Hallo und frohes neues Jahr 2025 !
Auf einem mini PC mit Linux Lubuntu habe ich drei Benutzer.
Es wurde eine Samba Freigabe für zwei Benutzer angelegt: User1, User2
Der dritte Benutzer Userftp soll nur für FTP genutzt werden.
Dort werden Bilder einer IP Camera gespeichert.
In der smb.conf wurden den beiden "normale" Benutzern zwei Verzeichnisse zugewiesen.
User1 kann zusätzlich auch in das Verzeichnis von User2 (per "valid users")
User2 kann nur auf sein Verzeichnis zugreifen.
Das FTP Verzeichnis für die Cameras liegt als Unterverzeichnis von User1.
Dem FTP user wurde dieses per "sudo usermod -d /media/userftp/IP_Camera Userftp" zugwiesen
Per FileZilla kann ich auf alles zugreifen, so soll es auch sein.
Die Bilder der IP Cam werden mit dem Benutzer Userftp:Userftp angelegt, welche ich per FileZilla sehe und löschen kann.
Leider kann ich aber diese Bilder NICHT unter Windows 10 anzeigen lassen !
Löschen funktioniert, aber ein Doppelklick der die Windows Fotoanzeige startet, zeigt mir dann "Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen"
Ich verstehe nicht warum ich per Windows Explorer Dateien löschen und erstellen kann, aber anzeigen funktioniert nicht.
Zuerst dachte ich, das Userftp auch mit als user in die smb.conf eingetragen werden muss. Aber das ändert nichts.
Damals hatte ich es (ich glaube) genau so auf einem Raspberry Pi3 am laufen.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ok....
Ich dachte, na gut, wenn es denn so ist, dann ist es eben erst mal so.
Also habe ich die Zugangsdaten von User1, mit entsprechender Änderung des Verzeichnisses, da es ja nur ein Unterverzeichnis ist, in die IP Camera eingetragen.
Funktioniert.
Daraufhin habe ich die Userftp Anmeldedaten eingetragen und warum auch immer, es funktioniert nun auch damit ! Bilder werden nach Doppelklick angezeigt so wie es sein soll.
Ich habe die Logindaten bei den Versuchen nicht speichern lassen.
Also Neustart von Win10 neu einloggen....und es funktioniert immer noch !
Wenn jemand meinen viel zu langen Text liest und durch das gewirre von User1 User2 usw. durchblickt und es einen Fehler gibt, dann würde ich mich trotzdem über eine kurze Info freuen.
Aber im Moment sieht das gut aus
Auf einem mini PC mit Linux Lubuntu habe ich drei Benutzer.
Es wurde eine Samba Freigabe für zwei Benutzer angelegt: User1, User2
Der dritte Benutzer Userftp soll nur für FTP genutzt werden.
Dort werden Bilder einer IP Camera gespeichert.
In der smb.conf wurden den beiden "normale" Benutzern zwei Verzeichnisse zugewiesen.
User1 kann zusätzlich auch in das Verzeichnis von User2 (per "valid users")
User2 kann nur auf sein Verzeichnis zugreifen.
Das FTP Verzeichnis für die Cameras liegt als Unterverzeichnis von User1.
Dem FTP user wurde dieses per "sudo usermod -d /media/userftp/IP_Camera Userftp" zugwiesen
Per FileZilla kann ich auf alles zugreifen, so soll es auch sein.
Die Bilder der IP Cam werden mit dem Benutzer Userftp:Userftp angelegt, welche ich per FileZilla sehe und löschen kann.
Leider kann ich aber diese Bilder NICHT unter Windows 10 anzeigen lassen !
Löschen funktioniert, aber ein Doppelklick der die Windows Fotoanzeige startet, zeigt mir dann "Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen"
Ich verstehe nicht warum ich per Windows Explorer Dateien löschen und erstellen kann, aber anzeigen funktioniert nicht.
Zuerst dachte ich, das Userftp auch mit als user in die smb.conf eingetragen werden muss. Aber das ändert nichts.
Damals hatte ich es (ich glaube) genau so auf einem Raspberry Pi3 am laufen.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ergänzung ()
Ok....
Ich dachte, na gut, wenn es denn so ist, dann ist es eben erst mal so.
Also habe ich die Zugangsdaten von User1, mit entsprechender Änderung des Verzeichnisses, da es ja nur ein Unterverzeichnis ist, in die IP Camera eingetragen.
Funktioniert.
Daraufhin habe ich die Userftp Anmeldedaten eingetragen und warum auch immer, es funktioniert nun auch damit ! Bilder werden nach Doppelklick angezeigt so wie es sein soll.
Ich habe die Logindaten bei den Versuchen nicht speichern lassen.
Also Neustart von Win10 neu einloggen....und es funktioniert immer noch !
Wenn jemand meinen viel zu langen Text liest und durch das gewirre von User1 User2 usw. durchblickt und es einen Fehler gibt, dann würde ich mich trotzdem über eine kurze Info freuen.
Aber im Moment sieht das gut aus
Zuletzt bearbeitet: