Pentium4 (Sockel 478, LGA775) oder lieber Athlon (Sockel A, 754, 939)?

Pentium4 (Sockel 478, LGA775) oder lieber Athlon (Sockel A, 754, 939)?

• Athlon Sockel A

Stimmen: 2 6,1%
  • Athlon Sockel 754

Stimmen: 5 15,2%
  • Athlon Sockel 939

Stimmen: 14 42,4%
  • Pentium 4 Sockel 478

Stimmen: 9 27,3%
  • Pentium 4 LGA775

Stimmen: 2 6,1%
  • andere

Stimmen: 1 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Mr-Long

Lieutenant
Eine sehr beliebste Frage aber noch nirgends im Forum aufgetaucht.
Schreibt doch mal auf welchen CPU Ihr setzt.

-Welche CPU
-welchen Chipsatz würdet Ihr empfehlen

Ich persönlich habe Pentium 4 mit 3,2Ghz. Ich finde einfach das Pentium die bessere Wahl ist!

Mein System:
Pentium 4 3,2Ghz (northwood), P4C800-E-Deluxe, Asus X800Pro@XT PE, 512MB DDR 400....

Re: Pentium 4(sockel 478) oder Athlon( Sockel A, Sockel 754)

Also zum jetztigen zeitpunkt würde ich auf jeden fall ein AMD Athlon 64bit 3500+ auf dem sockel 939 empfehlen
Und das board von ASUS dazu ;)

Na ja du hast einen sehr wichtigen Sockel vergessen (wie Burschi1620 schon sagte).... und zwar den Sockel 939!
Ich würde mir auch den 3500+ kaufen, allerdings auf einem Abit A8V Meinboard!
der neue Sockel ist (zumindest imho) deswegen wichtiger und "besser" als der S754, weil er einfach viel zukunftssicherer sein!
Auch wenn hier im Forum einige die Meinung vertreten, dass sie sich bei jedem CPU Wechsel auch ein neues MB kaufen, ist dies leider nicht meine Ansicht!
Und daher ist der S939 "besser", da man für diesen auf ver. MB's mit BIOS Updates auch noch in 1-2 Jahren CPU's finden wird (glaube ich halt mal)!

Gruß
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Flame-Einladung

Ich glaube kaum, dass solch eine Umfrage sinnvoll ist. Das ist eher eine Flamewar-Einladung.

Zumal da eine Intelplattform (drohende Celoroniesierung/Veraltung) zwar gegen Sockel A (drohende Duroniesierung/Veraltung) verglichen wird, aber zugleich auch Sockel 754 reingebracht wird, ohne Sockel 939, bzw. LGA775 jedoch zu nennen ...

Das kann nur schiefgehen ...

ich sag wie Burschi1620
Sockel 939 und dazu einenAMD Athlon 64 3200+ oder 3000+ da sie noch bezahlbar sind im Gegensatz zu dem 3500+ (meine ich)

r!xXx schrieb:
ich sag wie Burschi1620
Sockel 939 und dazu einenAMD Athlon 64 3200+ oder 3000+ da sie noch bezahlbar sind im Gegensatz zu dem 3500+ (meine ich)

Ja allerings wird es MEINES Wissens (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) auch in
der ferneren Zukunft für den S939 keinen A64 3000+ bzw. 3200+ geben!
Oder irre ich mich da?! Also bleibt zumindest derweil noch der A64 3500+ die billigste Lösung für den S939!

Billig und gute Leistung: Sockel A.
Meine Hardware-Empfehlung:
-Abit NF7/NF7-S Revision 2 (ca. 60-80€ neu)
-Athlon XP-M 2600+ IQYHA (80-90€ neu, ca. 110-120€ pretestet auf eBay)
Und dann die CPU mindestens auf 2500MHz jagen :daumen:

Wer aber mehr Geld hat und/oder nichts von Übertakten hält, dem würde ich im Moment ein System mit Athlon64 3500+ auf Sockel 939-Basis empfehlen.

Von Sockel 478 und 754 halte ich nichts. Wenn schon Intel, dann LGA775.

Ich habe mal gelsen das der Sockel 939 nicht Zukunftsicherist und das er völlig überteiert sein soll. Ob das stimmt weis ich nicht, ich interessiere mich sehr für Pentium 4 CPU`s.
Welcehn Sockle haben den die Athlon FX Serien???

Ich kann mich nicht klar dafür entscheiden ich habe von beiden Firmen eine CPU.

Siehe Signatur bin mit den Northwood absolut zufrieden hab mir aber letzte woche für meinen Barbone einen Clawhammer 754 3200+ gekauft und war sehr überrascht die Leistung ist echt hammer für 2000 Mhz.

Man muß wissen für was man die Cpu einsetzen will. Wer nur zocken will liegt mit dem AMD auf jeden fall schonmal nicht falsch. Wer öfters Videos berabeitet oder Musik schneidet ist auf jedenfall mit dem P4 besser dran.

@e nomine patres
1. Zukunftssicherheit existiert nicht wirklich, jedenfalls nicht wenn man in Zeiträumen von mehr als einem Jahr denkt
2. Jeder Sockel ist bei der Markteinführung überteuert, es werden sicher noch kleinere CPUs für S939 folgen, ähnlich wie das mit dem A64 2800+ für S754 war
3. Die neuen AthlonFX sitzen ebenfalls auf dem Sockel 939

Zur Zeit hab ich nen P4 1,9GHz auf Sockel 478. Ich werde mir aber demnächst nen Athlon XP-M 2500+ oder 2600+ auf Sockel A holen, da die sehr gut zu übertakten sind. Ich hab deshalb für Sockel A gestimmt.

Die fehlenden Optionen wurden ergänzt. Mal abwarten, falls hier ne Flamerei losgeht ist der Thread dicht.

/edit
Enomeniepatres schrieb:
Ich persönlich habe Pentium 4 mit 3,2Ghz. Ich finde einfach das Pentium die bessere Wahl ist!
Begründungen wäre allerdings auch nicht schlecht, alles andere ist nur heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues System wird wohl auf Basis des Socket 939 aufgebaut werden; deshlab auch mein
Vote für 939 ;)

Warum sollte hier ne flammerei losgehen?
Ich finde Pentium besser, weil sie bei Programmen um einiges besser laufen, weil sie bei Spielen auch eine aktzeptable leistung bringen, und weil die Qualität einfach besser ist als bei Athlon Sockel A!!

Enomeniepatres schrieb:
Warum sollte hier ne flammerei losgehen?
Ich finde Pentium besser, weil sie bei Programmen um einiges besser laufen, weil sie bei Spielen auch eine aktzeptable leistung bringen, und weil die Qualität einfach besser ist als bei Athlon Sockel A!!
naja da bist du net so am aktuellen stand :rolleyes:
Der A64 putzt sogar die EE von intel weg :(
Vom FX brauchen wir gar net erst reden..

@twisterking, soweit ich weiß ist ein 3200+ für den S939 im anmarsch

Zurück
Oben