Per VLC im Heimnetzwerk streamen

Teppi

Cadet 1st Year
hallo,

ich möchte von einen win7 pc auf einen laptop mit xp per vlc videos streamen. firewalls sind beide aus.

irgendwie kommt aber nie was an. kann das an dem upd port liegen? ich kann ihn ja nur für eine ip, und somit nur einen rechner, freigeben.

ich quellen rechner gebe ich immer die ip des rechner ein, auf den gesendet werden soll. ist das korrekt?
und was muss im empfangsrechner eingeben werden? habe bis jetzt viele varianten gehört? die eigene ip oder die der quelle? und in welche form? udp://@192.168.0.101:1234? so zbsp?

danke für eure hilfe!

Die Quelle ist der Rechner, von dem der Stream kommt (der "Absender" quasi). Der Empfänger ist der Rechner, wohin der Stream fießen soll...

Das @ muss da übrigens weg...

Edit: upd kann auch an ganze Netzsegmente versendet werden, muss kein Einzelrechner sein...

Zuletzt bearbeitet:
also gebe ich beim sender den empfänger ein und andersrum? aber auch das habe ich eigentlich alles schon versucht. auch ohne das @. es passiert trotzdem nix. muss ich den port irgendwie freigeben?

Der Port muss natürlich offen sein...

Die Quelle ist der Rechner, wo's her kommt, nicht wo's hin soll... Mach doch mal 'nen Screenshot von dem Dialog, wo Du das eingeben möchtest, das würde helfen...

also das ist die quelle (eingegeben die ip des empfängers):
1.jpg

und das ist der empfänger (eingegeben die ip der quelle):
2.jpg

das sollte ja alles stimmen. ich glaube mein problem ist wirklich der port. ich kann ja im router den port nur für eine ip freigeben. gibt es dafür nicht eine lösung?

Ist der Port beim Sender in der Firewall freigegeben? Das hat mich das letzte Mal zum Wahnsinn getrieben bi ich darauf gekommen bin...

Du musst VLC sagen, von welchen IPs zugegriffen werden kann.

Das geschieht in der Datei VLCOrdner/lua/http/.hosts. Standardmäßig steht dort nur 127.0.0.1 / localhost.

Du musst die Datei mit Admin Rechten ändern. Sonst hast Du keinen Schreibzugriff.

Gibst Du jetzt noch die Weboberfläche frei, Einstellungen/Interface/Hauptinterface den Haken bei Web, dann musst Du gar nicht streamen.

Du kannst am Clienten durch Verbindung zu dem Server VLC auf die gesamte Bibliothek des Rechners zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich was per udp streamen will, muss ich was im http ordner ändern? sicher? der hauptgrund warum ich das machen will ist der, dass mein laptop die dateien nicht abspielen kann (zu schwach) oder der große pc sie runterrechnen soll. da nützt mir also auch die bibliothek nix.
ich würde gerne erstmal grundlegend wissen, wie ich im router einen port für zwei ip's freigebe. das funktioniert ja nicht. wenn ich es checke ist der der port auch nur beim sender frei.

Ja, VLC gibt seine Daten nur an Rechner weiter, die in der .hosts Datei freigegeben sind.

Das mit der freigegebenen Bibliothek klappt auch an schwachen Rechnern. VLC transkodiert das Bild beim streamen.

Ich habe zB auf diese Art und Weise Vollzugriff auf alle Medien meines Desktop Rechners über ein Windows Phone.

Du kannst einen Port nicht an 2 IPs freigeben. Ist auch nicht notwendig. Es muss immer nur die IP des Senders (Servers) freigegeben werden. Also der, der den Dienst im Netz zur Verfügung stellt. Der Zuhörer braucht keine Portfreigabe.

Zuletzt bearbeitet:
ok...und was füge ich in die host genau ein?

wie gesagt...ich glaube wichtiger ist mir mal zu erklären, wie ich den port für beide pcs freigebe. sonst bringt das hier wahrscheinlich alles nichts. :-(

In die hosts Datei trägst Du die IP des zuhörenden Rechners ein.

zB so sieht das dann aus:

# localhost
::1
127.0.0.1
192.168.100.28----> Ändern in die IP Deines Rechners.

Merkwürdig.

Hier mal eine ordentliche Anleitung zu dem Thema:

http://www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/streaming-howto-en.html

Aber im Grunde musst Du nur den Port des Senderrechners im Router freigeben. Natürlich auch den richtigen Port. Den kannst Du ja beim StreamingWizard im VLC selbst bestimmen.

Dann am wiedergebenden Recher auf Stream öffnen gehen, die IP des Hautrechners angeben. Das sollte es schon sein. Klappt das nicht, läuft da was schief im Netz bei Dir.

auf dem großen pc ist der port frei. ich streame jetzt von ihm und versuche es auch mit ihm zu empfangen. selbst das funktioniert nicht.

port frei
fw aus
ips beim senden und empfangen sind gleich eingegeben

???
Ergänzung ()

per http kann ich es streamen. es kommt auch wieder auf dem gleichen pc an. per udp klappt nicht...

Zurück
Oben