Pentium III übertakten ?

Callmax

Cadet 2nd Year
Hallo PC-User und overclocks Freeks,

da ich überhaupt keine Ahnung vom Übertakten habe wende ich mich an Euch.
Mainboard: P3B-F Asus
CPU: Intel Pentium III 600EB
Model-Info: P6C Coppermine, Pentium III E 500-1. 13G 1
z.Zt.Speed: 598 Mhz
Bios-Revision 1006 ( neuste Version )
FSB-Speed : 1x 133 Mhz
System Clock Generator: ICS 9250 - 08
Ram: 256
Grafikkarte: Asus V 6800 pure

Welche Möglichkeit habe ich zum übertakten ?
Software habe ich : SiSoft-Sandra
CPU-Cool
FSB-Soft
Prime 95
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und gibt mir Nachricht. (DANKE ! )

Übertakten

Hi Callmax.

Es ist zwar hart aber meiner Meinung nach, lohnt es nicht Dein System zu übertakten, bzw. selbst wenn Du den einen oder anderen Bereich übertaktest, wirst Du kaum Leistungszuwachs feststellen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, daß Du wesentlich mehr Probleme bekommst, als das bisschen Mehr Leistung Wert ist.

Weil:
Du hast ein Asus P3B-F. Das ist "eigentlich" nur für FSB100 ausgelegt. Läuft auch prima auf FSB133, allerdings wird der AGP-Bus dabei übertaktet und Du kannst nicht mehr jede Grafikkarte einsetzen. Mit Deiner Asus 6800 geht das. (Ich habe selbst mal ein P3B-F so betrieben. Das Speichertiming ist verdammt gut und die Kiste lief sehr stabil.)
Wenn mal also vom Chipsatz ausgeht, übertaktest Du schon.

Deine CPU:
Du hast einen PIII 600EB.
EB besagt, daß die CPU einen Coppermine-Kern (E) hat und mit FSB133 (B) betrieben wird. (Kann auch sein, daß ich die Bezeichnungen E und B vertausche.)
Da Intel CPU´s einen festen Multiplikator haben, kannst Du die nur über den FSB übertakten. (z.B. FSB100 auf FSB133 = 33% Mehrleistung.)
Selbst wenn Dein Chipsatz mehr verträgt (Viel mehr auf keinen Fall), ist es fraglich ob Dein Speicher das mitmacht.
Im Endeffekt holst Du also nur ein paar MHz mehr raus (die es einfach nicht bringen), aber du holst die jede Menge Fehlerquellen in´s System. Lohnt also nicht.

Deine Grafikkarte:
Du hast eine ASUS 6800 pure. (GeForce1 256, ohne DDR, soweit ich weiß).
Das ist der erste GeForce Chip und der wird sowieso schon verdammt warm. Wenn Du den jetzt auch noch übertaktest wird es "sehr" warm. Würde wieder etwas Leistung bringen aber die Wahrscheinlichkeit von Instabilität oder defekter Graka ist meines Erachtens zu hoch. Die ASUS zu übertakten würde ein wenig mehr Leistung bringen, allerdings hat es geht auch leicht etwas kaputt. Lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht.

Das ist die harte Wahrheit. Mal sehen was die anderen meinen.

ich schließ mich Azrael einfach mal an auser das
"E" würd ich doch sagen besagt das der L2 Cache mit vollem ProzTakt angesteuert wird! oder ihre ich?

mit nem p3 600 E hättest gute chancen ihn zu übertakten und laut test ist der schneller bustakt beim P3 nicht wesentlich leistung fördernd!

"E"

Hi Silencer.

Wir haben beide Recht. "E" besagt, daß der Level2 Cache auf vollem Prozessortakt läuft.
Und das tut er erst seit dem Coppermine-Kern.
Alte Modele:
512kb Level2 Cache, auf halben Prozessortakt, extern.

Coppermine
256kb Level2 Cache, auf vollem Prozessortakt, im Kern integriert und geringerer Stromaufnahme. (1.65V - 1,75V)

So, aber ´nu genug Klugscheisserei. *g*

Ich habe den PC meiner Schwester uebertaktet er läuft stabil

Mainboard: P3B-F Asus
CPU: (Slot Adapter von Asus) Intel Pentium III 650@ 806Mhz
Temp. 62 Grad mit besserem Kühler

FSB-Speed : 1x 124Mhz (weiss nicht mehr den genauen takt)

Ram: 256 Kingston Ram CL 2 133Mhz@124Mhz
Grafikkarte: Diomond Viper V770 TNT 2 Ultra

Grafikkarte wir ersetzt durch meine alte Geforce 2 GTS 32MB-DDR
kann es sein das sie mit der uebertaktung des AGP bus nicht klar kommt?

ja, das stimmt eine TNT/2 hält einen übertakteten AGP-Bus nicht sehr gut aus. Die Geforce-Karten vertragen einen höheren Takt besser.

Ich hab mit dem gleichen Problem zu kämpfen :( :( Ich bekomm meinen PIII 650 nicht stabil auch 133 Mhz... bei einem AGP-Takt von (lass mich lügen ;) ) 89Mhz

Hallo Callmax, würde mal sagen das bei 630mhz schluss ist. Da du denn PIII 600Mhz/133FSB hast kriegst du den noch auf 630Mhz/140FSB alles darüber hinaus wird wohl dein AGP Port mucken, außer du kannst ihn Teilen.

So nun hab ich auch mal ne Frage, hat jemand erfahrung mit dem PIII 1000Mhz/100FSB würde mir diesen gerne zulegen und diesen mit 1333/FSB133 laufen lassen. Den AGP kann ich Teilen und Spannung auch erhöhen, nun meine Frage kriege ich diesen Stabil? Weil es den Orginal PIII(Katmai/Coppermine) ja nur bis 1,13Mhz gab und diesen ja wieder eingestellt wurde weil dieser nicht richtig stabil lief, wie siehts dann mit dem PIII 1000Mhz/100FSB auf halt 1333/FSB133 oder 1366/140FSB aus?

Zurück
Oben