Pentium m 750 @ Asus P4P800-E Dlx

chris-roll

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich hab vor dem Trend zu folgen und mir ein Pentium M - System zu basteln.
Natürlich möchte ich auch das OC-Potential dieser CPU testen.
MORGEN GEHTS LOS!:D
Folgendes System wird aufgebaut:

P4P800-E Deluxe
Pentium M 750
2 x 512 MB Kingston HyperX PC 2700
Graka ist noch ne ATI 9000 aber wird noch aufgebessert
2 Samsung SP1614C im Raid 0
eine alte WD mit 40 GB

Kann mir jemand erklären, wie man am sinnvollsten beim OC´en vorgeht?
Ich hab das noch nie so intensiv gemacht, wie ich das jetzt vor habe.
Ich denke mal der RAM wird das Ergebnis auch ein wenig nach unten drücken, oder?
Der ist ja nicht so schnell.

jo mit dem RAM wirst du nicht sehr weit kommen

nimm dir lieber nen guten DDR400 oder gleich DDR500

Ok, da muss ich dann mal später noch den RAM Updaten.

Den Thread hab ich schon angesehen, aber als Rookie glotzt man echt dumm aus der Wäsche, wenn man das alles ließt.
Ich muss ja erstmal morgen zu einem Kumpel und das Bios Flashen. Dazu hab ich die Version 1009 runtergeladen.
Der stellt nen Celeron auf mein Board und lässt das Bios erstmal krachen.
Ist das richtig, dass ich dazu dieses AFUDOS 2.11 benötige?

Weiter im Programm wird dann ja die mechanische Installation sein, bei der ich mich nicht so anstelle. Das wird schon.
Aber wie das mit dem OC´en ist? FSB 133MHz auf dem Adapter eingestellt, ins Bios gekrochen und dort noch weiter erhöhen.

Was hat es denn mit dem Ramteiler auf sich? Da wird doch die Frequenz des FSB an die Arbeitsspeicher angepasst, oder? Was muss denn da für meine 2 512MB-Luschen eingestellt werden, damit der Laden einen Mucks von sich gibt?

Weiter habe ich auch gelesen, dass diverse Leute den Multi erst runter setzen um mit dem FSB hoch zu gehen? Was ist denn am sinvollsten?
Wenns instabil wird denke ich zu wissen die VCore zu erhöhen, oder?

Fragen über Fragen. Ach freu ich mich schon.:freaky:

Hat mal Jemand bemerkt, dass teilweise die Links dieses besagten Threads nicht funzen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, das wichtigste ist mal in groben Schritten:

• das aktuellste Beta-BIOS flashen (macht am meisten Sinn, hatte noch nie Probleme mit einem Beta-BIOS von Asus)
  • alles zusammenbauen (es hat sich bewährt das auf dem Kühlkörper des CT-479 bereits angebrachte Wärmeleitpad zu entfernen und Wärmeleitpaste zu verwenden)
  • Jumper auf 133, stimmt
  • Den FSB möglichst synchron zum RAM fahren (soweit es der RAM mitmacht)
  • FSB schrittweise erhöhen

Für den BIOS-Flash verwende ich AsusUpdate - gibts auf der Asus-Website...

Ja, manche gehn mit dem Multi runter um einen höheren FSB, bzw, RAM-Durchsatz zu erhalten.

Zum Thema RAM-Teiler, nutz die Suchfunktion innerhalb eines Threads, da wurde schon alles dazu gesagt...

Danke für die Informationen. Also den Flash hab ich hinter mir, jetzt wird erstmal das System drauf gemacht und morgen gehts dann ans ausloten.
Aber im Bios (version 1.009) hab ich keine Einstellungen von wegen Multi gefunden. Werde ich dann wohl unter win softwaremäßig machen müssen.
Noch nen heißen Tip wie weit ich wohl mit dem Kingston HyperX PC 2700 gehen kann? Sie laufen im Dual Mode (2 x 512 MB)

So, ich hab die ersten Tests absolviert. Zu meinem Erstaunen hatte ich gleich bei FSB 140 probleme mit meinem DDR 333 Speicher im Memtest.

Nach weiterer Erhöhung der Spannung bis 2,75V hat es dann keine Probleme mehr gegeben.

Bin nun bis FSB 160 gekommen, danach macht die Kiste dicht. Also 2,25GHz ist ja nun nicht wirklich viel.:(

Die Multis sind auch noch im Bios 1.009 für das P4p800-e dlx gefixed. So ein dreck!

Hab dann mal Everest drüber laufen lassen. Da sind mir fast die Augen rausgefallen, als ich den DDRam Takt bei 200MHz gesehen hab! Allerdings bei Timings von 2,4,4,8.
Machen die Kingston Hyperx PC2700 sowas lange mit? Also Memtest war i.O.

Hab dann noch einen drauf gesetzt mit Timings von 2,3,3,5 @ 200MHz und es ging!:D

Müsste ja bei FSB 160 der Teiler 5:4 sein, der automatisch vom Board eingestellt wurde, oder?
Wo kann man die im Bios selbst einstellen?

So, noch eine Frage. Was macht denn der Performance-Modus Turbo alles?

So, ich hab das passende Setup gefunden, allerdings gefällt mir die Temperatur noch nicht so.

FSB: 175 MHz --> Pentium M 750 @ 2,45 GHz
Vcore: 1,45V
Super PI: 31,286s
CPU Temperatur bei Prime: 68°C
RAM: 350 MHz/ 2,2,3,5 Timings

Da muss ich mir was einfallen lassen mit der Kühlung.
Das ist doch viel zu heiß, oder?

Ok, die beschriebene Lösung scheint genau das Richtige für mich zu sein. Nicht allzu viel Aufwand und ne bessere Kühlung.

Danke an die obigen Leute!:p

Zurück
Oben