Pentium M - Multiplikatorproblem

Aelch

Cadet 1st Year
Hallo ihr!

Habe folgendes Problem:
Ich habe einen etwas älteren Laptop von Fujitsu Siemens(Amilo Serie) mit einem Intel Pentium M 740 (1,73Ghz - FSB 133,3 - Multi 13x).
Jetzt ist es so, dass der Laptop seit einiger Zeit recht langsam geworden ist. Beim Nachforschen ist mir aufgefallen, dass der Multi der CPU nur auf dem Minimum von 6x läuft und sich durch tools wie CrystalCPUID und auch im sehr spärlichen BIOS sich nicht verändern lässt.
Beim Suchen von einem BIOS Update bin ich mit dem Mainboard(Model P71EN0 - Chipset i915PM/GM) nur auf irgendwelche Uniwell BIOSe gestoßen, die die Versionsnr. 1.11 hatten. CPU-Z spuckt bei mir die Version 1.01C vom 29/04/2005 (Brand: American Megatrends Inc.).

Falls ihr noch irgendwelche Zusatzinfos benötigt, lasst es mich wissen. Freue mich über jeden guten Rat. Und für die Lösung mach ich auch nen Kniefall :)

geh mal in energieoptionen und stell auf höchstleistung/desktop und schau obs dann immernoch so ist
auch mal bisschen auslasten und schauen ob der multi hoch geht (in cpuz)

Ich denke auch das es ne Stromsparfunktion ist , einfach mal belasten und shcauen ob der Multi hoch geht .
Falls nicht , am besten mal NB vorsichtig aufschrauben und von Staub befreien.

Danke schon mal, aber das kann es auch nicht sein. Leider.

An die Sache mit dem Stromsparmodus habe ich auch schon gedacht, war aber leider der falsche Gedanke. Ebenso durch eine Höchstauslastung tat sich rein gar nichts; der Wert blieb unverändert.

Entstaubt habe ich den Laptop vor ein paar Wochen erst, genauso wie heute beim Nachrüsten des Arbeitsspeichers erneut.

*hmpf*

warmziji.jpg

Da isse.

(Fürn Laptop, der seit Stunden in Betrieb ist, dürfte das ja recht normal sein)

Spannenderweise ändert sich rein gar nichts an den 51 °C.

CoreTemp und RealTemp funktionieren gar nicht erst, da der Prozessor nicht unterstützt wird.

Allmählich habe ich das Gefühl, der gute hat sich zerschossen.
Glücklicherweise läuft er aber noch bei den verbliebenen 800 Mhz :freak:

Ist ja nicht wahr!
Nach Beendigung des WMP (und einer Gesamtauslastung von 100 CPU) waren es plötzlich nur noch 50 °C.
Dass es jetzt wieder 51 sind, war irgendwie abzusehen %-)

Zuletzt bearbeitet:
XD naja wenigstens mit super pi oder sowas könntest du schon belasten ...

Dreht sich der Lüfter vom NB noch ?

Habe ihm schon mit Prime95 eingeheizt und das Resultat ist das Gleiche wie ohne...

Jau, tut er.

(Und hat sich mittlerweile um 3 Grad abgekühlt. Scheint die Temp-Anzeige zumindest noch zu stimmen ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit nhc....da haste n gutes multi management auf den centrino bzw pentium m abgestimmt

Wie ich ja schon schrieb, ließ sich weder was im BIOS, noch durch CrystalCPUID ändern :-/

Kennt viellecht irgendwer ein neues BIOS für mein Mainboard P71EN0, weil ich mir bei den Versionen, die ich gefunden habe, nicht ganz sicher bin, ob das passt, da an denen was von Uniwell stand, mein NB aber von Fuji Siemens ist.

Ich hab folgendes gefunden : klick

Also ist im Fujitsu wohl einfach nur ein Uniwill board verbaut --> Uniwill Bios.
Aber garantie möchte ich da nicht drauf geben ...
Und das NB lief doch auch mit der Biosversion schonmal normal oder nicht ?

Ja, das tat es.

Es ist zwar schon 4 Jahre alt, aber für das Geld,w as ich damals hingeblättert habe, dürfte man doch schon die komplette Prozessor-Leistung erwartenn...

Ich dank dir schon mal für deine Mühe!
Werde mich nochmal mit jemandem kurzschließen und mich nochmal melden.

was passiert, wenn du den takt mit "notebookhardwarecontrol" veränderst? das program mist in der lage, lastabhängig den multi zu verändern.

Zurück
Oben