Per Grub-Bootmanager die Windows XP-Installation starten

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich habe einen Laptop, der kein CD/DVD Laufwerk hat.
Jetzt will ich aber Windows XP darauf installieren.

Ich habe mir es so gedacht:
Ich mache eine iso-Datei von der kompletten Windows XP-Setup CD.
Diese kopiere ich dann auf meinen USB-Stick.
Auf dem USB-Stick ist der Bootmanager "GRUB" installiert.

Und welchen Eintrag muss ich jetzt in der menu.lst hinzufügen, sodass die iso-Datei gebootet wird ? (Sprich: Das Windows XP Setup)
 
Kopiere doch einfach die InstallCD auf den Stick, dann kopiere den Ordner auf die Platte und starte winnt.exe aus dem Ordner I386.
Seit wann kann man ISO Dateien booten, dazu müsste doch erst mal ein virtuelles Laufwerk eingerichtet werden, um die ISO zu mounten? Spätestens wenn der Rechner neu startet ist das Laufwerk und die CD dann verschwunden und die Installation kann nicht abgeschlossen werden, weil die CD fehlt.
 
Kann ich dann einfach einen Booteintrag machen, wie z.B. C:\WindowsXPSetup\I386\winnt.exe

Kann ich mit der Methode auch die Festplatte partitionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht alles genauso als wenn Du von der CD startest, evtl solltest Du aber vorher noch smartdrv.exe starten, damit es schneller geht mit dem kopieren.
Du kannst natürlich die Platte von der Du startest nicht partitionieren und formatieren, weil ja dann "C:\WindowsXPSetup\I386\" weg ist, kannst aber doch versuchen vom Stick aus zu starten.
Stick:\smartdrv.exe
Stick:\WindowsXPSetup\I386\winnt.exe
 

Anhänge

weil ja dann "C:\WindowsXPSetup\I386\" weg ist
Warum ? Der Ordner enthält die XP Setup Dateien und befindet sich auf dem USB Stick.

Also mal die Vorgehensweise.
1. Ich kopiere den gesamten Inhalt der XP CD auf den USB Stick (in den Ordner WinXPSetup)
2. Ich erstelle auf der Notebook-Festplatte eine primäre Partition
3. Ich boote vom USB-Stick und starte dann smartdrv.exe
4. Ich starte den XP Setup ([USBStick Laufwerksbuchstabe (C:\ ?)]\WinXPSetup\i386\winnt.exe)
5. Der Windows XP Setup startet.
6. Nach dem Setup fährt Win XP ganz normal hoch.
 
Du musst bevor Du die Platte erstellst das setup/smartdrv ausführen, damit Du bei der Installation eine Platte erstellen/formatieren kannst, sonst musst Du ja ein anderes Programm benutzen um die Platte bootfähig zu machen. Den Buchstaben C würde ich nicht für den Stick benutzen, sonst wird immer das Laufwerk D zu Deiner Systemplatte und auf dem C Laufwerk werden die Bootdaten geschrieben, wenn Du Pech hast bootet der Rechner dann ohne den Stick nicht.
 
Die Datei (smartdrv.zip, vorher entpacken) ist doch angehängt im vorletzten Thread von mir, wird benötigt um den Datentransfer zu beschleunigen, sonst dauert das Kopieren sehr lange.
Es passiert alles genauso, als wenn Du von der CD installierst, also Parts löschen, erstellen, usw. Die winnt.exe ist die Installroutine vom DOS Fenster aus, da man ja die Setup.exe nicht ausführen kann.

Besser ist es aber, erst die Partition mit dem XP Assistenten zu erstellen, dann das Setup abbrechen, wieder vom Stick booten, smartdrv laden, aber nicht das Setup aufrufen sondern die Installdaten (XPCD/I386 Ordner) anschliessend auf diese Partition zu kopieren, da es sonst passieren kann, dass die nötigen Dateien auf den Stick kopiert werden, die anschliessend fürs System benötigt werden um von der Platte zu booten. Evtl musst Du die Platte erst in FAT32 formatieren und noch bootfähig machen (format X: /sys), weil Du ja sonst ohne angeschlossenen Stick keinen Zugriff auf die Platte hast, da kein Betriebssystem auf der Platte vorhanden ist? Musst Du mal testen wie es am besten ist, Du bastelst ja gerne. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach kommt die Auswahl wohin Du das System installieren möchtest, also auf welche Platte, da kannst Du dann Partitionen erstellen/löschen und formatieren lassen. Zu dem Zeitpunkt werden die Daten erst mal ins Ram/virtuelle Laufwerk kopiert was bei der Installation erstellt wird.
 
Gut, werde ich morgen nochmal ausprobieren. :)

Ich meld mich wieder.

-----
werden die Daten erst mal ins Ram/virtuelle Laufwerk kopiert
Das stimmt nicht ganz. Die TEMP-Dateien sind schon auf der Festplatte (Partition), und diese Partition kann ich dann auch nicht mehr formatieren/löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben