Ich habe diesen so hoch gelobten Monitor nun seit einer Woche und muss klar sagen, so ein schlechtes Bild habe ich seit 8 Jahren nicht mehr gehabt.
Die Farbdarstellung ist trotz aller im Netz zu findenden
ICC Profile und Einstellungen ohne Profile gruselig!
Es nicht mal möglich Gamma einigermaßen ertrglich einzustellen. Ich habe eine Geforce 1070 und muss die NvidiaSystemsteuerung nutzen, um Gamma anzupassen. Voll nervig und funktioniert auch nicht wirklich. Teste ich auf den verschiedenen TFT Kallibirerungswebseiten gegen, so kann ich nie Helligkeit und Schwarzpunkt mit einem normalen Bild in Einklang bringen. Mit den 4 Jahren alten Einstellung über mir hier im Thread erwähnt gehen alle Weißschatierungen flöten.
Zum Spielen ist der Monitor mit seinen 144hz natürlich toll, aber die Farben verursachen ja Augenkrebs. Da kannst CS ja am Handy spielen
Weiterhin sind die Einstellungen der
Nvidiasystemeinstellungen (gibt es eigentlich eine gebräuchliche Abkürzung für das Programm?!?) wie auch ICC Profile ja nicht wirklich persistent. Die meisten Spiele nutzen sie wohl gar nicht`?!
Und außerdem dank der Kallibrierungstestseiten braucht man die Profile doch eigentlich auch gar nicht oder? Wäre man in der Lage alles gescheit einzustellen wäre es unnötig.
Wie dem auch sei, der Monintor ist meiner Ansicht nicht in der Lage die Sättigung der Farben normal einzustellen (entweder zu viel oder zu flau) in Abhängigkeit von Helligkeit und Kontrast. Gamma macht es noch schwieriger.
Ich nehme aber gern jeden Tipp und alle Einstellungen entgegen (Nvidia) aber bin enttäuscht vorerst.
Ach ja, liest man die zwei guten Tests im Netzt des Monitors erfährt man, dass ab 120hz Gamma und Bildqualität weiter extrem nachlassen. Ich habe meinen Asus nun auf 120hz eingestellt unter Windows 10.