Performance der SSD verbessern

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich habe für einen recht alten PC mit Intel P45 Chipsatz (ASUS P5Q Pro, aktuelles BIOS) eine moderne Samsung 850 Evo 250GB gekauft und am on-board SATA3 Controller einen Speedtest mit AS SSD gemacht. Das Ergebnis war, wie erwartet, ernüchternd. Grad mal ca. 250MB/s seq r/w:
201606_AS_SSD_250GB_SATA3.jpg

Da in vielen Tests der Samsung 850 Evo von fast 500MB/s die rede ist habe ich mir folgenden PCIe SATA6 Controller gekauft:
https://www.amazon.de/LogiLink-Spei...832496&sr=8-6&keywords=pcie+sata+6+controller

Die Hoffnung war, somit das volle Potenzial der SDD rausholen zu können. Karte installiert unter Win10 (Karte wurde automatisch erkannt und mit dem Win10-Treiber installiert) und nach einem weiteren AS SSD Test waren ca. 350MB/s seq r/w möglich:
201606_AS_SSD_250GB_SATA6.jpg

Knapp 100MB/s mehr sind zwar schön, aber immer noch ca. 150MB/s unter dem, was so manche Testberichte im web verspricht...

Daher die Frage... mache ich was falsch? Habe ich vlcht was falsch eingestellt oder lässt sich über den PCIe SATA6 Controller an einem P45 Board einfach nicht mehr rausholen?

Danke für Tipps!

Mein Tipp:
Lass es sein. Du wirst den Unterschied in der Praxis nicht merken, sofern du nicht ein gleichschnelle Ziellaufwerk hast und Daten immer hin und her kopierst.

PCIe 2.0 x1 - von solchen Controllern kann man nicht die Geschwindigkeit von Chipsatz-SATA-6GB erwarten.

Seit wann hat P45 SATA III ? Der Chip hat meines Wissens SATA II. Also max 300Mb/s

Damit meint der TE sicherlich SATA 3Gb/s aka SATA 2.

Wichtig ist die enorm kurze Zugriffszeit und nicht ob da nun 250MB/s oder 350MB/s oder gar 500MB/s lesend/ schreibend stehen. Die höheren Transferraten machen sich i.d.R. auch erst bei größeren Dateien bemerkbar. Und das dürfte wohl eher nicht das Hauptanwendungsgebiet der SSD sein.

@Adok

Na das sind letztendlich die IOPS. Da ist samsung ja konstant und deswegen so beliebt. Das ist aber egal ob an Sata 3 oder 2.

Er gibt die Geschwindigkeit an "SATA3" => 3Gb/s und "SATA6" => 6Gb/s

Bitte in Zukunft:
SATA 3Gb/s
SATA 6Gb/s
schreiben. Danke.

ja ihr habt recht, ich meinte SATA3G und SATA6G. Das P45 hat nur SATA3G. Ok aber scheinbar ist dann nicht mehr rauszuholen. Ich bin mit der Performance durchaus zufrieden. Habe mich einfach nur gefragt, ob nicht noch etwas mehr rauszuholen ist. In Testberichten der SSD sind von 500MB/s r/w die rede und wenn man "nur" 70% der Leistung abrufen kann stellt man sich manchmal solche Fragen :)

Aber ok, wenn es bei euch ähnlich aussieht bin ich beruhigt und gebe mich mit der aktuellen Performance zufrieden...

500mb sind schon drin. Aber halt nur mit sata 6G.

Merkste aber nicht im alltag. Also egal.

ok hab noch mit ATTO getestet und da siehts auch schon anders aus, da komm ich ab 64kb lesen auf über 400MB/s...
201606_ATTO_250GB_SATA6.jpg

mit dem on-board controller waren r/w nah beieinander und max. 280MB/s

ds1 schrieb:
Habe mich einfach nur gefragt, ob nicht noch etwas mehr rauszuholen ist.

Hallo,

am Besten du kaufst dir ein aktuelles Board bzw. System mit SATA 6G oder m2 Slot.

Mit dem Geld was du für den Controller ausgegeben hast hättest du schon fast das halbe neue Board bezahlt. :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

am Besten du kaufst dir ein aktuelles Board bzw. System mit SATA 6G oder m2 Slot.

Mit dem Geld was du für den Controller ausgegeben hast hättest du schon fast das halbe neue Board bezahlt. :)

allerdings hätte ich dann auch gleich ne neue CPU und RAM kaufen müssen... daher alles gut, passt scho.
danke!

ds1 schrieb:
Knapp 100MB/s mehr sind zwar schön, aber immer noch ca. 150MB/s unter dem, was so manche Testberichte im web verspricht...
Dafür braucht man auch ein System wie in den Testberichten im Web. Es ist eben zunehmend nicht die CPU Performance die das Motiv für ein Systemupgrade liefert, sondern die Features wie neue Schnittstellen von Board und Chipsatz.

ds1 schrieb:
In Testberichten der SSD sind von 500MB/s r/w die rede und wenn man "nur" 70% der Leistung abrufen kann
Das mit den 70% täuscht, es sind nur 70% bei den maximalen seq. Transferraten, aber längst nicht jeder Zugriff geht über so viele Daten damit auch wirklich die maximalen seq. Transferraten erzielt werden. Real ist daher der Performanceverlust eher bei 5 bis 10%.

ds1 schrieb:
ok hab noch mit ATTO getestet und da siehts auch schon anders aus, da komm ich ab 64kb lesen auf über 400MB/s...
ATTO ist der Happy Benchmark, da wird mit 4 Overlapping I/O gearbeitet, sonst wären etwa 256kB für diese Transferraten nötig. Außerdem zeigt AS-SSD in Wahrheit nicht MB/s sondern MiB/s an.

cartridge_case schrieb:
wenn ich mich richtig erinner sind das aber auch keine echten daten sondern nur nullen - perfekt zum komprimieren
Das macht aber keine Samsung SSD, nur die Controller von Sandforce und Phison haben sowas.

cartridge_case schrieb:
"echtere" werte zeigt as ssd
Auch darüber kann man streiten, zeigt doch AS-SSD einmal MiB/s statt MB/s an und dann auch die Mittelwerte der Widerholungen, während z.B. CrystalDiskMark die Bestwerte der jeweiligen Wiederholungen, was ist echter?

Zurück
Oben