Per Batch Ordner bereinigen

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich klick mich schon eine ganze Weile durchs Internet auf der Suche nach einer Möglichkeit oder einem Programm um unterschiedliche Ordner zu bereinigen.
Da es hier immer mal wieder findige Skripte und Batch-Dateien gibt, finde ich hoffentlich hier eine passende Lösung.

Anforderung:
Mehrere unterschiedliche Ordner sollen bereinigt werden.
Dabei soll angegeben werden können, welche Dateitypen (txt, csv, pdf) gelöscht werden sollen.
Außerdem soll eingestellt werden können, nach welchem Zeitraum diese Dateien gelöscht werden dürfen.
Es gibt z.B. in dem Order X 2 txt-Dateien.
a.txt vom 01.01.2014
b.txt vom 10.05.2014
c.pdf vom 23.02.2014

Nun sollen z.B. in dem Ordner nur Dateien vom Typ "txt" gelöscht werden, die älter als 60 Tage sind.
Dadurch darf dann nur "a.txt" gelöscht werden.

Evtl. werden auch mehrere Dateitypen angegeben.
Hier könnte man das Skript aber auch 2mal mit unterschiedlichen Dateitypen und gleichem Ordner starten.

Weiß jemand, wie man so etwas am besten löst?

Gruß
Matthias

Erwartest Du jetzt ein fertiges Script für deine spezielle Anforderung? Das ist einiges an Aufwand, insbesondere so schwammige Begriffe wie "mehrere unterschiedliche Ordner" und "Dateitypen eingeben" und "Zeitraum".

Da wirst Du dich wohl selber anstrengen müssen. Insbesondere erstmal ein Konzept erstellen.

Hier wirds mit powershell recht schön beschrieben: link

und hier nochmal was fertiges aus der MS Galerie link

wenns mehrere pfade und nicht nur unterordner sind einfach alle pfade in eine txt datei und das drum rum um den code im ersten link:

Code:
$data = Get-Content "c:\liste_mit_pfaden.txt"
foreach ($line in $data)
{
#Code aus erstem link
}

Zuletzt bearbeitet:
@miac Ich erwarte kein fertiges Skript.
Die Antwort von Deltalim hat mir schon sehr weiter geholfen.
Danke!

Zurück
Oben