Pentium M 745 - Problem oder einfach nur schlecht?

StoneJ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi Leute.

Habe hier mal zwei Dell Precision M60 da, ein defektes aus'm eBay und eines von nem Bekannten.

Das von meinem Bekannten setzte auf nen 1,6GHz Pentium M mit 1M L2, das defekte auf nen 745er(1,8GHz 2M L2).

Die CPU habe ich neben vielen anderen Dingen auch getauscht(Tastatur, RAM, Graka...)

Das problem ist jetzt folgendes:

Ihr kennt doch sicher diese tollen Everest Benchmark's und da durfte ich feststellen, dass er ungefähr noch 20% Leistung eines 730er bringt!

2,22GHz Pentium M's brauchen wohl 36s für 1m Super pi, ich habe grade mal 1 mille stellen brechnen lassen un komme auf 3:30min!!:freak:

Habt ihr mal vergleichswerte, oder ne Ahnung, was hier falsch läuft?

Speicher kopierdurchsatz sind auch ganze 370MB/s

ich hab den Pentium m740 auf dem Desktop PC müsste den mal entstauben und xp drauf machen dann könnt ich dir genaueres sagen

aber da scheint was nicht zu stimmen den meiner war schon schnell unterwegs als deiner jetzt

Mit deiner CPU scheint in der Tat etwas nicht zu stimmen, wenn wir diese Seite mal als Referenz nehmen: Notebook Check CPU Vergleich

Findest du am Zeile 220 alle P-M CPUs, und eigentlich sollte 1M Super Pi in ca. 50 Sekunden über die Bühne gehen (730er).

Beste Grüße

Hmm, brauchst dir jetzt nicht so ne hammer arbeit machen, hätte ja nur sein können, dass jemand grade so nen book hat, auf welchem er mal schnell was laufen lassen kann.

Ich weiß nur absulot nicht, was los sein soll, die CPU geht hoch bis 1807MHz unter last und auch der Speicher läuft mir 166MHz.

Laut Everest liege ich unter einem 400MHz K6 :freak:
Das Arbeiten unter Windows(ist nen englisches XP Pro SP3) geht auch eigentlich ganz normal, ich weiß halt nicht, wie das ding vorher lief, ständig hin&her bastelln will ich auch nicht, ich musste die beiden nun gestern schon tausende male ausnander bastelln, Graka defekt, etc...

Chipsatztreiber installiert? Speicher gecheckt (memtest)?
Glaube kaum an eine defekte CPU oder ähnliches, ein Prozzi geht oder geht nicht.

Naja nun weisste den grund warum der bei Ebay als defekt verkauft wurde. Die CPU scheint wohl ziemlich im Arsch zu sein.

Könnte sein, dass die CPU vom Board nicht unterstützt wird...

Sind dass beide Dothan´s gewesen sprich 725er mit 1,6Ghz und 745er mit 1,8Ghz.

Denn,der 1,6 Ghz mit 1MB L2-Cache sollte eigentlich ein Banias-Kern(Älter) sein.

Wenn das funktionierende Book ein anderes Board hat oder ein älteres Bios dann könnte
auch ein Biosupdate helfen.

Grüße

Mein Pentium M 1.7 GHz (Banias mit 1MB L2-Cache) braucht bei Super Pi (1M) 1:04 min. 3:30 min sind daher alles andere als gut.

Taktet deine CPU auch hoch? Runtergetaktet auf 600 MHz braucht meiner auch 2:41 min.

@bitfunker:
Chipsatztreiber war installiert, habe den aktuellsten gedownloaded und nochmal drüber gehauen-> keine verbesserung

@DestroYa:
Display, respektive Inverter sind im Eimer, es zeigt unten links und oben rechts nurnoch helle stellen an, der rest bleibt schwarz

@Steppke82
CPU wird unterstützt, es sind 2 identische Books, nur mit unterschiedlicher Konfiguration.
Bios version des funktionierenden ist die aktuellste.

EDIT:
@Sgt.Speirs:
CPU läuft wie gesagt bis 1807MHz

Versuchs mal mit Notebook Hardware Control, da kannst du einiges einstellen und überwachen.

Kannst dir auch eigene Leistungsprofile erstellen, vielleicht bringt das was.

Grüße

Hallo,

Hau mal ein Linux drauf (Debian Based z.B. Sidux mit XFCE Live CD)
und rufe folgenden Befehl auf:
  • cat proc/cpuinfo
Wenn da alles stimmt mach mal unter Linux ein SuperPI. Bist du dir sicher
das die CPU auf vollgas läuft? Bei meinem älteren PM hatte ich das gleiche.
Wenn der sich ganz runtergetaktet (600 oder 800Mhz weiß nich mehr genau)
ist die Leistung selbstverständlich fürn popo.

Beste Grüße,
TimeOh

Also, von irgendwelchen superduperschnllermach-Programmen halte ich jetzt nicht so viel.

@TomeOh:
Ich installiere grade ein frisches XP und werde mal sehen, wie es dann ist.

Sonst noch jemand ideen?

EDIT:

So, grade alles fertig installiert, KEINE Verbesserung!
Ergänzung ()

RAM hin & her getauscht, keine Änderung...
Speicherverzögerung 448ns?????
Ich weiß nicht, kann evtl ein defekt der RAM-Slots vorhanden sein?

Ich tausch mal die CPU wieder...

EDIT:

Jaaaaa, ich glaubs auch gleich mal :freak:
Also jetzt wieder der 1,6GHz drinne...

SuperPi 1M*bitte hinsetzen* 4:40min!
CPU-Queen nochmal 100pkt weniger und Speicherverzögerung sind jetzt 465ns...

Was kann ich denn mal für nen (ich hasse dieses Wort) Benchmark nehmen, der nahe am arbeiten dran ist?
Das Arbeiten so klappt ja ganz gut, ganz sicher besser als mit nem 300MHz Celeron!

EDIT4:
So, habe mal im Bios Speedstep ausgeschaltet, komischerweise taktet die CPU dann nur mit 600MHz, nicht mit eigentlichen 1600/1800, oder versteh ich Speedstep einfach nicht?
Mal Benchmark gemacht und siehe da, alles "normal".
Speedstep dann wieder eingeschaltet, geht auch wieder ganz gut(Super Pi jetzt 45s) jedoch geht Speedstep jetzt trotzdem nicht!
Dauerhaft 1,8GHz.
Wisst ihr evtl. wie ich ihn wieder zum richtigen "speddsteppen" bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal Notebook Hardware Control drauf.
Als ich noch mein MSI S260 hatte, da war das 3 1/2 Jahre lang DAS tool für mich.
Da kannst du alles von Hand, oder auch nicht, einstellen.

Ansonsten nochmal mit der LiveCD probieren.

Grüße,
TimeOh

Zurück
Oben