PerfCap KFA2 RTX 2070 Super EX

B0rsti

Ensign
N´Abend zusammen!

Ich habe seit kurzem eine KFA2 RTX 2070 Super EX und bin auch sehr zufrieden mit der Karte.
(Die restliche Hardware findet sich in der Signatur.)

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass mir in GPU-Z gelegentlich ein PerfCap angeben. Dabei gibt es oft die Kombination pwr, VRel, VOp.
Daher stelle ich mir nun die Fragen:
-Ist das grundsätzlich ein Problem?
-Wenn ja, was für eins?
-Besteht hier Gefahr, dass die Grafikkarte Schaden nimmt?
-Falls es etwas gravierendes ist, wie bekomme ich das weg?

Anbei mal ein Screenshot, aufgenommen während TombRaider. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Freitag über einen deutlich längeren Zeitraum beobachten konnte.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/805/805232-bdd2fd304611faa71b58a8f3aea864b9.jpg[/IMG]

Was mich beim Thema "pwr" PerfCap allerdings ein wenig wundert, dass die TDP dabei erst bei ca. 85% ist. Wenn ich es aber richtig gegoogelt habe, sollte ein "pwr" PerfCap aber ja ein Problem mit der Stromversorgung sein.
2.PNG
Performance Probleme merke ich allerdings nicht.
Hat jemand eine Erklärung für mich? Vielen Dank!

Gruß René

Anhänge

• 1.png
    1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 361
Du rennst halt ins Limit. Welches, an dem du was ändern könntest, wäre das PowerLimit.
Dazu müsstest du den Regler weiter nach Rechts im Afterburner verschieben. Ist das bereits geschehen, ist halt Ende im Gelände.

Nein dir kann dadurch nix passieren. Diese Limits sind ja dafür da, damit keine Schäden auftreten.

Also weiter machen, Soldat. Alles ok.

Danke für deine schnelle Antwort!

Was mich an dem PowerLimit aber ein wenig wunder ist, warum ist der Stromverbrauch bei ca. 85% der TDP und die Karte befindet sich trotzdem im PowerLimit?
Ist das ein übliches Verhalten der 2070Super Karten?

Da du ja außerhalb nachgeschaut hast, sind auch Angaben wie die Watt und Voltage wieder im Keller. Musst mit dem Mauszeiger über den jeweiligen Bereich gehen um den Wert vom jeweiligen Moment auszulesen.

Bei vielen Spielen haben die Karten beim raus-tabben dann nix zu tun und verbrauchen dann auch entsprechend wenig, bis man wieder ins Spiel zurück geht. Die Voltage Angabe wäre wichtiger.
Genau deswegen richtet man mit den wichtigen Infos das OSD vom Afterburner ein, um alles wichtige direkt Ingame abzulesen.

Außerdem waren es alle 3 Limits zur selben Zeit. Vermute da auch entsprechende RTX Einstellung und Szene deswegen.
Die Taktraten und GPU Load passen ja. (die haste mit Max ja anzeigen lassen)

---

Edit: Habs mir gerade im SOTTR angesehen. Völlig normal.
Aus den Limits kommst du halt nur etwas raus, wenn du entsprechend OC betreibst und dabei Core Voltage und Powerlimit aufdrehst. Viel bringen wirds dir Leistungsmäßig aber nicht.

Hatte im Benchmark auch maximal 89% da stehen. (Und das mit kräftigem OC)
Verschiedene Sachen verbrauchen halt unterschiedlich viel Strom. Aber wenn das jeweilige am "Ende" ist, braucht der Rest nicht mehr zu arbeiten.
Über den Wert also am besten gar keine großartigen Gedanken machen. Regler aufdrehen und nicht mehr dran denken. (Power Limit und Core Voltage)
Wichtiger, dass die Leistung und somit Taktraten und Auslastung passt. (Laut deinem Screen alle diese Werte in Ordnung)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich gebe zu, der Screenshot war vermutlich etwas verwirrend.
GPU-Z lief während dem spielen nebenher mit und der Screenshot ist nachträglich erstellt. Die Anzeige der 84.1% TDP Nutzung ist genau zu der Zeit, wo der PerfCap im Spiel aufgetreten ist, da man die jeweiligen Werte auf der Zeitachse mit der Maus angezeigt bekommt.
Aber du hast Recht, in TombRaider habe ich alles auf Max inklusive RTX Einstellungen und das PerfCap kommt häufig in sehr aufwendigen Szenen. Teilweise aber auch permanent in Jungle-Regionen.

Ich hatte mich nur gewundert, dass die Karte bei ca. 85% TDP Nutzung in einem PowerLimit hängt.
Dank deiner Erklärung habe ich es nun aber auch verstanden, vielen Dank dafür und für die Bestätigung, dass es bei dir ähnlich ist!

Die Karte läuft ja auch sehr gut und bringt sehr viel Leistung. Ich denke der Takt von 1920MHz ist auch nicht so übel. Daher lasse ich vorerst die Finger von Übertaktung und freuen mich, dass sich hier kein Defekt oder ähnliches andeutet!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben