Windows Server 2008 R2 Per RDP auf Server, aber Desktop bleibt leer

c-mate

Rear Admiral
War ja eigentlich klar, dass was nicht klappt.
Ich bin morgen auf einer Schulung, dh ich bin nicht in der Firma um die Datensicherung auf dem Server zu starten.
In dem Fall mache ich das normalerweise so, dass ich mich von zuhause aus per RDP auf dem Server anmelde und dann die Sicherung starte. Ist nicht oft der Fall, aber bisher hat es auch immer funktioniert.
Jetzt nist es aber so, der VPN Tunnel steht, der Server ist online und lässt sich anpingen, ich kann mich auch darauf anmelden, aber dann bleibt der Bildschirm leer und der Desktop baut sich nicht auf. Sieht so aus wie bei einer erfolgreichen Anmeldung, nur mit leerem blauen Desktop.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

THX

Zuletzt bearbeitet:
1. Backup automatisieren ;)
2. Ich hab per VPN oft das Problem, dass der Bildschirm dann einfach schwarz bleibt (nur in der Verbindung Win7 client und Win7/Win2k8R2 server). Dann muss ich rdp-Client schließen und mich wieder verbinden. Manchmal brauche ich 10 Versuche, bis der Desktop sich einmal aufbaut... Je langsamer/schlechter das VPN desto seltener funktionierts

Bleibt mir in dem Fall ja auch nichts anderes übrig, als die RDP Verbindung übers "Kreuz" zu schließen, denn etwas anderes steht bei einem leeren Desktop ja nicht zur Verfügung. Hat bisher aber nichts geholfen.
Habe mich auch per RDP auf den Terminalserver verbunden und dann nochmals vom TS per RDP auf den besagten Server, aber auch ohne Erfolg.
Ich versuchs weiter...

PS
Backup ist automatisiert, aber in bestimmten Situation muss ichs manulle starten.

von intern sollte es natürlich gehen - falls nein bleibt natürlich noch die Gefahr, dass sich der Server in irgendeiner Art aufgehängt hat (und sei es nur der Benutzerprofildienst)
Ist es ein virtualisierter Server, wo du ggf über den Virtualisierungshost draufkannst?
Hast du mal statt dem Domänenkonto ein lokales Konto getestet? (sofern es nicht der DC ist, sollte ja das lokale Admin-Konto noch zugänglich sein)

mach doppelte rdp, wenns direkt nicht geht. also ueber einen anderen pc/server auf den betreffenden aufschalten.

lg
fire

Hallo.

Versuche mal am Client mit dem Aufruf "mstsc /v:servername /admin" dich am Server anzumelden.

Damit kommt man direkt auf die Konsole!

lg m2geotis.

Am 18.05. hats dann doch noch geklappt bzw es dauerte immer ca. 15 Minuten bis sich der Desktop komplett aufgebaut hatte.
Keine Ahnung was da los was.
Jetzt klappt es wieder wie gewohnt flüssig.
Ach ja am gleichen Tag ist übrigens auch eine der Serverfestplatten (15k) im Raid auf diesem Server defekt gegangen, aber das kann ja eigentlich mit den Zugriffsproblemen nichts zu tun haben.
(Platte wurde von HP dann innerhalb 4h getauscht)

Davor oder danach?

Die Festplatte war vermutlich bzw bestimmt bereits defekt, als ich von zuhause aus die RDP Zugriffsprobleme auf den Server hatte.

Zurück
Oben