solareclipse
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an euch, das mir schon länger Ärger bereitet und ich einfach keine Lösung hinbekomme. Ich habe bestimmt jetzt schon 10 stunden lang dieses scheinbar winzige Problem gegoogled, aber es ist keine Besserung in Sicht.
Vielleicht schafft ihr es ja mir zu helfen, Danke schonmal im Vorraus!
Also ich programmiere in C, mit Hilfe des Programms Eclipse. Ich bin neu in der Thematik und somit könnt ihr mir allemöglichen Tips und Tricks/Korrekturen und Anregungen sofort und unverblümt um die Ohren hauen.
Meine Aufgabenstellung ist folgende:
Ich habe eine Liste mit 44 Präsidenten der USA und soll die nach Vor- und Nachnamen mit Hilfe des Quicksort-Algorithmus sortieren. Ich habe die Vor- und die Nachnamen in einer Text-Datei vorliegen, jeweils für Vor- und Nachname 20 Characters in der Liste. Das Einlesen der Daten soll ausdrücklich mit dem fscanf-Befehl erfolgen, ich möchte also bitte keine Tipps haben, wie man es mit anderen Befehlen besser machen könnte.
Mein Problem ist, ich kriege die Daten nicht in eine Datenstruktur struct eingelesen. Bei der Ausgabe in der Konsole stelle ich fest, dass sich das Komma zwischen Vor- und Nachname in der Liste pro Zeile einen Leerschritt nach links verschiebt und so dann bald schon den ersten Vornamen "zerstört" und ein unheimliches Chaos nach sich zieht.
Ich werde zuerst meinen Code posten, dann einen Auschnitt, wie die Liste der Präsidenten aufgebaut ist und dann noch ein "Bild", das darstellt, wie die fehlerhafte Ausgabe bei mir in der Konsole aussieht:
Ausschnitt Liste der Präsidenten:
Ausgabe in der Konsole(Beachtet nicht die Nummern am linken Rand, nur so bleibt die Formatierung enthalten):
Eigentlich liegen zwischen den ausgegebenen Zeilen immer noch (warum auch immer?) zwei Leerzeilen, das habe ich jetzt aber aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgespart.