Performance Intel Quad Core vs AMD Six Core

Enigma

Captain Pro
Ich hab im Büro Opteron einen neuen 6134 (2x6x2.3 GHz mit 64 GB RAM) rumstehn. Ich würde den gerne mal gegen die alten Architekturen von Xeon L5420 (2x4x2.5 GHz) und Opteron 2218 (2x4x2.6 GHz) vergleichen.

Mir fehlt jedoch etwas die Erfahrung das mit passenden Anwendungsbenchmarks nachzustellen. Diese sollten möglichst realitätsnah sein und die laufenden Applikationen (ausschließlich geschäftliche Anwendungen: Linux PHP+MySQL, IIS, MSSQL) abbilden, um den tatsächlichen Leistungsgewinn in Zahlen fassen zu können.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd googlen^^
Ich würd die Herstellerangaben der Systeme bezüglich FLOP-Leistung usw. vergleichen.

aber ich würd gern wissen wozu man das testen sollte. denke nicht dass man bei solchen Anwendungen als User irgendwie die Performance zu spüren bekommt. Ausserdem schaut man in dieser Größenordnung verstärkt auch nach Stromverbrauch/Kühlungsaufwand/Effizienz weswegen man in nem neuen Server manchmal 5-10% weniger Leistung vorfindet, der dann aber die Kosten um 20-50% senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Serverleistung mit Spielen vergleichen... gute idee... ist ja auch realitätsnah.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
beschriebenen Systematik vorgehen

Systematik = Grundkonzept. Spiele durch Anwendungen ersetzen :)

Danke dennoch für die Besserungswünsche.

EDIT:

War das so schwer zu durchschauen, die Sache mit der "Systematik"? Ich fand das hinreichend ausformuliert um eben auszuschließen, dass jemand meint, ich würde Spiele vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben