Performance Frage bei Dauerbelastung

alange

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo allerseits!
Ich bin etwas überfragt an welchen Stellen ich bzgl. der Performance meiner neuen Hardware ansetzten kann, bzw. ob hier etwas grob falsch eingestellt/konfigurtiert ist:

Folgende Anwendung:
Zwei PCs rechenen quasi 24/7 (es handelt sich um eine Berechnung von Orthobildern mit der Software Metashape). I.d.R geht die CPU da immer mal wieder kurz auf 100%.

Setup 1 (~2018):
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (Amd Box Kühler)
GPU: GeForce RTX 2070 Super
Board: X470 GAMING PRO CARBON

Setup 2 (2024):
CPU: i9-14900KF (Kühler: bequite! Dark Rock Pro 5)
GPU: RTX 4070 MSI Ventus 2x 12G OC
Board: MSI Pro z790-P WIFI

Hat jemand eine Vermutung warum das Setup von 2018 auf Dauer nicht an Performance verliert während hingegen das Setup von 2024 bereits nach 1-2h Rechenzeit die Berechnungen immer langsamer ausführt? Nach ca. 2-3h Rechenzeit schlägt bereits das 2018er Setup die Geschwindigkeit der Neuanschaffung....

... Meine Vermutung wäre das der i9-14900KF anfängt stark zu drosseln (eventuell wegen Temperatur / aber ich hätte vermutet das der Dark Rock Pro 5 das abfangen kann) . Über jede Einschätzung bzw. mögliche Verbesserung würde ich mich freuen! Falls eine detailiertere Beschreibung des Anwendungsfalls und des Setups benötigt wird gerne melden!

LG
 
Hast du zufällig den Tower Kühler im Bios angewählt als art der Kühlung ?

Das ist schon das Auto oc Profil des Boards .....Boxed Kühler bedeutet bei MSI @ stock
 
sind die Gehäuse und der Raum auch entsprechend belüftet?
 
wie sind denn die restlichen Komponenten der beiden Systeme.. vor allem interessiert mich die Festplatte ... SSD oder HDD .. Einige SSDs neigen nämlich nach einem gewissen Schreibvolumen unter Dauerlast dazu ihre Performance sehr stark zu drosseln ... besonders einige günstige Marken oder Einsteigermodelle wie WD Green ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und stefan92x
Selbst stark gedrosselt müsste ein 14900KF einen 2700X locker schlagen können. Da müsste das ganze System schon arg vermurkst sein. Würde daher wie @scoutone eher bei den noch nicht genannten Komponenten das Problem vermuten.
 
i9-14900KF ist vom Intel Serienfehler betroffen, prüfe mal ob MSI ein Bios bereitstellt.
Weiter sicherstellen, dass die Gehäuse Temperatur und der Luftstrom im Gehäuse gut ist.

Anforderungen von Metashape sind ja in der Tat sehr hoch.
https://www.agisoft.com/downloads/system-requirements/

Wenn die schon schreiben:

Advanced Configuration​

up to 128 GB RAM (Desktop or Workstation)

CPU: 6 - 32 core Intel or AMD processor, 3.0+ GHz
(For example: Intel i7 / i9 or AMD Ryzen 7 / Ryzen 9 / Threadripper)

RAM: 32 - 128 GB

GPU: 1 - 2 NVIDIA or AMD GPUs with 1920+ unified shaders
(For example: GeForce RTX 3080 or Radeon RX 6800 XT)

Ein Ryzen 5950 der 5900 auf dem X470 wäre vielleicht auch eine gute Upgrade Wahl um günstig viel Mehrleistung zu bekommen.

Bei der Intel Kiste die nicht wie gewünscht läuft würde ich Mainboard Temps, Kühler und WLP noch einmal genaustens prüfen.

Wie sind die RAM getaktet?
 
Wie hoch werden den die Temperaturen? Mal für mehr Belüftung probiert und geschaut was passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
alange schrieb:
Hat jemand eine Vermutung warum das Setup von 2018 auf Dauer nicht an Performance verliert während hingegen das Setup von 2024 bereits nach 1-2h Rechenzeit die Berechnungen immer langsamer ausführt? Nach ca. 2-3h Rechenzeit schlägt bereits das 2018er Setup die Geschwindigkeit der Neuanschaffung....
Temperatur?
alange schrieb:
... Meine Vermutung wäre das der i9-14900KF anfängt stark zu drosseln (eventuell wegen Temperatur / aber ich hätte
Nicht vermuten. Beobachten. Metriken sammeln und auswerten. Damit kommst du eher zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und cartridge_case
MSI Pro z790-P WIFI bios aktualisieren und mit offenem gehäuseteil nochmal testen ... lässt es sich reproduzieren dann noch ?
 
Was ist überhaupt mit dem RAM? ist welcher verbaut? muss ja..

HWInfo mal mitlaufen lassen im Sensorenmodus, da kann man eventuell sehen was klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wie ausgelastet sind denn z.B. RAM und GPU ( inklusive RAM).
Wie sind die Temperaturen von allen Komponenten?
Wie sind die Werte der Festplatten? Was wurde da verbaut?
Läuft der Arbeitsspeicher mit der korrekten Geschwindigkeit?
Betriebssystem, Virenscanner?

Wenn du das alles rausfindest, dann hast du wahrscheinlich schon die Antwort.
 
Die Auslastung und Temperatur monitore ich für die nächsten Tage - das sollte in den Bereichen für Klarheit sorgen.

Hier noch die vollständigere Hardware-Liste:

Setup 1 (~2018):
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (Amd Box Kühler)
GPU: GeForce RTX 2070 Super
Board: X470 GAMING PRO CARBON
Systemplatten: 960 Evo SSD (System) + 2TB Western Digital HDD (Daten)
Ram: D432GB 3200-16 Ripjaws V
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600

Setup 2 (2024):
CPU: i9-14900KF (Kühler: bequite! Dark Rock Pro 5)
GPU: RTX 4070 MSI Ventus 2x 12G OC
Board: MSI Pro z790-P WIFI
Systemplatten: SSM 1 TB PCIe 4.0 M.2 2280 Samsung 990 PRO (System) & SSM 2 TB PCIe 4.0 M.2 2280 Samsung 980 PRO (Daten)
Ram: 32GB DDR5 5600 MHz Corsair Venegance
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500


Hast du zufällig den Tower Kühler im Bios angewählt als art der Kühlung ?
Das ist schon das Auto oc Profil des Boards .....Boxed Kühler bedeutet bei MSI @ stock
Was genau meinst du damit? Im Bios habe ich bislang nichts verändert - das ist out of the box von one.de
sind die Gehäuse und der Raum auch entsprechend belüftet?
Der Raum hat eine Klimaanlage die derzeit im Hochsommer den Raum auf ca. 24 Grad kühlt. Kühler lässt sich das leider nicht realisieren, aber bei den beiden Gehäuse gehe ich davon aus, das es zu keinem Hitzestau kommt.

i9-14900KF ist vom Intel Serienfehler betroffen, prüfe mal ob MSI ein Bios bereitstellt.
Danke, werde ich überprüfen!

Betriebssystem, Virenscanner?
Der alte läuft auf Windows 10 und der neue auf Windows 11. Virenscanner ist beides mal vorhanden (Bitdefender).

Sobald ich Messungen und Auslastungsergebnisse habe, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe und die zahlreichen Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Alexander2
Falls sich auch wer Wundert.
D432GB 3200-16 Ripjaws V :
Bildschirmfoto_20240827_210332.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
einmal sämtliche Sensoren mit HWInfo auf neuem System mitloggen .. solange bis die Performance eine Weile in die Knie gegangen ist ... Protokoll hier hochladen .. und wir schauen was das Problem ist.

Temperaturprobleme kommen meiner Meinung nach nicht erst nach Stunden ... aber das werden wir im Log ja sehen
 
alange schrieb:
Was genau meinst du damit? Im Bios habe ich bislang nichts verändert - das ist out of the box von one.de
Das ......

https://de.msi.com/blog/cpu-cooler-tuning-optimized-power-limit-based-on-cpu-coolers

Vllt war One .de so schlau und hat Tower Kühler ausgewählt weil sie ja einen verbaut haben :rolleyes:
Nur wäre das schon ein OC Profil was deiner Belastung höhst wahrscheinlich nicht gewachsen ist.
Zumal das nur ein OC Profil ist ....ungetestet mit deiner CPU

Muss nicht daran liegen würde aber erklären warum die Leistung wegbricht

War von MSI eine Hammer Idee ihr Auto OC mit dem Kühler zu verknüpfen wenn sie dann darauf auch hinweisen würden
 
Zurück
Oben