Pentium4 1,6Ghz oder 2,2GHz nehmen??

P

PTMan

Gast
Wie schon gesagt, hätte ich auf diese Frage gerne eine Antwort. Vielleicht sollte ich vielleicht noch ein bissle den Hintergrund erläutern, sonst haltet ihr mich ja für völlig blöde... :D
Also, wie gesagt habe ich einen P4 1,6 und einen 2,2 zur Verfügung. Nun habe ich das P4T533 und da ich den 2,2er "nur" auf 2,7 vernünftig bekomme, läuft demzufolge mein Ram auch "nur" auf 480Mhz statt 533 (oder mehr.. :D ) Wenn ich mir jetzt einen 1,6er nehmen würde und den auf 168MHz FSB takten, dann wäre ja sowohl der CPU als auch der Ram schneller. Gibt es da eine realistische Chance? Eher nicht oder? Das sind ja immerhin 1,x Ghz übertaktet, aber der Durchschnitt bei overclockers.com liegt ja auch sehr hoch... :D Allerdings habe ich Lüftkühlung. Ist etwas zu krank, oder wie seht ihr das, zummal der Vcore ja 1,75V (oder 1,7V??) ja nicht überschreiten sollte...? Haltet mich bitte nicht für verrückt... Ich habe nur gerade bock 'n bissle rumzubauen... :D

also dass hängt ganz davon ab, was du mit dem pc machen willst
wenn du leistung pur benötigst (zb für seti), dann würde ich den 1,6 nehmen, zumal du den auch fast auf 2700 mhz bekommst, musst aber wegen dem vcore aufpassen

ansonsten halt den 2,2 @ 2,7

Na ja, also Leistung ist schon wichtig. Vor allem da ich außer Seti auch viele Videos bearbeite, ist ja klar, dass sich die Zeit, die ich gewinne auf die Dauer enorm summiert. Das handelt sich ja immer pro Film um ein paar Minuten und das rechnet sich natürlich. Aber wie hoch geht denn die Vcore und meinst du wirklich, dass er bis 2,7 geht?

also, wenn ich mich recht entsinne, hat der 1,6 einen mult von 16 (*100 mhz fsb quad pumped)

also, wenn du guten ram zum übertakten hast, kannst du locker 1 ghz übertakten
(hier im forum hat das schon einer gemacht, ich denke, das war alienlula
schaue doch am besten mal hier nach!)

also wenn du es wirklich schaffen solltest, den ram mit 168 mhz zu betreiben, hättest du fast 2700 mhz, aber mehr performance
wegen dem erhöhten fsb

Boah, wär geil wenn's klappt... :D Der RAM macht das mit! Das ist ja Rambus, da wird die Ratio einfach auf 3x gesetzt, d.h 3*170=510*2=1020, d.h würde endlich fast auf PC1066 laufen..*g*

Zurück
Oben