Perfekten Einstellungen für den Asus VG248QE?

ImAmZiro

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo!,

da ich in dem Forum nichts dazu gefunden habe und mir die Einstellungen bei anderen Quellen nicht gefallen haben wollte ich mal hier fragen ob jemand die perfekten Einstellungen für den Asus VG248QE gefunden hat.
Wäre wirklich nett wenn ihr eure Einstellungen hier mal hinschreiben könntet.

mfG und schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt empfindet jeder Mensch andere Einstellungen als "optimal". Kannst ja aber einfach mal meine Einstellungen testen.

Monitor:

Theatermodus

Helligkeit 25
Kontrast 90
Sättigung 50
Farbe R 91
G 92
B 93
Schärfe 60
Trace Free 0



CCC:

Sättigung 140
Kontrast 90
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen so hoch gelobten Monitor nun seit einer Woche und muss klar sagen, so ein schlechtes Bild habe ich seit 8 Jahren nicht mehr gehabt.
Die Farbdarstellung ist trotz aller im Netz zu findenden
ICC Profile und Einstellungen ohne Profile gruselig!

Es nicht mal möglich Gamma einigermaßen ertrglich einzustellen. Ich habe eine Geforce 1070 und muss die NvidiaSystemsteuerung nutzen, um Gamma anzupassen. Voll nervig und funktioniert auch nicht wirklich. Teste ich auf den verschiedenen TFT Kallibirerungswebseiten gegen, so kann ich nie Helligkeit und Schwarzpunkt mit einem normalen Bild in Einklang bringen. Mit den 4 Jahren alten Einstellung über mir hier im Thread erwähnt gehen alle Weißschatierungen flöten.

Zum Spielen ist der Monitor mit seinen 144hz natürlich toll, aber die Farben verursachen ja Augenkrebs. Da kannst CS ja am Handy spielen :(

Weiterhin sind die Einstellungen der
Nvidiasystemeinstellungen (gibt es eigentlich eine gebräuchliche Abkürzung für das Programm?!?) wie auch ICC Profile ja nicht wirklich persistent. Die meisten Spiele nutzen sie wohl gar nicht`?!
Und außerdem dank der Kallibrierungstestseiten braucht man die Profile doch eigentlich auch gar nicht oder? Wäre man in der Lage alles gescheit einzustellen wäre es unnötig.

Wie dem auch sei, der Monintor ist meiner Ansicht nicht in der Lage die Sättigung der Farben normal einzustellen (entweder zu viel oder zu flau) in Abhängigkeit von Helligkeit und Kontrast. Gamma macht es noch schwieriger.

Ich nehme aber gern jeden Tipp und alle Einstellungen entgegen (Nvidia) aber bin enttäuscht vorerst.

Ach ja, liest man die zwei guten Tests im Netzt des Monitors erfährt man, dass ab 120hz Gamma und Bildqualität weiter extrem nachlassen. Ich habe meinen Asus nun auf 120hz eingestellt unter Windows 10.
 
Ist kein Geheimnis, dass der Asus VG248QE mit Abstand die schlechteste Bildqualität von allen Gaming-TN-Panels bietet.

Würde mir nichts mehr mit 6-Bit holen.
 
Hatte den Asus auch und ja er wird auf 144Hz noch schlechter in der BQ sprich noch heller und ausgewaschener.

Das soll wohl daran liegen weil der Monitor wohl bei 144Hz denkt man sei im 3D betrieb und da 3D ne höhere Helligkeit brauch legt er nochmal ne shippe drauf...
 
Schade, dass wusste ich nicht. Ist auch langsam ein wenig kompliziert das Thema "Gaming Monitor" mit v-sync, freesync, g-sync, pay4playsync whatever und 1001hz bei 90 FPS :)

Ich habe den Widerruf aktiviert auch wenn Mindfactory sich mal wieder sperrt - wie immer - aber wird schon werden. Brauche nun eine Alternative. 24" Fullhd viel Herz und gute Bildqualität.
 
Zurück
Oben