Performance meines Notebooks mit der des Computers meines Freundes verwirrt mich

MaceQy

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Hey Leute,
Ich hab keine Ahnung ob das hier die richtige Kategorie für mein Anliegen ist, wie auch immer
Ich habe mir das neue Notebook Acer Predator Helios 300 (Marktwert ~1800€) geholt, welcher mit einem i7 10750H, 32GB RAM und einer NVIDIA RTX 2070 (Max-Q) ausgestattet ist, alles schön und gut
Mein Freund hat seinen alten PC zeitgleich etwas aufgerüstet, hat jetzt ne AMD RYZEN 5 3600 und 16GB RAM verbaut und seine alte NVIDIA GTX 1060 (3gb vram) noch

Die Sache ist nun Folgendes, in Minecraft kommt er mit standard Einstellungen auf 1000+ FPS und ich auf unter 300 FPS wobei ich einfach nicht verstehe, wie das sein kann
Hab ich vielleicht irgendwelche unvorteilhafte Systemeinstellungen, da ich meinen Laptop neu habe, die meine Leistung etwas drosseln im Vergleich zu der Leistung des Computers meines Freundes oder ist meine Hardware Scam? bei einem 1800~ Laptop mit der Hardware hab ich da schon die Erwartung, dass der Laptop dieselbe oder gar bessere Leistung erbringen kann, weil 1. meine Grafikkarte ne bessere ist und 2. die Prozessoren auf Augenhöhe sind

Ich mein okay, meine Leistung ist keine grottenschlechte, aber mir gehts da schon ums Prinzip
 
Was haben denn die RAMs der beiden Systeme für eine Taktung?
 
Die CPU limitiert in deinem Laptop. Darum kann man das auch nicht vergleichen. Zudem könnte es in deinem Laptop auch Temperaturprobleme geben und die CPU drosselt
Ein Laptop ist immer teurer verglichen zu einem gleichwertigen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaceQy, inge70, Valeria und eine weitere Person
Minecraft nutzt quasi nur Prozessorleistung und dein Laptop hat mit dem I7 10750H halt den schwächeren Prozessor. Der Ryzen 5 3600 ist da einfach schneller. Deswegen wird hier ja nicht umsonst immer stationäre Hardware anstatt eines Gaminglaptops empfohlen, sofern man den mobilen Betrieb nicht benötigt. Trotzdem finde ich die Differenz krass, weiss aber auch nicht genau wie Minecraft skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Fuchiii und pseudopseudonym
Theoretisch kann deine CPU wahrscheinlich ähnlich performen, wie die deines Freundes. Realistisch eben nicht, da deine CPU schneller an Grenzen stößt (Hitze, erlaubtes Powerlimit) und daher runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaceQy
Spielt ihr mit den selben Einstellungen? Hast du vielleicht ein FPS Cap aktiviert?

300 vs 1000+ kommt mir schon etwas heftig vor.

Edit: Kann es sein dass sich die RTX nicht dazu schaltet und es nur die iGPU berrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dazu muss man auch sagen eine RTX 2070 mobil hat nix mit der Desktop Performance zutun da sind schon kleine Welten dazwischen aber bei Minecraft ohne crazy Mods dürfte es wohl eher CPU Limit sein und da kann sich einRyzen 3600 wesentlich mehr Strom genehmigen als deine mobile CPU.

Für mich ist jedes "Gaming" Laptop Scam .. wenn man es wirklich nicht zwingend braucht weil man ständig auf Achse ist, ist so ein Notebook einfach nur Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Naja die normale RTX 2070 für notebooks hat schon richtig dampf. Recht viel unterschied is da nicht. Aber die Max-Q Version is sozusagen die stromsparversion. Die is nochmal schwächer als die normale mobile RTX. Das darf man nicht vergessen. Und dann halt die Problematik mit der CPU. Das Acer Predator Helios 300 is jetzt kein Gaming Laptop wie der reguläre Predator, also die dicken die entsprechen ne andere kühl Leistung aufweisen. Denke auch das da hardware evt. drosselt. Aber n Mobile CPU erreicht nie die Leistung eines Desktop chips. Is ja auch so gewollt (also thermisch).

Und wenn das Acer Predator Helios 300 Gsync hat, wird die interne GPU (intel) ohnehin nicht laufen. Das kann man dann eigentlich ausschließen.
Es wäre nice zu wissen welches Helios du hast. Es gibt da mittlerweile dünne und fette.


*EDIT. Welche Auflösung wird den genutzt? Würde mich nich wundern wenn das Acer book 4k monitor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark der Ryzen ist vor allem.im Multicore schon deutlich schneller als dein i7. Plus Laptop thermische Limits also kann schon sein daß du deutlich weniger FPS bekommst
 
Es ist halt ein Läppi etwas anderes als ein PC. Ein tragbares Gerät ist halt für Arbeit unterwegs gedacht und stößt dann halt bald an irgend welche Grenzen. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - und übrigens hier geht es doch auch nicht um einen Wettbewerb.
 
Zunächst einmal musst du dir bewusst machen, dass mobile Hardware deutlich strengeren thermischen Restriktionen unterliegt als Desktop-Hardware. Während man eine Wärmeabgabe von 200 Watt im Tower locker wegkühlen kann, ist das im Notebook schon eine Herausforderung.

Dann entspricht eine mobile RTX 2070 eben nicht 1:1 der Desktop-Variante. Hierzu ein schönes Video von Hardware Unboxed mit Erklärungen und Benchmarks:


Eine vergleichbare Performance sollte man also nicht erwarten, dennoch ist der Unterschied recht krass. Wie sieht die Speicherkonfiguration aus? Auf welcher Taktfrequenz läuft deine CPU im Spiel, wie ist die Auslastung und die Temperatur?
 
Beide Prozessoren haben zwar 6 Kerne aber hier zeigt sich halt wieder die veraltete 14nm Fertigung von Intel. Die angegeben 5GHz wird der Intel Prozessor nie erreichen, das allein schon wegen der Kühlung.

Der 3600 ist daher tatsächlich signifikant schneller.
 
"Standardeinstellungen" jaja die guten alten Standardeinstellungen. Wer kennt sie nicht, sind immer gleich.

Btw, installiert mal die RTX Mod, dann hast du vllt 60 FPS und er wenn es überhaupt läuft 1-2 Fps. So etwas ist doch nicht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk und adAstra
Zurück
Oben