Perfomance nach BIOS Flash verschlechtert. (V1.8)

Steiniii23

Cadet 4th Year
Hey liebe Communtiy ! ( =

Ich machte gestern ein BIOS Flash von V1.6 auf V1.8.

Mein folgendes Problem besteht darin, dass ich zuvor in BF5 in WQHD zwischen 70 und 90FPS hatte, je nach Map. Nun seit dem Update habe ich Einbrüche auf bis zu 50FPS hinunter und das äußerst häufig. Die FPS klettern gerade mal auf 70-75FPS hoch und ich laufe auch viel schneller ins CPU Limit.
Meine Settings punkto OC habe ich 1:1 übernommen, nichts wurde daran geändert.

Ryzen 5 2600 @ 4.1Ghz
AMD RX Vega 64 UV
MSI B450 Gaming Pro Carbon Ac
Gskill Aegis 16GB 3200Mhz
Cruicial MX 500GB
Seagate Baracuda 1TB
Be Quiet Pure Power 600W

Könnte mir wer von euch helfen eine Erklärung für dieses Problem zu finden ? Ich glaube einfach das die CPU Performance schlechter geworden ist, denn durch das frühere CPU Limit kann die Graka nicht so wie sie gern würde.

Hast du den RAM auch richtig eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Fehlermeldung schrieb:
Hast du den RAM auch richtig eingestellt?
Ja ganz bestimmt, hab im Bios das "Memory Try It" Profil eingestellt was es bei MSI Boards gibt. Alles ist exakt so wie vorher, bis auf die Performance ^^

Warum hast Du überhaupt ein BIOS-Update gemacht? Ich nehme an es geht ums Mainboard? (GK hat auch nen BIOS z. B.).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 1:1 Übernahme so etwas eintritt, evtl. hast Du etwas vergessen oder es ist etwas Neues hinzugekommen durch das Update.
Mal geprüft ob sich das Profil geändert hat?

Ja es geht ums MB. Das Bios hab ich geflashed da ich mir dadurch bessere RAM Latenzen erhoffte, was im Endeffekt eh nicht geklappt hat.
Das einzige was ich verändert habe im Gegensatz zu vorher ist, dass ich Precision Boost Overdrive von "Auto" auf "Deaktiviert" gestellt habe da ich das durch mein CPU OC eh nicht brauche.

Das Bios kann ich eh ganz normal zurückflashen ? Also genauso wie wenn ich ein neues Flashe oder ?

Joa, gehen wir mal davon aus, daß das BIOS an sich OK ist und nicht ein dicker Bug, der quasi jeden betreffen würde, zugeschlagen hat.. dann gibts nur eine Erklärung: Du hast kein Plan von Undervolting oder Overclocking. Also auch keine Ahnung, wo jetzt genau das Problem ist.
Jetzt könnten wir hier raten oder könnten Dich anleiten überhaupt erst mal festzustellen, wo genau das Problem ist, vermutlich aber CPU oder RAM, an der Grafikkarte warste ja gar nicht dran... Oder, vielleicht noch das Einfachste: Du schickst uns mal die Einstellungen, Screenshots vom UEFI (geht häufig mit F12 und usb-stick o.ä.) und dann gucken wir mal.
Oder Notlösung ohne Screenshots : Einfach mal UEFI auf Grundeinstellung zurücksetzen, für den Speicher das XMP Profil laden, damit der auf 3000 Mhz läuft und nicht auf 2133Mhz.. und dann haste schonmal ne Basis..
Wenn irgendwas nicht richtig läuft, sollte man imho als erstes mal auf sämtliches OC/UV verzichten, insbesondere, wenn man gar nicht so richtig weiß, was da wo eingestellt wird und warum..

Und von 1:1 kann ja wohl eh keine Rede sein, wenn der Ryzen sich vorher selber optimal mit pbo getaktet hat.. und jetzt haste ihm 4.1ghz allcore aufgedrückt...wo ist das denn bitte 1:1 ? Vielleicht läuft er einfach nur extraheiss und throttled...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bios versionen ab v16 sind beta Versionen für Ryzen 3000, am besten du flasht auf v14 AGESA 1.0.0.6 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Mac_Fly schrieb:
Joa, gehen wir mal davon aus, daß das BIOS an sich OK ist und nicht ein dicker Bug, der quasi jeden betreffen würde, zugeschlagen hat.. dann gibts nur eine Erklärung: Du hast kein Plan von Undervolting oder Overclocking. Also auch keine Ahnung, wo jetzt genau das Problem ist.
Jetzt könnten wir hier raten oder könnten Dich anleiten überhaupt erst mal festzustellen, wo genau das Problem ist, vermutlich aber CPU oder RAM, an der Grafikkarte warste ja gar nicht dran... Oder, vielleicht noch das Einfachste: Du schickst uns mal die Einstellungen, Screenshots vom UEFI (geht häufig mit F12 und usb-stick o.ä.) und dann gucken wir mal.
Oder Notlösung ohne Screenshots : Einfach mal UEFI auf Grundeinstellung zurücksetzen, für den Speicher das XMP Profil laden, damit der auf 3000 Mhz läuft und nicht auf 2133Mhz.. und dann haste schonmal ne Basis..
Wenn irgendwas nicht richtig läuft, sollte man imho als erstes mal auf sämtliches OC/UV verzichten, insbesondere, wenn man gar nicht so richtig weiß, was da wo eingestellt wird..
Wieso soll ich keinen Plan von OC/UV haben ? : D Das System lief ja vorher perfekt, einzig seit dem BIOS Flash hackt es.

Ich werde einfach die V1.6 flashen da diese beim Kauf des Boards (vor ca. 4 Monaten) drauf war.

Bei mir wurde das B450M Mortar mit v16 ausgeliefert, habe dann auch etwas mit den neuen Versionen rumgespielt und bin schlussendlich bei v14 gelandet. Falls es Probleme mit dem Bios downgrade gibt, schau mal hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0

Dr@gonXP schrieb:
Bei mir wurde das B450M Mortar mit v16 ausgeliefert, habe dann auch etwas mit den neuen Versionen rumgespielt und bin schlussendlich bei v14 gelandet. Falls es Probleme mit dem Bios downgrade gibt, schau mal hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0
Darf ich fragen wieso V14 ? Läuft die am besseren von allen ? Oder hat das andere Gründe ?

Ja ich werds mal mit einem USB Stick (Fat32) via M-Flash versuchen. Mal sehen obs klappt.

Weil für mich die Version die sinnvollste für den Ryzen 2600 ist, Bios ist noch vollständig und mit die v16 war nur Vorbereitung für die Ryzen 3000. Ausserdem ist bekannt, das Agesa 1.0.0.6 die beste Version für Pinnacle Ridge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Dr@gonXP schrieb:
Weil für mich die Version die sinnvollste für den Ryzen 2600 ist, Bios ist noch vollständig und mit die v16 war nur Vorbereitung für die Ryzen 3000. Ausserdem ist bekannt, das Agesa 1.0.0.6 die beste Version für Pinnacle Ridge ist.
oke verstehe.

Nach dem Update CMOS reset nicht vergessen;) oder besser Batterie für 10 min. raus.

Dr@gonXP schrieb:
Nach dem Update CMOS reset nicht vergessen;) oder besser Batterie für 10 min. raus.
Danke für deine Hilfe, hab das Bios erfolgreich zurückgeflashed mit dem Tool. Via M-Flash im Bios gings anfangs nicht weil MSI meint sie erlauben so etwas nicht, warum auch immer^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Bei unklaren Performance Problemen, userbenchmark machen und schauen an welcher komponents es liegt

aha Fehler weg, aber Performance im Eimer !?

Nach dem BIOS-Flash denn die Defaults geladen und gespeichert ?

pvcf schrieb:
und, wie ist nun die Performance ? Lags am BIOS ?
Problem gelöst ! Ich hab wieder meine 80-90fps, danke für eure Ratschläge !

Dann werd ichs mir ab heut wieder 3x überlegen ob ein Bios Flash nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Dr@gonXP und pvcf
Zurück
Oben