Pentium M Sockel 478 auf P4 Board

Energy_Master

Lt. Commander
Ich wollte mal wissen, ob ich nen Pentium M für Sockel 478 in mein Notebook mit nem SiS650 Chipsatz betreiben könnte? Im moment hab ich nen P4 2GHz Northwood drin. Original war ein Celeron 1,7 GHz Willamette. Der Celi flog wegen zu geringer Leistung und zu großer Wärme raus. Wäre nun super, wenn ich den Pentium M rein bekommen würde.

Der Pentium M basiert auf dem Sockel 479, passt also nicht in ein Board mit dem Sockel 478.

Er hat ein Notebook. :rolleyes:

Aber rein theoretisch wäre es möglich den Adapter auf den Sockel zu bauen wenn...

1. man die Kühlung/das Gehäuse im Notebook umbaut wegen der Höhe
2. es keine mechanischen/elektrischen Probleme geben sollte
3. es ein Biosupdate gebe oder ein gemoddetes Bios für sein Notebook Motherboard erstellt wird, ist aber sau schwierig (ist nicht einfach so das man nur die microcodes integriert und es läuft). Mehrere sind schon dran da was zu machen... (in diversen anderen Foren)

Wie gesagt wöglich wäre es, aber es bedarf mehrere erfolgreicher Modifikationen hw- und softwaremässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meinte wahrscheinlich nen P4M. Keinen Pentium M. Da müsste das mit dem Sockel doch klappen? Wie sieht es mit der Leistung aus? Haben ein P4M 2.0GHz und ein P4 2.0GHz die gleiche Leistung?

Ahja, das ist was anderes. Wo soll der P4M laufen? In Desktop-Chipsätzen läuft der P4M nur mit einem Multi von 12 (SIS 651 mit Multi 14, siehe: http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=6232 ), was bei FSB100 (Quadpumped=400MHz) nur 1,2 GHz Realtakt ergibt. Außerdem muss man den CPU-Kühler wegen des fehlenden "Käppchens" etwas modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, da wird das in meinem Notebook bissl schwierig. da werd ich mir wohl eher nen besseren Kühler basteln und ne bessere CPU rein.

Zurück
Oben