Performance Laptop

didi800

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Laptop hat in der letzten Zeit ziemliche Performance Probleme, obwohl nur sehr wenige Programme am PC installiert sind. Meine Vermutung ist, dass etliche Hintergrundprozesse die Perofrmance meines Laptops beeinträchtigen. Mein PC weist folgende Spezifikationen auf:
Intel Prozessor 2,7Gbit Geschwindigkeit, 8MB RAM, Betriebssystem Windows 10.

Unter Windows 7 lief der PC hervorragend, auch lange Zeit unter Windows 10, aber mit den ständigen updates dürften nun im Hintergrund sehr viele Prozesse laufen, die die Performance hemmen. Wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen, bzw. wie weiß man, welche Hintergrundprozesse deaktiviert werden können?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Dietmar

• Gefällt mir
Reaktionen: rüdimentär
8MB RAM :freak::freak::freak:

Zuerst mal Task-Manager > Autostart und die Programme dort ansehen.

@Scirca und die 2.7Gbit Prozessorgeschwindigkeit hast du überlesen ?

@didi800 PC, Notebook ? Wenn Notebook, was ist es für ein Gerät ? Was verstehst du unter "Performance Probleme" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gib Mal aussagekräftige Beschreibung der CPU.
Welcher i7 genau?
Gigahertz ist kein Indikator für Leistung.
SSD verbaut?

Beispiel hwinfo als Screenshot wenn du Hilfe brauchst und die CPU nicht selbst ausfindig machen kannst über Gerätemanager oder System.

• Gefällt mir
...oder einfach den exakten Laptopnamen / Typnummer bennen. Steht in der Rechnung oder auf dem Aufkleber/Gravur unter der Bodenplatte.

Grundsätzlich hilft ein Blick in den Taskmanager und ob dort Prozesse laufen die Leistung fressen. GGf. davon Screenshots machen und wir schauen gerne mit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und R O G E R
Scirca schrieb:
Das reicht gerade mal um Windows 95 zu starten :D

ich gehe mal davon aus wenn das Notebook noch aus der Windows 7 Era stammt dass noch eine mechanische Festplatte verbaut ist.
Die bremst Windows 10 deutlich aus da es wesentlich mehr Lese/Schreibzugriffe hat als Windows 10.
Eine SSD sollte auf jedenfall helfen, bei den Preisen heutzutage lohnt es sich selbst noch ein 10 Jahre altes Mittelklasse Notebook mit einer auszurüsten. 👍

Hallo zusammen,
ja OK, seid nicht so pingelig. :-) Es sind 8GB RAM und 2,5GHz Prozessorgeschwindigkeit. Mit 2,7GHz war ich dann doch etwas zu euphorisch. :-) Ich bin halt kein Profi bei der PC Hardware, darum frage ich ja euch. :-)

In der Beilage habe ich euch den gesamten Task Manager meines Laptops in mehreren Tranchen kopiert. Außerdem habe ich euch die Systemspezifikationen aus der Systemsteuerung herauskopiert.
Wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, was ich machen kann, um die Performance zu beschleunigen. Vor allem beim Internet surfen (keine hochwertigen Seiten) ist die Performance ziemlich langsam.
Ganz ideal wäre es, wenn die Performance mit wenig Aufwand verbessert werden kann. Wie gesagt, bis vor Kurzem lief der Laptop auch unter Windows10 hervorragend. Aber offensichtlich dürften nun ein, oder mehrere updates hinzugekommen sein, die die Performance hemmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Dietmar

Anhänge

• Taskmanager1.png
    Taskmanager1.png
    91,7 KB · Aufrufe: 163
  • Taskmanager2.png
    Taskmanager2.png
    97,5 KB · Aufrufe: 148
  • Taskmanager3.png
    Taskmanager3.png
    86,2 KB · Aufrufe: 146
  • Taskmanager4.png
    Taskmanager4.png
    104,2 KB · Aufrufe: 147
  • Taskmanager5.png
    Taskmanager5.png
    110 KB · Aufrufe: 144
  • Taskmanager6.png
    Taskmanager6.png
    110,4 KB · Aufrufe: 137
  • Taskmanager7.png
    Taskmanager7.png
    104,9 KB · Aufrufe: 157
  • System_Laptop.png
    System_Laptop.png
    45,2 KB · Aufrufe: 173
Es wäre auch hilfreich zu wissen welche Festplatte verbaut ist.
Schaue dazu im Gerätemanager unter Laufwerke.
Sollte es keine SSD sein sondern eine mechanische HDD wäre dies die Erklärung.

Der Prozessor ist noch okay, es ist nur ein 8 Jahre alter Dualcore von daher keine Rakete aber noch durchaus für Office und Internet brauchbar.

Ich sehe jetzt nichts was das System hoch auslastet im Taskmanager.
Temperatur könnte ein weiterer Faktor für das ausbremsen des Prozessors sein.
dazu einmal HW Monitor herunterladen, dann für eine Zeit normal arbeiten, etwas rumsurfen, youtube videos schauen etc..
Wenn der Prozessor die 90°C schwelle nicht überschreitet dann drosselt er auch nicht.

Mit Cinebench kann man die Leistung des Prozessors gut messen und im Internet vergleichen.
Ein Cinebench R15 CPU test reicht schon aus. über die Punkte Anzahl kann man vergleichen ob der Prozessor seine Leistung noch erziehlt.
Laut CPU Monkey sollte der 4200M ungefähr 295 Multiscore punkte bekommen, kann auch etwas darunter liegen jenachdem was im Hintergrund gerade so läuft.

R20 bzw R23 Tests sind etwas genauer, dauern dafür aber auch länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
siehe @nex86
Nur so als Hinweis.
Die GHz Zahl der CPU ist irrelevant. Es gibt haufenweise CPUs mit gleichen GHz Zahlen und trotzdem sind sie unterschiedlich schnell.
Es kommt auf das konkrete CPU Modell an, in deinem Fall also der i5-4200m
Aber der sollte nicht schuld sein.

Nachweivor gilt, wir brauchen das konkrete Laptop Modell/Typnummer (wie gesagt: Steht in der Rechnung oder auf dem Aufkleber/Gravur unter der Bodenplatte) und die Information ob eine HDD oder SSD verbaut ist.
Wenn es eine HDD ist --> SSD einbauen.
Mehr RAM schadet zumindest nie, auch wenn 8GB für den Alltag zumindest kein großes Problem sein sollte. Ob mehr RAM einzubauen geht... tja, dazu müsste man das Laptop Modell wissen. ;)

Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Tipps. Anbei noch die Festplatte aus dem Gerätemanager. Da steht weder SDD noch HDD. :-) Siehe in der Beilage. Oder habe ich falsch geschaut?
LG Dietmar

Anhänge

• Festplatte.png
    Festplatte.png
    106,2 KB · Aufrufe: 153
Aber was ich nicht verstehe ist, warum bis jetzt der Laptop unter Windows10 problemlos lief und jetzt plötzlich nicht mehr. Kann das nicht mit irgendwelchen Hintergrundprozessen zusammenhängen?
LG Dietmar

So eine Festplatte kann durchaus auch kaputt gehen. Das kann auch ein schleichender Prozess sein wo es erstmal deutlich langsamer wird. Könnte man mit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
checken.
Oder sie ist einfach voll, oder müsste defragmentiert werden, oder oder oder.
Ist eigentlich egal. Zwischen einem Laptop mit Festplatte oder SSD liegen Welten dazwischen.
Das ist fast immer sinnvoll zu tauschen.

didi800 schrieb:
Aber was ich nicht verstehe ist, warum bis jetzt der Laptop unter Windows10 problemlos lief und jetzt plötzlich nicht mehr. Kann das nicht mit irgendwelchen Hintergrundprozessen zusammenhängen?
LG Dietmar
Kann sein dass die Festplatte langsam den geist aufgibt oder sie ist einfach stark fragmentiert wir Species sagte, das passiert im Laufe der Zeit einfach je mehr Updates usw dazukommen.
Aber dennoch,
Eine SSD wird im Vergleich zu einer schnellen defragmentierten HDD immernoch einen riesigen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Ok, verstehe. Das heißt, ich kann eine SSD einfach in meinen Laptop einbauen? Kann man sich dabei auch etwas kaputt machen, wenn man sich dabei nicht so auskennt? Ist der Einbau schwierig? Gibt es eine Anleitung dazu? Welche ist die richtige SSD für meinen Laptop?

Also folgendes steht auf der Bodenplatte des Laptops:
E1-772G-54208G1TMnsk
Model No. EA70

Könnt ihr damit schon was anfangen, oder benötigt ihr mehr Infos?

didi800 schrieb:
die Festplatte aus dem Gerätemanager
Was sagt Crystal Disk Info zur HDD?
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

didi800 schrieb:
aber mit den ständigen updates dürften nun im Hintergrund sehr viele Prozesse laufen, die die Performance hemmen.
Nein, die Updates als solche sind dafür nicht kausal verantwortlich. Was natürlich eine Rolle spielen kann, wäre eine starke Fragmentierung, die ja bei einer herkömmlichen HDD noch von Relevanz ist. Aber die resultiert im Allgemeinen aus allen Teilen der täglichen Nutzung.

Ferner spielen Prozesse von Drittanbietersoftware, die sich im Laufe der Zeit aufsummiert haben, eine Rolle.

didi800 schrieb:
E1-772G-54208G1TMnsk
Für Office und Web ist der sogar noch OK. So ganz schlimm langsam dürfte es nicht werden, aber man muss schon darauf achten, hier nur das zu installieren, was man auch wirklich benötigt. Keine überflüssige Software! Und dann natürlich unbedingt die HDD durch eine SSD ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
genau das.

also hast du den
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-772G-54208G1TMnsk-Notebook.110142.0.html
und was lernen wir daraus.
er hat unten leicht abschraubbare Wartungsklappen, womit man an RAM und Festplatte ran kommt.
Kannst du ja einfach mal aufschrauben und rein gucken. ;)

Es wird geschrieben, dass er einen mSATA Slot hat womit man einen zusätzliche SSD zur HDD dazu stecken könnte. den Gedanken vergessen wir aber gleich wieder. mSATA war sehr sehr kurzlebig und es gibt praktisch kaum bis keine SSDs dafür.

Man baut also die HDD aus, setzt eine neue SSD ein.
Wie gesagt
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
in deiner gewünschten Größe wie du sie brauchst.

Jetzt muss man nur noch überlegen, ob du dein bestehendes Windows unbedingt weiter verwenden willst. Sprich man würde die HDD auf die SSD clonen und theoretisch hätte man alles so wie vorher. Es hat aber auch ein paar Fallstricke.

Oder du installierst auf die neue SSD einfach windows ganz frisch neu - was ich empfehlen würde.
Der Laptop wurde mit Windows 7 ausgeliefert und hat einen Windows Lizenzaufkleber untern drunter oder im Akkufach? Dann kann man Windows 10 einfach mit dem Windows 7 Key neu installieren.

Und 16GB RAM wird er auch vertragen. Sehr wahrscheinlich steckt 1 Riegel Arbeitsspeicher drin, dann könnte man einen 2. gleichartigen Riegel dazu stecken. Kann man aber eigentlich auch erstmal so lassen.

Die SSD ist aber wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dr. McCoy
Zurück
Oben