Per SMB vollen Zugriff mit unterschiedlichen Benutzer, aber kann keine Bilder anzeigen lassen

PC-DJ

Cadet 4th Year
Hallo und frohes neues Jahr 2025 !

Auf einem mini PC mit Linux Lubuntu habe ich drei Benutzer.
Es wurde eine Samba Freigabe für zwei Benutzer angelegt: User1, User2
Der dritte Benutzer Userftp soll nur für FTP genutzt werden.
Dort werden Bilder einer IP Camera gespeichert.

In der smb.conf wurden den beiden "normale" Benutzern zwei Verzeichnisse zugewiesen.
User1 kann zusätzlich auch in das Verzeichnis von User2 (per "valid users")
User2 kann nur auf sein Verzeichnis zugreifen.
Das FTP Verzeichnis für die Cameras liegt als Unterverzeichnis von User1.
Dem FTP user wurde dieses per "sudo usermod -d /media/userftp/IP_Camera Userftp" zugwiesen

Per FileZilla kann ich auf alles zugreifen, so soll es auch sein.

Die Bilder der IP Cam werden mit dem Benutzer Userftp:Userftp angelegt, welche ich per FileZilla sehe und löschen kann.

Leider kann ich aber diese Bilder NICHT unter Windows 10 anzeigen lassen !
Löschen funktioniert, aber ein Doppelklick der die Windows Fotoanzeige startet, zeigt mir dann "Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen"

Ich verstehe nicht warum ich per Windows Explorer Dateien löschen und erstellen kann, aber anzeigen funktioniert nicht.
Zuerst dachte ich, das Userftp auch mit als user in die smb.conf eingetragen werden muss. Aber das ändert nichts.
Damals hatte ich es (ich glaube) genau so auf einem Raspberry Pi3 am laufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ergänzung ()

Ok....
Ich dachte, na gut, wenn es denn so ist, dann ist es eben erst mal so.
Also habe ich die Zugangsdaten von User1, mit entsprechender Änderung des Verzeichnisses, da es ja nur ein Unterverzeichnis ist, in die IP Camera eingetragen.
Funktioniert.

Daraufhin habe ich die Userftp Anmeldedaten eingetragen und warum auch immer, es funktioniert nun auch damit ! Bilder werden nach Doppelklick angezeigt so wie es sein soll.
Ich habe die Logindaten bei den Versuchen nicht speichern lassen.
Also Neustart von Win10 neu einloggen....und es funktioniert immer noch !

Wenn jemand meinen viel zu langen Text liest und durch das gewirre von User1 User2 usw. durchblickt und es einen Fehler gibt, dann würde ich mich trotzdem über eine kurze Info freuen.
Aber im Moment sieht das gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Großbuchstaben im Namen ist keine gute Idee, Linux unterscheidet das, Windows nicht.
Ebenso bei Freigaben, sobald du mit Windows zu tuen hast... alles klein, Windows schnallt nicht, das es groß und kleinschreibung gibt. Und Linux ist das sehr wichtif.
Datei 1.txt und datei1.txt sind 2 verschiedene Dateien. bei Pfaden gilt das selbe. für WIndows ist sind beides die selbe Datei und du stellst dem nen Bein.

Edit:
Und dann noch ohne schon okmplett durchgestiegen zu sein..
Du hast ja Linux Nutzer angelegt, welche die für Samba sein sollen, einen für FTP oder so.

Hast du in Samba auch schon entsprechend Nutzer mit selbem Namen angelegt? Das letzte mal als ich samba angefasst habe hatte Samba ne eigene Nutzerverwaltung, wo deren Nutzer mit den Lokalen Linux Nutzern übereinstimmen mussten, glaube man konnte die auch irgendwie Mappen mit anderen Linux Nutzernamen. Jedenfalls gibt man da uch nen Sambapasswort für den Nutzer dann an.

So meine Erfahrung damit, jedenfalls bin ich da auch kein Profi, aber ich habe schon funktionierende Freigaben gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-DJ
PC-DJ schrieb:
Daraufhin habe ich die Userftp Anmeldedaten eingetragen und warum auch immer, es funktioniert nun auch damit ! Bilder werden nach Doppelklick angezeigt so wie es sein soll.

Das Verzeichnis und die Bilder gehoeren dem ftpuser. Der user1 hat welche Rechte an dem Unterordner in seinen SMB-Verzeichnis was das Heimatverzeichnis von Userftp ist? Auch unter Linux gilt das Rechte von Ordnern auf dem Datentraeger und Rechte der Freigabe zwei verschiedene Schuhe sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-DJ, Tanzmusikus und Alexander2
@PC-DJ
Also müssten die user1/2/3 zur Gruppe "Userftp" hinzugefügt werden?
"Bilder anzeigen" sollte eine "Ausführen"-Erlaubnis voraussetzen, nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-DJ
Besser waere wohl einfach eine Freigabe fuer Alle. @Tanzmusikus @PC-DJ
Darin einen Ordner pro Nutzer.
Die Ordner von Nutzer1 und NutzerFTP werden fuer Nutzer2 versteckt per smb.conf.
Fuer NutzerFTP werden die Ordner von Nutzer1 und Nutzer2 versteckt.

Das sind die Stichwoerter.

hide unreadable = Yes
access based share enum = Yes

Im Prinzip sowas wie die Access Based Enumeration was auf Fileservern von Windows geht.
Worauf der Nutzer keine Rechte hat, wird wie unter Windows mit den lokalen Ordnerrechten geregelt, wird dem Nutzer im Share nicht angezeigt.

Grundsaetzlich koennte es auch mit blanker Freigabe der Homeverzeichnisse gehen wenn man den Nutzer1 das Recht gibt auch das Home vom NutzerFtp zu verwenden. Der Zugriff dann rein ueber die IP des Samba. Alle sehen ihr Homeverzeichnis. Der Nutzer1 zusaetzlich das vom NutzerFtp.

Zuletzt bearbeitet: (Typo / ergaenzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-DJ und Tanzmusikus
@Alexander2
Ja es sind unter Linux die entsprechenden Benutzer angelegt. Diese sind sogar klein geschrieben, hab das hier beim tippen nur so gemacht. Aber dank für den Hinweis.

@foofoobar
Ja stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht.

@Tanzmusikus
Nur User1, das habe ich versucht, weiß aber nicht ob ich das richtig gemacht habe. Da ich das nur beim einrichten mache, sind Benutzer und Gruppen immer so eine Sache für mich. Und ich schreibe mir schon alles auf. Aber letztes mal war es der Raspebby Pi jetzt ein normaler PC mit Lubuntu.
Der Witz ist ja, das ich nur ein mal den User1 in die Kamera eingetragen hatte!
Also waren all Bilder dann user1:user1. Dann habe ich es wieder auf userftp umgeändert und nun funktioniert es damit auch!
SMB und FTP habe ich nach jeder Änderung natürlich neu gestartet.

@BFF
Das Verzeichnis habe ich entweder über die Konsole, demnach User1 oder per FileZilla erstellt. Das hab ich sogar auf root:root gesetzt. Aber ja, alle Bilder die neu erstellt sind gehören Userftp.

Bei SMB kann ich ja separate Passwörter zuweisen. Bei FTP geht das ja (glaube ich) nicht.
Und weil ich getrennte Verzeichnisse wollte, hab ich es so gemacht.
Auch möchte ich nicht die gleichen Logindaten in der Kamera eintragen.

Dein Vorschlag mit "Freigabe für alle" und dann entsprechend verstecken muss ich mir mal anschauen.
Bei SMB gibt es eine Config in der ich Benutzer und Verzeichnis freigeben kann. Das Homeverzeichnis sollte es nicht sein.
Bei FTP kenne ich nur den Befehl "usermod" um dem FTP Benutzer das Hauptverzeichnis zuzuweisen. Etwas verstecken ist ja dann gar nicht nötig, wenn es ein unteres Verzeichnis ist.

Ich werde mir die zwei Einträge mal anschauen.
Ergänzung ()

So noch mal nachgeschaut. Anscheinend habe ich doch noch was anderes verändert.
Die Cam mit "userftp" hatte vorher die Bilder als userpft:userftp angelegt, aber mit Besitzer Berechtigung Lesen Schreiben = 600.
Jetzt ist es so, das neue Bilder mit 660 also Besitzer und Gruppe mit Lesen Schreiben erstellt werden.
Leider weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe...aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben