Pentium M ca. 1,6 GHz noch ausreichend?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
768
Hallo zusammen,


ich bin gebeten worden, ein gebrauchtes Notebook für Präsentationen/DVDs zu besorgen, welches an einen Beamer angeschlossen bei Vorträgen zum Abspielen von Präsentationen (Powerpoint-Viewer, OpenOffice), Videofiles und DVDs genutzt werden soll.

Das zur Verfügung stehende Budget von 150 € gibt nicht viele Möglichkeiten - in der Bucht fischt man dafür Pentium M mit um die 1,6 Ghz und 512, mit Glück 1024 MB RAM.

Es stellt sich nur die Frage, langt ein Singlecore Pentium M noch aus? Nach Jahren dualcoreverwöhnter Dekadenz weiß ich nur, dass ich mit so einem Gerät nicht arbeiten wollte.

Was meint Ihr?

Thx + Grüße, Michael
 
Klar reicht der. Auf meinem alten Thinkpad T43 mit 1,86GHz Pentium-M läuft Windows 7 hervorragend.
Für Office und Videos und dergleichen vollkommen ausreichend - auch wenn der 1,6GHz P-M etwas langsamer ist.

Was für ein P-M ist es denn genau?

Ich würde aber auf jedenfall noch auf 2GB RAM aufrüsten. Dann läuft Windows 7 wirklich ohne Probleme.
 
Ich hab übergangsweise an einem Desktop mit einem AMD K6 350 MHz gearbeitet. Wenn genügend RAM vorhanden ist, reicht selbst so eine CPU aus, wenn nicht nebenbei viele Anwendungen geöffnet sind.

Der Pentium wird für Office mehr als ausreichen (siehe den schlechteren Atom in den ganzen Müllbooks (oder auch Netbooks genannt), lediglich bei FullHD-Filmen kanns eng werden.
 
Reicht natürlich ohne Probleme. Allerdings würd icih kein Windows 7 auspielen sondern eher Windows XP. Eventuell wie schon gesagt noch ein bisschen RAM nachrüsten.
 
Also mein 1733MHZ Dothan mit 1GB Ram reicht für so Kleinigkeiten locker.
Sogar 720p Filme sind machbar, dann aber bei 80% CPU-Load. FullHD geht definitiv nicht.

Edit:
Windows 7 ist für 150 Euro Budget eh nicht drin, warum darüber überhaupt diskutieren ?
 
Ja reicht locker ein Atom 1,6 Ghz ist um einiges langsamer und damit würde es auch gehen.
 
mal ehrlich. Wieviele Leute kennst du die Windows 7 nicht "kaufen" ?

Bzw hätte Windows überhaupt einen derartigen Marktanteil wenn sich nicht früher alle Leute Windows "gekauft" hätten?
 
tr0y schrieb:
mal ehrlich. Wieviele Leute kennst du die Windows 7 nicht "kaufen" ?
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun ?
Die Anfrage klingt mir so als würde er das für ne Firma besorgen wollen, da dürften die meisten Windows schon gekauft sein und ein 7 Pro kostet mal eben 125 Euro, XP Pro gibts für ca. nen Zwanni.
 
Richtig, Windows 7 hat nichts mit dem Thema zu tun. Der OP hat auch garnicht nach Win7 gefragt.

Ich hab bis vor kurzen noch einen P-M mit 1.6GHz und 1GB RAM gehabt. Hat eigentlich schon gereicht, auch für Videos. Das Upgrade auf 2x1.4GHz (Core 2 Duo) hat sich aber schon gelohnt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun ?
Die Anfrage klingt mir so als würde er das für ne Firma besorgen wollen, da dürften die meisten Windows schon gekauft sein und ein 7 Pro kostet mal eben 125 Euro, XP Pro gibts für ca. nen Zwanni.

Hallo zusammen,

leider ist das zu besorgende Notebook nicht für eine Firma - dann würde ich einfach ein neues kaufen und mir keinen Kopp machen müssen.

Das Notebook ist für eine freikirchliche Gemeinde, die haben kein Geld. Beamer + Notebook dürfen zusammen 450 kosten, 151 € sind noch nicht ausgegeben davon.

OS ist völlig egal, lieber ein besseres Notebook als eines mit OS. Habe noch genug WinXPs, da würde ich eines spenden.

Habt Dank für Eure antworten, dann kann ich einen Pentium M mit ins Visier nehmen - auf dem Dingens soll wirklich nur abgespielt/dargestellt werden, erstellt würden die Präsentationen/whatever auf einem zeitgemäßer ausgestatteten Desktop.

Grüße, Michael
 
Die Frage stellt sich vermutlich nicht, wo bekommst du schon ein Notebook ohne OS dabei. ;)
Also keien Spielereien, XP drauf und das ganze passt.
 
Zurück
Oben