Per Bootstick auf Daten der Festplatte zugreifen?

Zahackn

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein mit Bitlocker gesichertes Notebook. Ich muss jedesmal beim Starten die PIN eingeben. Zusätzlich habe ich noch den Recovery Key.

Kann ich sofern booten von USB erlaubt ist mit einem USB Stick an meine Daten gelangen ohne Windows zu starten?
 
Wenn du per USB-Stick mit bspw. einer Linux-Distro die Daten auf der HDD abgreifen willst, geht das nicht, da Bitlocker genau das verhindert. Ich nehme an, dass die Bootpartition gesichert ist, da du beim Starten immer ein Passwort/PIN eingeben musst. Das veranlasst Bitlocker, die Bootpartition zu entsperren.
Beim Boot per USB-Stick wird Windows jedoch nicht gestartet und Bitlocker somit nicht getriggert. Die Festplatte bleibt gesichert.
Du müsstest einen Boot-Stick erstellen, mit dem du Bitlocker-Container regulär entsperren kannst, geht glaub ich mit Windows To Go (Windows 10). Wissen tue ich es allerdings nicht, da ich keine mit Bitlocker-verschlüsselten Partitionen habe, um es daran ausprobieren zu können.
Allerdings würde ich persönlich raten davon die Finger zu lassen; wenn's ein Notebook aus der Firma/Arbeit ist, wird die Bitlocker-Verschlüsselung ihre Daseinsberechtigung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zahackn
AUSGANGSSITUATION:
Ein mit Bitlocker gesichertes Notebook. Jedes Mal wird beim Starten die PIN eingeben. Zusätzlich gibt es noch den Recovery Key.
Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch sehr:
Kann ich sofern booten von USB erlaubt ist mit einem USB Stick an meine Daten gelangen ohne Windows zu starten?
Wenn sie (Antwort) so ausfällt, dass ich mit dem Problem auch im Notfall auch umgehen kann, dann würde ich es auch sicherer gestalten wollen.
 
Von einer WinPE booten und dann in der CMD folgendes eingeben:
manage-bde.exe -status zeigt die Verschlüsselte Partition

manage-bde.exe X: -unlock -pw X steht für den Laufwerksbuchstaben der unter status angezeigt wird

Grüße
 
Zahackn schrieb:
Kann ich sofern booten von USB erlaubt ist mit einem USB Stick an meine Daten gelangen ohne Windows zu starten?

Wozu überhaupt? Ob Du Win bootest oder einen Stick mit Linux oder was auch immer. Das Ergebnis ist doch das gleiche. Versteh den Sinn nicht wirklich. Um an Deine Daten zu kommen müssen diese ja unverschlüsselt sein. Sonst würde eine Verschlüsselung ja keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cyberpirate schrieb:
Wozu überhaupt? Ob Du Win bootest oder einen Stick mit Linux oder was auch immer. Das Ergebnis ist doch das gleiche. Versteh den Sinn nicht wirklich. Um an Deine Daten zu kommen müssen diese ja unverschlüsselt sein. Sonst würde eine Verschlüsselung ja keinen Sinn machen.

Der Threadersteller hat mit keinem Wort gesagt, dass er selbst so an die Daten kommen möchte, er wollte lediglich wissen, ob es überhaupt geht. Das könnte ja zum Beispiel wichtig sein, damit Dritte nicht mit dieser Methode an die Daten kommen. Darüber hinaus gibt es sicher auch noch andere Szenarien, für die diese Frage wichtig wäre, z.B. wenn er die Pin vergessen hat, das Notebook nicht bootet usw.

Tellerrand und so, nur weil Du den Sinn von etwas nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnlos ist. Die Frage wird ja nicht ohne Grund aufgekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Notebook das Problem das Win10 eine Macke hat. Wenn ich Programme starte kommt immer der Anwendungsfehler 0x0000006 und das Programm stürzt ab. Somit kann ich nichts kopieren, da das auch abstürzt. Deswegen der Versuch "hinten rum" die Daten zu sichern.
 
Zurück
Oben