Per Batch-Datei ein Programm ausführen, danach automatischer PC Neustart

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf Batch-Dateien.

Auf meinem PC lasse ich ab und zu mal den Ccleaner laufen um temporäre Dateien etc. zu löschen.

Im Programm kann man unter den erweiterten Optionen ein Häkchen setzen bei "Nach Bereinigung herunterfahren".

Das stört mich jedoch schon arg, da ich nicht möchte, dass der PC komplett heruntergefahren wird, sondern dass er nach der Reinigung neu startet, so dass ich mit Macrium nach diesem Neustart im Anschluss ein Backup vom gereinigten System machen kann.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, eine Batch-Datei so zu erstellen, dass sie, bei Ausführung den Ccleaner startet, der den PC säubert und nachdem er fertig ist, einen automatischen Neustart herbeiführt? Das kann dann gerne ein paar Minuten nach Beendigung des Ccleaners passieren.

Was ich bisher so im Netz fand per Shutdown /r und probiert habe, funktionierte leider nicht.

Wäre super wenn jemand weiß, wie man das umsetzen kann.

Den Hersteller vom Ccleaner habe ich auch schon mal angeschrieben und gefragt, ob man nicht noch ein Feld für einen Restart einfügen könnte, aber ohne Erfolg :(

Grüße gehen raus :)
 
start wait in der Batch ist der Suchbegriff dafuer.

Generell braucht man dafuer kein externes Programm aka ccleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und dernettehans
Versuch mal das hier, path anpassen:

----
@Echo off
echo Starte CCleaner...

start /wait "" "C:\Program Files\CCleaner\CCleaner.exe" /AUTO

echo CCleaner abgeschlossen. Neustart wird durchgeführt...
shutdown /r /f /t 10
----

oder manuell mit angepasstem zeitfenster, was man grob misst wie lange cccleaner so braucht, hier 300 sekunden:

----
@Echo off
echo Starte CCleaner...

"C:\Program Files\CCleaner\CCleaner.exe" /AUTO

echo Warte, bis der Cleanup abgeschlossen ist...
timeout /t 300 /nobreak

echo Neustart wird durchgeführt...
shutdown /r /f /t 10
----
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und BFF
Guten Morgen und vielen Dank dafür. Sobald ich heute die Chance habe, an den PC zu kommen, probiere ich da aus.

Ich wünsche euch einen schönen Tag 🙂
 
Ich hab früher mal CCleaner genutzt und ihn immer beim PC-Start ausgeführt und dazu die Option "Nach dem Durchlauf beenden"(oder so ähnlich) gesetzt. So lief er durch und war dann aus und das immer nur dann, wenn der PC bereits neu gestartet wurde. (Aber bin schon lange von Windows weg)

Jedenfalls quasi genau umgekehrt herum.
 
Zurück
Oben