Pentium Silber N5000 wirklich so schnell wie Broadwell mobile

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.162
Hallo :)

Da ich von meinem Notebook auf ein Convertible verkleinern mag, habe ich mich nach einer günstigen Lösung umgesehen und dabei ist mir der N5000 aufgefallen, welcher i.d.R. sogar passiv gekühlt wird.

Meine Recherche hat dann auch erstaunliche Ergebnisse geliefert;
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...-N5000-vs-Intel-Core-i3-5005U/m499477vsm24957

Kann es also sein, dass ich beim Nutzen des neuen Convertibles wirklich in tagtäglichen Szenarien die gleiche oder sogar bessere Performance mit dem N5000 erhalte?

Ich traue Statistiken nur eingeschränkt, besonders wenn es um Benchmarks geht, die jeder unter anderen Einflüssen durchgeführt hat, darum wüsste ich gerne, ob jemand auch mit einem N5000 arbeitet und das bestätigen kann?!

Danke schön :)
 
Ist jetzt nicht gerade verwunderlich, dass 4 echte deutlich neuere Kerne schneller sind als 2 alte Kerne mit HT.
Der Basistakt des Pentiums ist niedrig aber der hat ja auch nen Boost.
Der i3 hat dagegen keinen Boost und einen dauerhaften Grundtakt von 2Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das ist natürlich richtig, aber die Probleme der Pentiums war doch bisher stets die IPC und wenn die Benchmarks selbst da die beiden bei Single Core Last beinahe gleichauf sehen, da wird man sich ja noch wundern dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke :)

Für die Anforderungen reichen beide, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und einen kleineren Formfaktor nehmen, da das Gerät beinahe ausnahmslos mobil im Einsatz sein soll.
 
Der gemini lake Atom machte zum ersten mal einen kleinen single core Leistungssprung gegenüber dem Vorgänger. Vier Kerne, also kann auch mal was im Hintergrund laufen, die GPU ist modern, die Treiber sind ausreichend gut. Das ist wirklich ein ordentlicher Chip für normale Arbeiten am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Na dann wird das gute Stück gekauft, danke an alle Helfer :)

Man ist eben noch vorgeschädigt, was die letzten Generationen Atom/Pentium/Celeron angeht, wenn man den Celeron noch als Übertaktungswunder kennengelernt hat und den Pentium als GhZ Sackgasse :D

Die Namensgebung dann in den mobilen Sektor zu übernehmen war sicher ein viel diskutiertes Thema.
 
Zurück
Oben