• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Performance in Fortnite verbessern-möglich mit meiner Hardware?

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo

Ich spiele zur Zeit wieder intensiv Fortnite und habe zur Zeit nur den alten PC mit folgender Hardware zur Verfügung:

i5 6500
GTX 1060 3GB
16GB Ram 3000
1TB M2SSD
Windows 10 64bit

Ich habe folgenden Problem:

Ob auf DX11 oder DX 12 hakt es sehr oft. Manchmal Standbilder und häufig Ruckler
Wenn ich alles runter stelle, dann gehts einigermaßen
Der Performance Mode schafft da schon etwas Abhilfe und es läuft flüssiger, sieht aber nicht so toll aus :(

Gibts da irgendwelche Einstellungen die besonders wichtig sind?
Oder Irgendwelche sonstigen Optimierungen?

Möchte gerne alles, also das Beste aus der alten Hardware raus holen und angenehme spielen können iwie
Mein Board kann bis i7 6700
Aber ich denke das bringt nicht viel mehr oder?

Gibts evtl so Kommandozeilen die das Spielerlebnis deutlich verbessern?
Hinzu kommt noch das mein Internet LTE ist :D 50Mbit down und 7-8 Mbit Upload - Ping liegt so bei 30-50

GPU Treiber ist aktuell...
Mit Vsync ...najaa ruhiger Bildverlauf aber Vsync halt
Ohne Vsync FPS dann auf 80-130 aber extrem am ruckeln dann

Würde mich über Tips sehr freuen :-)

Wenn es wenigstens ein AM4 System wäre....
An dem alten Intel System würde ich keinen Handschlag mehr machen, geschweige noch einen Euro investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und midwed
Da wirst du nichts mehr rausholen können, die Hardware ist hoffnungslos veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Deine Frage ist eine Mischung aus den bereits offenen Nachbarthreads

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-upgrade-ich.2217407/#post-29965725
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-aufruesten-altes-mobo.2217412/#post-29965758

Wie auch in diesen Threads fehlen hier Basisinformationen.

Genaue Daten zu
  • Mainboard
  • Ram
  • Budget

usw.

Solch ein i7 kostet nicht wenig Geld und bringt doch vergleichsweise wenig. Vor allem läuft er nicht einfach so problemlos auf jedem Mainboard, oder mit jedem Kühler, oder jedem Ram.

Ich bin mir sicher, i5 6500 aufrüsten findest du per Suchfunktion über 50 Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, midwed und NerdmitHerz
CPU_Held schrieb:
Möchte gerne alles, also das Beste aus der alten Hardware raus holen und angenehme spielen können iwie
Was du aktuell für Resulate hast, dass ist eben das, was die "alte Hardware" halt im Stande ist zu leisten. "Mehr rausholen" ist da quasi nicht, wenn du schon mit niedrigen bzw. niedrigsten Einstellungen unterwegs bist.

Das aktuelle System ist somit durch, da lohnt sich kein € mehr - jeder € sollte in ein neues System fließen. Wenn dafür derzeit nicht das Geld da ist, dann solltest du sparen.

CPU_Held schrieb:
Würde mich über Tips sehr freuen :-)
Geld in Hand nehmen und ein neues System hochziehen, was den (gewünschten) Ansprüchen gerecht wird.

Ist oder wäre dann aber ein Fall für die Desktop-Computer: Kaufberatung; den dortigen Fragegoben gilt es dann vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen.

6700 Non k für 50-60€ auf eBay schießen. Wird schon was bringen, wenn auch keine mega Sprünge. Aber wenigstens 4Core 8Threads. Glättet vielleicht die Ruckler. Ne Grafikkarte könnte auch noch was rausholen. Eventuell rx 5600 xt. 150€ kleinanzeigen.
Wären dann ca 200€. Bekommt man schon ein gebrauchtes AM4 System ohne Karte.

Naja, damals wurde halt dauernd Intel von den möchtegern Experten empfohlen. Rächt sich jetzt, wenn man das geglaubt hat und auf dieses tote Pferd gesetzt hat.
Deshalb auch jetzt nicht alles glauben.

Ich persönlich würde Karte und/oder CPU upgraden. Mit Perspektive den Unterbau innerhalb der nächsten zwei Jahre zu wechseln. Die Grafikkarte kann da ja mitgenommen werden. Denke damit bist du, was deine Ansprüche betrifft ganz gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
OSx86 schrieb:
Naja, damals wurde halt dauernd Intel von den möchtegern Experten empfohlen. Rächt sich jetzt, wenn man das geglaubt hat und auf dieses tote Pferd gesetzt hat.
Wir reden beim i5 6500 über eine CPU aus der Skylake-Generation, erschienen im Jahre 2015. Das liegt gute anderthalb Jahre vor dem Erscheinen der ersten Zen-Generation, also auch einige Zeit vor den ersten AM4-Boards (mal ganz abgesehen davon, dass auch zum Erscheinen des AM4-Sockels noch keiner genau wusste, wie lange AMD diesen Sockel tatsächlich unterstützen würde).
Die AMD-Alternativen zu diesem Zeitpunkt waren damals schon halb tote Pferde und wären heute noch "toter" als es der i5 6500 ist. Mir ist nicht so ganz klar, was die von dir beklagten "möchtegern Experten" stattdessen hätten empfehlen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Maviapril2
Naja, ich habe damals gerne i7 empfehlen wegen der Threads. Das gab gut Gegenwind, daran kann ich mich erinnern. Ändert aber letztlich wenig daran, dass diese CPUs heute wenig vom Teller ziehen. Egal ob i5 oder i7. Und man muss ebenfalls sagen, dass viele dieser i5 Kisten durchaus/immerhin günstig waren.

Da ist irgendwann Schluss mit dem System. Selbst wenn das Aufkommen der SSD vielen PCs einen zweiten Frühling geschenkt hat.

Zumal offiziell Windows 11 erst ab Gen 8 läuft.

CPU_Held schrieb:
Mit Vsync ...najaa ruhiger Bildverlauf aber Vsync halt

ist vsync zu nutzen für dich ein grundsätzliches problem? du kannst auch mal testen ohne vsync die fps auf 70-80 zu limitieren, dürfte recht smooth laufen.

also ich würde mit vsync für ruhigen bildverlauf spielen und sobald das budget vorhanden ist einfach ein komplett neues system in deiner preisklasse aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
@CPU_Held

Ich habe ein System mit

i7-7700
nvidia 1070 8 GB VRAM
16 GB RAM
Win-10

und spiele in Fortnite mit einer Auflösung von: 3440x1440 (UWQHD).
Meine FPS liegen im Durchschnitt bei 70-110, und die Einstellungen sind nicht alle auf Low
Alleine eine 1070 kriegt man so um die 90-110€, da geht schon noch was.

Allerdings wäre trotzdem eher ein Komplettneukauf angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und OSx86
Redundanz schrieb:
ist vsync zu nutzen für dich ein grundsätzliches problem? du kannst auch mal testen ohne vsync die fps auf 70-80 zu limitieren, dürfte recht smooth laufen.

also ich würde mit vsync für ruhigen bildverlauf spielen und sobald das budget vorhanden ist einfach ein komplett neues system in deiner preisklasse aufsetzen.
Danke dir, Ja genau das habe ich nun eingestellt und es läuft smoother. Kaum noch standbilder beim drehen wenn die FPS droppten :-)

Werde im Dezember auf ein kleines AM4 System upgraden mit aktueller GPU.
Ich dachte da an eine Intel Arc was die GPU betrifft ..

Kann man die empfehlen?

LG

@SonyFriend wiestark ist die CPU ausgelastet? meine immer bei 90-100% identisch wie die die 1060 also die sind ca auf Augenhöhe und nichts limitiert das andere bei meinen Settings auf "low" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Cpu liegt zwischen 70-80%, Grafikkarte immer bei 95% und darüber.

Alternativ empfehlen kann ich gebraucht noch die AMD RX 6600 oder 6600 XT, intel kann ich in Fortnite nicht einschätzen.

CPU_Held schrieb:
Ich dachte da an eine Intel Arc was die GPU betrifft ..

Kann man die empfehlen?

du bist mit intels a770 beispielsweise preisleistungtechnisch eher unterhalb einer 4060 oder 7600xt.
ich bin niemand, der die intel gpus pauschal schlecht redet, wie einige. aber sie sind eben selbst in ihrem segment (lower end / budget) nicht die beste wahl. das war mal vor ca. einem jahr so, da waren sie für ein paar monate lang unter umständen noch kaufempfehlung.

https://www.computerbase.de/artikel...tt_preisleistungsverhaeltnis_der_grafikkarten

aber am4 finde ich definitiv noch eine gute wahl, preisbewusst. kann man wunderbar noch mit einem 5700x3d oder wahlweise 5900x / 5950x (wenn die nutzung neben gaming, browsing und normalen office-/heimanwendungen auch in richtung creativityapps/rendering/modeling/videoschnitt... geht) was reißen und spart sich ca. 100€ ggü. einem vergleichbaren am5 system. bisschen beim ram, bisschen beim mobo, bisschen bei der cpu.

aber am4 wäre wirklich nur noch empfehlenswert wenn der kauf absehbar in den nächsten wenigen monaten passiert. ab mitte nächsten jahres wird die verfügbarkeit von am4 sinken (sowohl cpu als auch mobos) und dadurch können sich dessen preise wieder nach oben bewegen, wohingegen am5 mit ryzen 7000 dann langsam (wieder) in tiefstpreisregionen sein sollte.

also schau einfach wann der leidensdruck mit dem aktuellen system für dich zu groß ist und entscheide dich erst dann, je nach aktueller marktlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Zurück
Oben