I mit Multiplikatorsperre, ich hab so ein.
Aber der Leistungsgewinn, den du mit der Übertakterei einer solchen CPU erreichst, macht die Kiste auch nicht mehr flott. ;)

Ja mein Pentium 1 200 Mhz war auch gelocked. Mit FSB Erhöhung waren SAGENHAFTE 233 drinne. FSB ca. auf 75 Mhz

Damals (in Erinnerung schwelg), als ich meinen p200 MMX auf unglaubliche 250 MHz océd habe, das waren noch Zeiten ;)

Der Multi bei der letzten Serie des P1 war beim 200 MMX auf 2,5 oder 3 und AFAIK beim 166 MMX auf 2 oder 2,5 begrenzt.

Wenn Du einen solchen erwischt hast und einen anderen als den zulässigen Multi einstellst, schaltest sich die CPU automatisch auf den kleinsten Multi zurück.

Bei Dir klingt es nach 2 x 66 MHz = 133 MHz.

Vielleicht bekommst Du die Kiste mit SD-RAM und einem FSB von 100 MHz auf 200 MHz, aber viel Hoffnung möchte ich Dir nicht machen.

CU

TermyD

Versuchs mal mit Multiplikator und FSB auf 75 MHz, dass sollte eigentlich laufen. Der Intel 166 P1 war eigentlich sehr bekannt dafür, dass man ihn in der Regel bis 233 MHz übertakten kann. Wichtig ist, dass die RAM's mitmachen. Auch die Netzwerkkarte steigt bei höherem FSB gerne aus.

P.S.: alles auf eigene Gefahr natürlich ;)

ja danke für die infos
da es aber ein sehr altes mainboard ist, kann ich keinen fsb von 100 oder 75 einstellen, gibts keinen trick die sperre zu überbrücken?
ja 200 mhz sind nicht die welt aber eine leistungssteigerung von 20% ist doch was :D

thx for comments

cu DeadMan

100 MHz würde ich ganz sein lassen. Für irgendetwas gehen die immer tödlich aus. Wenn die CPU es überlebt, dann stirbt eben das Board oder die RAMs. Ich weiß, wovon ich rede ;)
Guck mal, ob du denn wenigstens 68 MHz anstatt 66 für den FSB einstellen kannst. Ist immerhin ein wenig mehr und auch nicht so kritisch für die anderen Komponenten. Such mal auf deinem Board nach Jumpern und deren Beschriftungen. Das sind auf älteren Boards oft nur 3 oder 4 Pins, mit denen man den FSB regelt. (und die sind auch gern mal schlecht dokumentiert *g*)

Moin.

Also ich habe auch noch einen alten Pentium 166Mhz MMX, der immer noch seinen Dienst verrichtet, und zwar im Rechner meiner Mutter :D . Getaktet habe ich ihn auf 2x100MHz bei 200MHz, und die CPU läuft schon seit 4 Wochen stabil, ohne welche Abstürtze. Ich habe lediglich einen Aktiven Kühler auf den CPU gesetzt.

gruss
dexta

Hallo!

Alle Pentium I mit MMX haben schon die Multiplikatorsperre! Ohne MMX hat es noch funktioniert!

Gruß Hannes

Ich hatte auch mal einen Pentium MMX 166, der lief jahrelang problemlos auf 200. Soweit ich weiß läuft der jetzt noch.

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von hannes6909
Hallo!

Alle Pentium I mit MMX haben schon die Multiplikatorsperre! Ohne MMX hat es noch funktioniert!

Gruß Hannes

Nee mein Pentium 1 200 ohne MMX hatte die auch schon. Ganz sicher.

Also das mit Multiplikatorsperre beim Pentium I,
das halte ich für ein Gerücht!

ich hab vom P60 bis hin schon zum P233MMX so ziemlich
alle Pentiums mal unter den Fingern gehabt und keiner
hat diese "Macken" gezeigt! Das liegt wohl eher an Bios-
bzw. Boardproblemen, wenn ich das hier lese!
Außerdem wäre das z.B. beim P233MMX, der bei Boards ohne BF2-Jumper
die 1,5x Belegung als 3,5x interpretiert schon recht schwierig zu machen!
Gut, der war ein Sonderfall, aber der P166MMX lief auch auf 3x Multiplikator!

Vielleicht war mein T2P4 (manchen geht jetzt ein Licht auf)
auch ein Sonderfall, aber falls es doch von Intel diesbezüglich Dokumente gibt,
dann wäre ich für einen Link sehr dankbar!

Gruß Kaisor

kann man die sperre umgehen oder nicht?
relativ einfache frage denk ich :D

cu DeadMan

Ich hatte meinen P1 MMX 166 auch auf 75FSB... :D
Man konnte den auf mit Multi 3 laufen lassen,aber der ist dann irgendwann abge***** und läuft nur noch mit 2,5x 66.

Ich hatte(hab es noch immer) ein FIC VA502 da kann man das per Jumper verstellen.

Es gibt doch auch diese Topgrade Adapter,da laufen auch SuperS7 Prozzis auf den alten Boards ;)

Zurück
Oben