Performance Einbrüche, RAM zulangsam

feeling001

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
1.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.SKILL Ripjaws V DDR4-3600 32GB
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiert 11 Platinum 1200W
  • Gehäuse: BeQuiet 600 (?)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT
  • SSD: 2x Kingston KC3000 PCie 4.0 NVMe M.2 2TB
  • Monitor 1: Gigabyte M32UC
  • Monitor 2: OMEN 25 (uralt)
  • CPU Lüfter: BeQuiet Silent Loop 360mm
  • System: Windows 10 Pro

Der PC wird hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung genutzt (Photolab, Lightroom, DaVinci Resolve) und hin und wieder zum zocken (Hunt Showdown, Cyberpunk 2077, Sekiro, N64 Emulator)

2. Probleme:
Beim zocken (Hunt Showdown, Cyberpunk 2077) fallen teilweise die FPS einfach in Keller. Grafik ist auch generell nicht so gut wie ich erwartet hätte. Von glatten Kanten oder so sieht man wenig. Treiber sollten aktuell sein. AMD Adrenaline sollte sich ja drum kümmern.

An der Grafikarte hängen zwei Monitore über Displayport. Schließe ich den Fernseher mit an (über HDMI, die GraKa hat ja 4 Ausgänge) krieg ich so Bildruckler auf allen drei Bildschirmen, alle paar Sekunden. Als würde der Frame/das System kurz einfrieren und dann gehts weiter.

Der Task-Manager zeigt mir an, dass der RAM auf 2666Mhz läuft. Sollten das nicht 3600 sein?

Hin und wieder, der PC macht im wesentlich nichts, fährt der CPU-Lüfter einfach hoch. Er fährt auch wieder runter nach ner halben Minute aber, why?
Dafür stehen die Grafikkartenlüfter meistens still. Also eigentlich immer außer beim zocken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin leider eher der Anwenden als der Nerd und kann die Probleme daher nur symptomatisch aber nicht ursächlich erfassen. Außer Treiber auf den Stand bringen hab ich nichts unternommen.

Aber ich bin ja auch nicht mal sicher ob Fehler überhaupt vorliegen oder ich einfach nur die Leistung des PC überschätzt habe.
Gibts nen Tool oder so, Benchmark, etc. das mir sagen kann ob die Konfiguration des PCs "okay" ist, ob sich was gegenseitig ausbremst, Hardware heile und Software aktuell ist?

PS: Von den RAM modulen hab ich noch 2 Stück. Könnte also auf 128GB hoch. Hatte sie auch schonmal drin, hab dann aber das Gefühl, dass die sehr war werden weil zwscihen denen dann so wenig Platz ist. Einbildung? Sind 128GB besser als 64 oder macht das für mich als Heimanwender keinen Unterschied?
 
Profitieren nicht Photolab und Lightrooms massiv von Singlethreadleistung?

Da ist der 5950X genau die falsche Wahl irgendwie. Da wäre ich auf Intel gegangen.

Nutze selbst diverse Programme der Richtung inkl. Lightroom und Affinity Photo etc. - da ist der 5950X nett, aber nicht die Wucht.




Für die Gaminggrafik kann die CPU doch nichts. Das liegt eher an der Grafikkarte und den Treibern + ingame Settings.

Ich bin beim Gaming nun vom 5950X auf einen 5800X3D gewechselt, da eben meinen neuen Bildbearbeitungsprogramme NULL vom 5950X profitieren und ich wieder mehr zocke.

Da muss sich der 5950X in allen Games mit Abstand geschlagen geben.





Zum Ram -> reins ins UEFI -> XMP laden, speicher, neustarten und schauen ob er damit bootet.

Das KANN laufen, muss aber nicht.

128GB bringt dir nur in speziellen Anwendungsszenarios was, bei denen du das wirklich brauchst und voll bekommst. Kann dir keiner sagen, wenn man deine Nutzung nicht real analysiert.
 
FPS, Temp, Auflösung/Setting? paar "zahlen" wären nett
 
Würde auch sagen XMP oder Temperatur.
 
feeling001 schrieb:
Der Task-Manager zeigt mir an, dass der RAM auf 2666Mhz läuft. Sollten das nicht 3600 sein?
was zeigt CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency" an? 1333MHz (-> 2666) oder 1800MHz (-> 3600)?

für 3600 muss das XMP im UEFI geladen werden.

Hin und wieder, der PC macht im wesentlich nichts, fährt der CPU-Lüfter einfach hoch. Er fährt auch wieder runter nach ner halben Minute aber, why?
temps? lüfterkurve?

wofür um alles in der welt 1200W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
XMP laden und ein vernünftiges Lüfterverhalten einstellen.

Zudem Temperaturen beobachten.
 
Also Du hast einen 4K Bildschirm und wenn Du auch noch den TV (auch 4K!?) dran hängst, dann geht gar nichts mehr? Meinst du beim Zocken? Oder so unter Windows?
 
Poste mal bitte ein Screenshot von HWInfo (Hauptseite), dort kann man die wichtigsten Einstellungen und Systemkomponenten auf einem Blick sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ein guter Schnelltest ist Userbenchmark.com . Da kriegt man einen guten Vergleich mit ähnlichen Systemen und sieht schnell ob evtl eine Komponente sub-optimal konfiguruert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was zeigt CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency" an? 1333MHz (-> 2666) oder 1800MHz (-> 3600)?
1333MHz steht da.
Hab im BIOS ein Häkchen bei AXMP-Profile 1 gesetzt. Scheint aber keinen großen Unterschied gemacht zu haben. Taskmanager sagt immernoch 2666MHz.

seyfhor schrieb:
Also Du hast einen 4K Bildschirm und wenn Du auch noch den TV (auch 4K!?) dran hängst, dann geht gar nichts mehr? Meinst du beim Zocken? Oder so unter Windows?
Sorry, für die unpräzise Beschreibung. Nein Fernseher ist nicht 4K, nur 1080p, genauso wie der Zweitmonitor. Und "es geht gar nichts mehr" wäre übertrieben. Alle paar Sekunden friert halt ein Frame ein. Die Maus hat Stopper, Youtube-Video ruckelt, solche Dinge.
 

Anhänge

  • fan.png
    fan.png
    117,8 KB · Aufrufe: 135
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    282,3 KB · Aufrufe: 137
E1M1:Hangar schrieb:
Lightrooms massiv von Singlethreadleistung?
Nein.
Hab nen R7 3700X und je nach dem an welchem. Regler ich schiebe werden alle 16 Threads kurzzeitig voll ausgenutzt.
 
feeling001 schrieb:
Hab im BIOS ein Häkchen bei AXMP-Profile 1 gesetzt. Scheint aber keinen großen Unterschied gemacht zu haben. Taskmanager sagt immernoch 2666MHz.
du müsstest ja auch nicht xmp laden sondern D.O.C.P.
oft kann man auch zwischen verschiedenen ram frequenzen nach wahl von d.o.c.p. oder wenn es aus welchen gründen es kein docp bei amd boards gibt unter xmp wählen, direkt im bios.
 
Mach mal ein Foto von der BIOS-Seite, wo du das Häkchen gesetzt hast.
@roket D.O.C.P. heißt das XMP bei Asus AMD-Boards; bei MSI heißt das A-XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Erst kürzlich gab es einen Thread, da hat wer den Wakü. Radiator, bzw. die Lüfter darauf, falsch herum montiert, sodass in das Gehäuse keine Frischluft kam, weil alle Lüfter raus geblasen haben. Die Folge war ein Hitzestau im Gehäuse, dann können auch Mainboard Spannungswandler und Grafikkarte überhitzen.
 
feeling001 schrieb:
Treiber sollten aktuell sein. AMD Adrenaline sollte sich ja drum kümmern.
Das die aktuellen Treiber installiert werden sollen muss man aber im Adrenalin auch erstmal festlegen.

1686898948606.png

Dann sollte das BIOS auf die neuste Version gebracht werden:

Du hast noch die alte Version von 2022:

1686899013770.png


https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support


1686899087789.png

Vor dem BIOS Update einen CMOS Clear durchführen um Problemen vorzubeugen.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal ca. 10 Minuten abwarten geht manchmal schneller aber habe auch schon länger gewartet , ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Jetzt F1 drücken und im BIOS folgende Einstellungen vornehmen:

Zuerst A-XMP auswählen, da gibt es immer meistens 2 Profile:

1686899613919.png


Rot umrandet die 2 Profile bei mir, auch wenn die auf den ersten Blick gleich aussehen, sind sie aber nicht.
Das sieht man erst in den anderen Subtimings, die aber für reines XMP uninteressant sind.
Profil 2 ist meist etwas "schärfer" eingestellt.

Grün umrandet sind die anderen 2 Einstellungen die ich immer vornehme:
FCLK Frequency sollte immer die hälfte von der DRAM Frequency betragen:
also bei mir DRAM 3200 = FCLK 1600

Danach diese Einstellungen vornehmen:
1686900335650.png

feeling001 schrieb:
Hin und wieder, der PC macht im wesentlich nichts, fährt der CPU-Lüfter einfach hoch. Er fährt auch wieder runter nach ner halben Minute aber, why?
Das kannst du im BIOS im Hardware Monitor ändern:

Hier die 3 Punkte auswählwn dann geht ein Slider auf und 3 zusäzliche Feder erscheinen, darunter auch zum abspeichern der BIOS Profile

1686900636501.png

Diese Einstellung bei ALLEN Lüftern vornehmen.

1686900517921.png

feeling001 schrieb:
Dafür stehen die Grafikkartenlüfter meistens still. Also eigentlich immer außer beim zocken.
Nennt sich
1686900988300.png
und sorgt dafür das die Lüfter erst bei 55 -65 °C anlaufen, je nachdem wie der Hersteller das eingestellt hat.

P.S. Sollte mal was im BIOS nicht richtig laufen dann immer einen CMOS Clear machen und alles neu einstellen.
 

Anhänge

  • 1686900202404.png
    1686900202404.png
    462,9 KB · Aufrufe: 108
okay, danke für die lange Anleitung. Hab das alles gemacht.
Cyberpunk kommt bei 4K immernoch nicht über 30FPS, Hunt sieht besser aus, kein ruckeln mehr wenn drei Bildschirme an der GraKa hängen und RAM läuft auch auf 3600MHz.

Ich glaube das passt nun so. Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Müritzer
feeling001 schrieb:
Cyberpunk kommt bei 4K immernoch nicht über 30FPS
Na ja für sowas gibt es ja die Regler für die Einstellungen., aber 4K ist auch eine andere Hausnummer.
Habe mit meiner alten RX 480 Gaming X 8G auf WQHD gezockt und alle haben nur den Kopf geschüttelt:
"Das ist eine FHD Karte!"
Aber es hat funktioniert und es funktioniert immer noch im 2 System.
Da war ich mit 50 - 60 FPS zufrieden, das habe ich durch testen verschiedenen Einstellungen getestet.

Schön das alles funktioniert hat und viel Spaß mit einem, hoffentlich für lange Zeit, stabiles System.

Eine kleine Sache hatte ich noch vergessen, hier sieht man das ErP nicht "enabled" ist aber ich habe das aktiv also" enabled". Das ist auch für Stromsparen zuständig.

1686951821511.png

Kleiner Tipp: Zum zocken vielleicht mal 2 Monitore abstecken oder nur ausschalten um zu schauen ob und wie sich was ändert.
 
Zurück
Oben