Performance Angabe Qnap NAS: Samba schneller als Windows Upload?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hi,

aufgrund der Features und des Preises möchte ich mit eine Qnap TS-112p kaufen. Die Samba Schreibgeschwindigkeit wird mit 44MB/S angebgen. Die Samba Schreibgeschwindigkeit mit 74 MB/s.

Ich bin leider fachlich nicht so in der Thematik drin und habe es so verstanden, dass Windows SMB nutzt und Samba das SMB implementiert. Wieso gibt es hier bei den Angaben Unterschiede bzw. gibt es ein Tool für Windows, mit dem die 74 MB/s erreichen kann oder ist dies eher als theoretischer Wert des Herstellers anzusehen? Würde ich per FTP vielleicht die volle Geschwindigkeit erreichen?

Hier die Seite mit den Angaben von Qnap:
https://www.qnap.com/de-de/product_x_performance/product.php?II=132
 
Kann mit dem Windows CIFS Stack zusammenhängen, oder das die Sambadurchsatzgeschwindigkeit via localhost statt GbE oder so "gemessen" wurde.
iSCSI ist ja auch nicht allzu schnell. FTP kann schneller sein, ja.
 
welche unterschiede das sind, steht zuunterst in deinem link.

wobei... raid5 mit einem 1-bay-nas... ähm... da wurde in der statistik wohl ein wenig alles vereinfacht :D

windows smb ist normales "netzwerklaufwerk". wenn kein anderer dienst auf der t-112 läuft (transkodieren, anderes kopieren, streamen usw..) erreichst du die werte +-20%, eher minus.. je nach menge und grösse der files (ein grosses file kopiert schneller als viele kleine)

bei ftp brauchst du halt ein zusatztool, das wiederum verlangsamen kann..

volle geschw.? eher nein, das sind meistens laborwerte..
 
Auf Herstellerangaben würde ich mich sowieso nicht verlassen. Da wird viel geschönt und getrickst. Entweder man sucht nach einem unabhängigen Test bei einem Fachmagazin, o.ä. oder man braucht Erfahrungswerte von Besitzern des Geräts.

Bestes Beispiel USB3.0-Schnittstellen. Da wird immer gern mit SuperSpeed USB3.0 geworben, aber effektiv schafft die CPU noch nicht mal USB2.0 Speed... Marketing ;)

Im Falle des TS-112p kann ich leider kaum Tests finden. Genau genommen nur einen: Klick!

Die übrigen Tests sind meistens nur rudimentäre Kurztests ohne Messwerte oder beziehen sich vermutlich auf ein anderes Modell.
 
Zurück
Oben