per LAN(Router) mit WLAN verbinden

merti_berg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
TP-LINK TL-WR741ND als WLAN Bridge

Hallo,

folgende Situtation, es geht um einen Messeaufbau außerhalb unserer Firma.
Derzeit ist der Aufbau so hier in der Firma.
3 Computer mit jeweils 2 Netzwerkkarten - untereinander per LAN über einen Switch verbunden.
Der zweite Anschluss an jedem Rechner geht per LAN an einen Router der auch per LAN am Internet hängt.

Auf der Messe haben wir allerdings keinen Internetanschluss per LAN sondern nur ein WLAN-Netz zur Verfügung. Über das verfügbare WLAN-Netz haben wir keine Informationen.

Der Router der für das Internet zuständig ist, soll nun als Bridge benutzt werden. Also sich mit dem WLAN verbinden und dann Internet per LAN weitergeben.

Der Router ist ein "TP-LINK TL-WR741ND". Dieser hat im Menüpunkt WLAN den Punkt "WDS/Bridge aktivieren". Diesen Punkt aktiviere ich, wähle aus einer Liste von WLAN-Netzen das gewünschte Netz aus, gebe die Verschlüsselungsart an.

Ich finde leider keine richtige Anleitung dazu, da es von Modell zu Modell unterschiedlich ist. MAC-Adresse klonen, DHCP deaktivieren, ... habe ich schon ausprobiert. Brachte alles keinen Erfolg.

Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand erklären könnte, der eventuell den selben Router benutzt, was ich alles noch konfigurieren muss damit mein Vorhaben funktioniert oder ob evtl. der Router komplett ungeeignet dafür ist. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum richtest du nicht einfach ein direktes routing vom Router zum WLAN Accesspoint ein, IPAdresse sollte ja bekannt sein?
So das der AP als Gateway dient und euer Router nur noch wie ein intelligentes Switch die Daten verteilt.
 
Auf der Messe haben wir allerdings keinen Internetanschluss per LAN sondern nur ein WLAN-Netz zur Verfügung. Über das verfügbare WLAN-Netz haben wir keine Informationen.
Versuch mal diese Infos bitte ranzuschaffen. Je nachdem wie das WLAN verschlüsselt und/oder authentifiziert ist, muss dies oder das eingestellt werden. Eine einfache WPA2-PSK wirds wahrscheinlich nicht sein.
 
Die IP von dem AP bei der Messe weiß ich noch nicht, werden wir wahrscheinlich erst vor Ort herausfinden.

Ich probiere mal Daten über das WLAN-Netz bei der Messe zu bekommen.

In der Zwischenzeit würde ich es gern einmal testen bei uns in der Firma mit einem offenen WLAN-Test-Netz. Also gleicher Aufbau wie oben beschrieben, nur das ich den WLAN AP selbst stelle. Könnte mir in diesem Fall jemand weiterhelfen, das ich das ganze Szenario erstmal durchtesten kann bis ich konkrete Daten zu dem Messe-WLAN-Netz habe.
 
Zurück
Oben