Pentium4 2400MHz 400 oder 533fsb ?

D

dannym

Gast
Pentium4 2400MHz.400oder533fsb ?

Ich will mir einen neuen pentium4 (Northwood 2400MHz) holen , nur welcher von den beiden lässt sich besser und mehr übertakten ?
Ich habe das board asus p4b533-e . kann man den arbeitsspeicher von corsair pc333 oder pc400 512mb auf mein board laufen lassen , und ist das mit dem pentium4 2400MHz gut zu übertakten ?

Also ich würde Dir zu dem Modell mit 100 MHz FSB raten. Habe selber einen P4 2.0GHz mit 100 MHz (siehe Signatur) und der läuft mit normaler Luftkühlung auf 140 MHz. Kann mir kaum vorstellen, dass man 40 MHz mehr und normaler Luftkühlung bei einem 133 MHz P4 hinbekommt.
Habe zwar ein anderes Board, aber auch den Speicher von Corsair. Bei mir läuft er zur Zeit mit 187 MHz ohne Probs. Mit nicht so scharfen Timings geht er auch bis 200 MHz (PC 400).

Also grundsätzlich lässt sich der 100er wesentlich besser übertakten. Für dein System wäre es aber vielleicht insgesamt am besten den 133er zu nehmen, den FSB dann auf 166MHz und dann kommste genau auf deine 333MHz. Die laufen von Corsair auf jeden Fall. zu den 400ern würde ich nicht unbedingt raten, die sollen nicht immer so toll funzen.

Gehen denn alle P4 2.4 GHz mit 133 MHz FSB problemlos auf 166 MHz??? Das würde dann ja 3 GHz bedeuten, goil :D . Das wäre ja für mich auch noch mal interessant ;) .

Nun ja, es gibt natürlich keine Garantie. Aber die gibt es weder beim 2,0 noch beim 2,4er. Aber ich denke, dass 600MHz nicht unrealistisch sind.... :D
Guck' mal, mein 2,2er läuft auf maximal 2,87 (da ist mir jedoch der VCore zu hoch) und wenn du ein bisschen mehr Glück als ich hast, dann.... :D

Auf jeden Fall überraschen mich die neuen P4's doch echt ganz schön. Meine letzten PC's (5 Stück) waren alle mit AMD CPU's bestückt und da war ich schon bei 200 MHz Übertacktung begeistert. Dann liefen diese zwar auch stabil allerdings waren die Lüfter dann auch zeimlich laut. Jetzt habe ich 800 Mhz übertacktet und mein PC ist dennoch angenehm leise. Diese CPU's sind echt krass :D .
Auf jeden Fall werde ich mir dass mit dem 2.4er auch noch mal überlegen. Bis 3 GHz muss er dann aber auch gehen, sonst habe ich ja kaum einen Vorteil, bis auf den besseren FSB.

Warte mal 'n Moment. Ich hatte deinen PC vorher noch garnicht durchgelesen. Ich würde dir raten keinen neuen Prozzi zu kaufen, wenn duch schon einen 2er@2,8 hast. Wenn du dir jetzt einen 2,4er holst, musste den ja auf circa 3,4 übertakten, um den gleichen FSB zu gekommen und die paar MHZ die der Prozzi dann mehr hat, wird das sicherlich höchstens ausgleichen, aber deine jetzige Leistung nicht übertreffen!!

@dannym
Hast du das mit normaler Luftkühlung geschafft? Oder hast du da ne WaKü. :rolleyes:
Ich habe mir gestern den P4 mit 2533Mhz bestellt und habe lange überlegt ob ich mir auch eine Wasserkühlung kaufen sollte. Was glaubt ihr kann man bei dem Prozessor mit Luftkühlung und was mit WaKü erreichen?

Also ich persönlich würde dir von einer Wakü abraten, weil die "ungefährlichen" Vcores so bis 1,7V schaffste im allgemeinen mit Luftkühlung und dadrüber solltest du nicht gehen, weil da sogar viele mit ner Vapochill den Prozzi geschrottet haben!!!
Ich denke du wirst auch so auf 3,1GHz kommen, auch wenn das nicht viel mehr ist, als ein 2,2er.
Obwohl warte mal, du willst ja den 2,533[133er] und nicht den 2,5[100er] haben...dann ist vielleicht eine Wakü besser. Ich habe mal die Verlustleistung bei FSB166 und Vcore 1,7 ausgerechnet. Das sind immerhin sehr beeindruckende 104,7W. Dann ist eine Wakü doch angebracht!!!

@PTMan

Ja hab den 133er genommen und das ASUS P4T533-R (INTEL 850E,inkl. 512 MB PC4200 RIMM,5xPCI,1xAGP,USB2.0,RAID).

Ich glaube ich werde das ganze mal mit Luftkühlung probieren. Kann dann ja noch immer eine WaKü einbauen.
Wenn ich ihn mit 3,1 Ghz stabil zum laufen bringe wäre ich e schon voll und ganz zufrieden :D

Zurück
Oben