Per VPN kein Remote möglich (Fehlermeldung)

Longtech

Lieutenant
Hey Leute,

auf meinem Server habe ich mehrere VMs am Laufen.

Mit einer Win7 VM möchte ich per Remote auf mein Notebook (Windows8) zugreifen und auch umgekehrt.

Remote ist auf dem Server und auf dem Notebook aktiviert!

Wenn ich über mein Notebook auf mein Server zugreifen will, funktioniert die Verbindung und ich kann wunderbar per RDP drauf zugreifen.

Doch wenn ich über mein Server auf das Notebook zugreifen will, erscheint immer die Fehlermeldung:

Keine Remoteverbindung :Der Remotedesktop kann aus folgenden Gründen keine...

Aber auf die Datenträger kann ich zugreifen!

Wie gesagt, Remote ist bei beiden Geräten aktiviert und der Dienst ist auch aktiv.

Die Ports für Remote sind auch freigeschalten.

Ich bin etwas Ratlos und würde mich über Tipps freuen.

MfG,

Ping vom Server auf Notebook geht aber (IP und DNS Name)? Falls IP geht und DNS nicht, klappt den die RDP Verbindung per IP vielleicht?

Helmpflicht schrieb:
Und die folgenden Gründe hast du für unwichtig erachtet?
Google ist anscheinend auch kaputt gegangen!?

Na sicher hab ich google verwendet, aber wozu gibt es Computerforen?
Echt geile Hilfe ^^

Lawnmower schrieb:
Ping vom Server auf Notebook geht aber (IP und DNS Name)? Falls IP geht und DNS nicht, klappt den die RDP Verbindung per IP vielleicht?

Der Pingtest ist immer positiv. Der Filezugriff funzt auch einwandfrei, doch Remote scheint ne Macke zu haben, gibt es in Win8 für Remote noch ne Zusatzeinstellung?

EDIT: per IP funzt die Verbindung auch nicht, das hab ich schon getestet

Zuletzt bearbeitet:
Welche Option hast denn bei Systemeigenschaften im Tab "Remote" im Abschnitt "Remotedesktop"? Versuchs mal mit der 2 und nicht mit der 1. oder 3.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn genau, die im #1 hast ja leider abgekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung schaut immer so aus:

Und die Einstellungen für RDP sind auch mager:

Ich bin Admin und hab volle Rechte, alle Win Updates sind installiert und es handelt sich um ein Win 8.1 Prof OS.

Ich bin ratlos.

Gr,

habe auch 8.1 Pro und bei mir sieht es so aus:

win81-rdp-einstellungen.jpg

Deines sieht eher wie der Screen von einer Home Edition bzw bei Windows 8 von der normalen Edition.

Habe noch ne Windows 7 Kiste hier, ich probiere das mal eben aus von der auf den 8.1 zuzugreifen.
Update: Klappt. Ich bekomme allerdings die gleiche Fehlermeldung wie Du wenn ich da beim Screen die obere Option ("Keine Remoteverbindung...") auswähle. Sicher dass Pro drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder nutzt auch WIn 8.1 und bei ihm sieht es auch aus wie bei dir, eben herkömmlich!

Es steht auch nicht geschrieben, um welche Version es sich handelt. Einfach nur Windows 8.1 ...

Ich habe leider auf Anhieb nicht die Möglichkeit um nachzuschauen, ob es sich um die Pro oder doch nur HE handelt. Ich war mir aber sicher, dass es die Pro war.

EDIT: In der HE hab ich also keine weiteren Einstellmöglichkeiten? Das ist ja bitter... )=

Zuletzt bearbeitet:
Doch bei dem System Dialog steht Windows 8.1 Pro wenn es Pro ist, ansonsten stehts da (afaik) einfach nur Windows 8.1

In der HE hab ich also keine weiteren Einstellmöglichkeiten?
das ist richtig, ist seit XP schon so. Du kannst zwar zu anderen PCs verbinden aber als "RDP-Server" kann der so nicht fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mit Windows Features hinzufügen versucht, dann erscheint die Meldung, dass mit dieser Version keine Features hinzugefügt werden können.

Anschließend wollte ich ein Anytime Upgrade machen, doch damit krieg ich nur die Meldung:

Windows 8.1 ist bereits installiert.
Sie sind startklar.

Das ist ja lächerlich..., ketzt kann ich mir noch ne Prof Lizenz kaufen. Weil so schlecht fand ich 8.1 bisher nicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße

Zurück
Oben