Per Proxy oder VPN auf Konsole Zuhause zugreifen?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich mir eine PS4 zugelegt die ich ungern mitnehmen möchte. Nun stieß ich auf Playstation TV und frage mich, ob ich damit auf meine PS4 Zuhause zugreifen kann. Unabhängig von der PS4 und dem PS TV hapert es an der Netzwerktechnik momentan.

Zuhause habe ich einen 50Mbit Anschluss und eine Fritzbox 7390 von 1&1. Bei meinen Eltern steht bspw. ein Speedport W504 mit einem 6Mbit Anschluss. Die Fritzbox als VPN konfiguriert werden allerdings kann ich mich wohl nur mittels des Fernzugriffsprogramm verbinden. Der Speedport meiner Eltern kann so etwas nicht.
Die PS4 kann soweit ich weiß nicht über VPN verbunden werden dafür mittels Proxy. Ein Proxy hilft mir allerdings nicht weiter oder? Der dürfte doch nur die IP verschleiern.

Meine 2. Idee wäre ein Raspberry zu kaufen mit dem ich mich per Fernzugriffprogramm mit dem VPN meiner Fritzbox Zuhause verbinde. Per WLAN verbinde ich mich mit dem Router meiner Eltern und mittels Lan Kabel schließe ich das Playstation TV an. Das ist zwar etwas umständlich aber ich vermute anders wird mein Vorhaben nicht funktionieren oder?
 
PS TV soll genau das können, also aus dem internet auf die heimische PS4 zugreifen. hab das aber bisher noch nicht getestet, hab die kleine Box erst seit ein paar Tagen. Zusätzliche VPN-Technik sollte nicht notwendig sein. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muss man im Router nur eine Portweiterleitung einrichten:

http://manuals.playstation.net/document/de/pstv/ps4link/viainternet.html
 
Mit 6 Mbit/s wird das aber wohl leider sowieso nicht richtig funktionieren.
 
Kommt auf nen Versuch an... der Upload seiner Leitung dürfte eh nicht viel höher sein und an sich soll es ja gehen. Andersrum (also den Bildstream der PS4 über den 6MBit Anschluss rausschicken) wird's zur Katastrophe ;-)
 
Seid ihr euch da sicher? Soweit ich das sehe ist die PS TV nur für das heimnetzwerk zu gebrauchen. Klar kann man da was mit VPN usw basteln, ich zweifel aber daran, dass die Bandbreite ausreichend ist.
Du hast ja beim 50 MBit Anschluss gerade mal 10mbit upload. Und über Latenzen brauchen wir da garnicht erst reden.
 
Ich hab ja das Manual verlinkt, da steht explizit Internet mit drin. Und mein PS TV Gerät hat beim Verbinden der PS4 auch zuerst mal im Internet gesucht bevor es gemerkt hat das die PS4 lokal im LAN steht ;-)

Wie viel Bandbreite das braucht weiß ich aber nicht.
 
PS TV gibt nur 720p und 30FPS wieder. Das sollte bei einer 6 Mbit Leitung gerade so ausreichen? Zumindest klappte das Streamen von Filmen und Youtube Videos über den Anschluss problemlos.

Das wäre natürlich ein Traum, nur ganz klar erklärt wird die Internet Funktion nicht. Wie soll das PS TV denn das ganze Internet absuchen? :)
 
Ich denke mal dass das PSN als Vermittler dient, die PS4 ist ja auch im Standby immer noch online und mit den Sony-Servern in Verbindung. Ich hatt wie gesagt leider noch nicht die Möglichkeit das mal direkt auszuprobieren.
 
Das wäre spitzem, wenn du berichten würdest. :)
Schade dass es die Geräte nicht mehr für 15 bis 20€ gibt. Die wären verkraftbar gewesen, sollte es doch nicht funktionieren.
 
Ich hab mal den einen UDP Port aus der Anleitung auf meine PS4 weitergeleitet und konnte es vorhin mal von Auswärts testen. Die Verbindung zwischen Playstation TV und PS4 klappt einwandfrei übers Internet (ok, ging erst im 2. Versuch, aber dann lief es stabil). Auch das Remote Einschalten aus dem StandBy klappt.

Ob eine 6MBit Leitung reichen würde ist natürlich noch ne andere Frage... meine PS4 hängt an einem 50er VDSL und die PS TV hing hier an einem 100er Kabelanschluss, damit läufts prima ;-) Aber die eigentlich Begrenzung ist ja der Upload auf der PS4 Seite, die 6MBit Download auf der PSTV Seite sollten da eigentlich reichen.
 
Zurück
Oben