Per VPN in China nur Zugriff auf die Fritzbox und nicht gesperrtes in China

MrGeizig

Cadet 1st Year
Hallo;

da ich von der Arbeit aus für 5 Wochen in China bin, habe ich mir einen VPN mit der Fritzbox eingerichtet. Per Handy (Android) funktioniert alles. Nur wenn ich mich per Laptop mit Shrewsoft in den VPN einlogge, kann ich nur auf die Fritzbox und auf die nicht gesperrten Seiten in China zugreifen. Also zum Beispiel Bing geht, aber Google nicht.

Habe schon vieles versucht und hier im Forum durchgeschaut, aber entweder sie haben Internet oder nicht.
Hat vielleicht einer eine Idee, an was das liegen könnte?

Anbei meine Shrew configuration

Anhänge

Soweit ich weiss ist VPN in China verboten.

Syrato schrieb:
Nur wenn du in China selbst VPN anbietest, was ich nicht mache. Die Benutzung ist in China erlaubt. Sonst könnten die großen Unternehmen auch nicht einfach auf die Laufwerke in Deutschland zugreifen.

das hört sich an, als wenn deine default route weiterhin über dein lokales gateway geht und nicht über den tunnel-endpunkt der fritzbox. wie sieht denn deine routing tabelle aus?

interessant.

diese webseite sagt, dass z.b. tunnelbear.com funktionieren soll, sofern man sich nach tunnelbaer hong kong verbindet.

weiter sagt die website aber auch, dass du wohl tunnelbaer.com nicht aus china erreichst und du den client noch vor besuch zu china downloaden sollst. somit zwickmuehle.

wenn du mit deinem handy surfen kannst, lade den client via handy.

0x8100 schrieb:
das hört sich an, als wenn deine default route weiterhin über dein lokales gateway geht und nicht über den tunnel-endpunkt der fritzbox. wie sieht denn deine routing tabelle aus?
An der Routing-Tabelle der Fritzbox hab ich bisher noch nichts gemacht.

mischlig schrieb:
interessant.

diese webseite sagt, dass z.b. tunnelbear.com funktionieren soll, sofern man sich nach tunnelbaer hong kong verbindet.

weiter sagt die website aber auch, dass du wohl tunnelbaer.com nicht aus china erreichst und du den client noch vor besuch zu china downloaden sollst. somit zwickmuehle.

wenn du mit deinem handy surfen kannst, lade den client via handy.

Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

er sagt doch, dass er den tunnel zur fritzbox aufbauen kann. wenn das gateway für die default route auf seinem laptop dann aber nicht der tunnelendpunkt der fritzbox ist, dann wird weiterhin sämtlicher traffic, der nicht ins netz des vpn geht, über den lokalen anbieter in china geroutet.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend dein VPN so eingestellt, dass nur der Traffic auf dein Fritzbox LAN durch das VPN geht.
Du hast zwei Möglichkeiten das zu ändern, einmal direkt in Shrew oder halt über Windows eine passende Route setzen (im Interface von Shrew)

Syrato schrieb:
Deswegen taugen die kostenlosen Anbieter auch nix. Die können nicht so gut schmieren. Ich bin glücklich mit Astrill.
In China ist vieles verboten.

Aber hier geht es doch gar nicht um irgendwelche kostenlosen oder kommerziellen Anbieter sondern einfach erstmal darum, dass der TE sich mit seiner Fritz!box verbinden will und dann darüber tunnelt ...

0x8100 schrieb:

So hier ist die Routing-Tabelle (Anhang). Hatte leider nur den Befehl für Windows vergessen :-P

deveth0 schrieb:
Aber hier geht es doch gar nicht um irgendwelche kostenlosen oder kommerziellen Anbieter sondern einfach erstmal darum, dass der TE sich mit seiner Fritz!box verbinden will und dann darüber tunnelt ...

Das stimmt! Funktioniert auf dem Handy bisher auch sehr gut. Nur eben nicht auf dem Laptop.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Du hast anscheinend dein VPN so eingestellt, dass nur der Traffic auf dein Fritzbox LAN durch das VPN geht.
Du hast zwei Möglichkeiten das zu ändern, einmal direkt in Shrew oder halt über Windows eine passende Route setzen (im Interface von Shrew)

Soviel ich weiß, müsste das ja dann wenn dann hier eingetragen sein.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 457
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 464
Am einfachsten trägst du da als Include noch 0.0.0.0 (netmask 0.0.0.0) ein, dann müsste es klappen

Warum nutzt Du nicht das zugehörige Programm von AVM, wenn Du einen VPN-Tunnel zur Fritte machst? Dann klappt es auch...
Code:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/

Vindoriel schrieb:
Warum nutzt Du nicht das zugehörige Programm von AVM, wenn Du einen VPN-Tunnel zur Fritte machst? Dann klappt es auch...
Code:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/

Mit dem krieg ich erst recht keine Verbindung. Da hieß es immer IKE Fehler 1.

Ich hätte auf SplitDNS geschworen, aber ist aus...
Wenn du die gesperrten Domains pingst, kann dein PC mit stehender und nicht stehender VPN Verbindung die Adressen auflösen?

Nein, mit Fritz app2 geht der Traffic nicht durch den Tunnel. Ruft man in Spanien Google auf, bekommt man Google.es. Wenn man bei Android 7 VPN einrichtet, dann geht es, und der geoblock ist auch umgangen.

Hat sich erledigt. Nutze jetzt einfach Tunnelbear. War mir jetzt zu blöd die Sucherei. Trotzdem danke an all eure Bemühungen! Schaue definitiv öfter rein!

hildefeuer schrieb:
Nein, mit Fritz app2 geht der Traffic nicht durch den Tunnel.
Falls Du den Fernzugang meinst (wir reden hier über Laptop und nicht über Smartphone!): Man kann es einstellen, ob getunnelt werden soll (wichtig für Onlinebanking oder Ähnliches über Hotel-WLANs) oder nicht.

Ok Tunnelbear funktioniert nicht mehr. Der verbindet immer ewig und sagt dann es geht nicht. VyprVPN hatte ich dann auch eine Zeit lang. Der hat bis vor kurzem wunderbar funktioniert. Jetzt geht der auch nicht mehr. Am Handy geht VyprVPN problemlos. Auch der FritzVPN geht immer noch. Nur der Laptop mit Windows 10 will mal wieder nicht.
Ich habe aber schon Zeiten gehabt, da ist sogar der FritzVPN am Laptop gegangen. War aber nur glaub 1 - 2 mal.

Zurück
Oben