• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Performance miserabel - CPU Auslastung auf 50% konstant - neu aufgesetztes Notebook

Hugeri

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier der ein oder andere einen Ratschlag zu folgendem Problem geben. Ich weiß nicht mehr weiter.

Vorab möchte ich noch sagen, dass das Notebook sehr alt ist (Versand 2007 - Garantie bis 2012), meine Freundin aber kein neues Notebook kaufen möchte. Sofern das Notebook irgendwie wieder funktionsfähig gemacht werden kann, würden wir das bevorzugen.

Was bisher geschah:
Notebook funktionierte nicht mehr, hängte sich ständig auf. Nach mehreren Neuinstallationen diverser Windows Versionen (Windows XP, Windows 8, Windows 7, Windows 10) kam ich immer auf das selbe Resultat. Er läuft extrem langsam. Es wurde alles von den Festplatten gelöscht und neu installiert. Da davor Windows 7 installiert war, hab ich jetzt Windows 7 wieder raufgesetzt.
Ich hab alle Treiber aktualisiert, teilweise danach sogar wieder zurückgesetzt, weil ich mit den neuesten Versionen der Treiber Probleme hatte.
Ich versuchte einen Festplatten Scan mit dem Programm HDD Scan durchzuführen. Auch da kam ich zu keinem Ergebnis (hängte sich auf).
Und die CPU Auslastung ist konstant auf 50%, obwohl nichts geöffnet ist (anbei Screenshot der laufenden Prozess).

Die nächste Idee von mir, wäre die Festplatte auszutauschen. Ich weiß nicht, ob das die Lösung sein wird.

Zum Notebook:
DELL Latitude D520.
Service Tag: 50SYZ2J

Betriebssystem: Windows 7 Home Pro - 64bit

Anbei noch ein Screenshot vom Taskmanager und die Festplatten Details, die mir der HDD Scan rausgeworfen hat.

Ich hoffe, es kann mir hier weiterhelfen.

Danke!
LG
Marco

Anhänge

• CPU Auslastung.PNG
    CPU Auslastung.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 417
  • WhatsApp Image 2020-01-27 at 16.48.10.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-27 at 16.48.10.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 413
naja wie wäre es mit Windows Defender ?

kostet nix ... macht auch sauber... und lastet keine 50 % aus

einfachste Lösung ever.

Die Auslastung wird von Avira erzeugt, sieht man doch am Taskmanager. Windows 7 ist am Ende, das wird nicht mehr supportet. Benutze Windows 10 und installiere keinen Antivirenschutz, Windows hat selber einen.
Kauf ne SSD, und kauf nen Druckluftspray und entstaube das Teil mal. Wenns dann immer noch solche Probleme gibt. => Tonne

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Lawnmower und Aduasen
Und eben das Gerät ist uralt, da darf man auch nix erwarten. (CPU womöglich noch Singlecore und bestenfalls HT - aber das machts eben auch nicht besser). Dazu kommt die lahme HDD.
Auf jeden Fall jeglichen Balast rauswerfen: Sprich kein anderer Antivirus ausser der Defender und auch keine sonstigen "Performance + Security Tools". Und dann am besten nach dem aufsetzen das Ding über Nacht "mal machen lassen".

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
13 Jahre altes Gerät und man erwartet Performance? Ganz ehrlich, was stimmt nicht mit dir?

Das ist kein VW Golf 2, wo ich nen Bi Turbo rein setzen kann xD! Und der Turbo wäre teurer als das Auto selbst. Dann hat das aber nen gewissen Wert. Funktioniert nur nich bei nem Notebook. Es gibt auch gebrauchte Geräte, Leasing Rückläufer die man recht Preiswert erwerben kann.

laut Service-Tag ein Intel T5500, 80GB HDD und 1 GB RAM.
Das war schon von Anfang nicht die Beste Ausstattung, alles zusammen genommen....

Das Gerät hatte damals ungefähr folgende Ausstattung:
http://www.notebookreview.com/notebookreview/dell-latitude-d520-review-pics-specs/
  • Processor: Intel Core Duo T2300E 667Mhz Dual Core
  • Display: 14.1 inch XGA LCD Panel
  • RAM: 512MB, DDR2-533 SDRAM, 1 DIMM

Von der DRAM Ausstattung her für nichts mehr zu gebrauchen.
Und selbst wenn Du den noch auf 4 GB DRAM aufrüsten könntest.
Auch das ist für Windows 10 sehr mager.

Eine SSD ist Perlen vor die Säue geworfen, weil das Möhrchen noch nicht mal Sata 600 haben wird.
Da ist vermutlich jedes aktuelle Smartphone performanter.

Einmotten neukaufen. Selbst ein neues Gebrauchtgerät für €100 ist besser als diese Schrottmühle.

laut Service-Tag: 2x 512MB.... = 1GB

Das Gerät hat noch nicht einmal Core2 (https://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-D520.955.0.html), das hat fertig.
Windows7 dürfte damit schon eine Qual sein, aber damit sollte man auf keinen Fall mehr online gehen (hoffentlich wird damit kein Onlinebanking mehr gemacht :freak: ). Und dann noch 64Bit auf der Kiste? Über Windows 10 mag man gar nicht nachdenken.
Vielleicht geht da noch was mit nem Linux, aber selbst das wird kein Spaß.

chr1zZo schrieb:
Es gibt auch gebrauchte Geräte, Leasing Rückläufer die man recht Preiswert erwerben kann.
https://www.ebay.de/itm/A-Ware-Leno...-2-6GHz-8Gb-256-GB-SSD-DVD-RW-HD/233459420572
https://www.ebay.de/itm/Thinkpad-T4...120-GB-SSD-Win-10-AKKU-Netzteil/264598530201/
Da ist nach oben und unten noch viel Spielraum, aber beide Geräte wären eine Offenbarung gegen das aktuelle.

Ich denke die Grafikkarte wird auch keinen Win 10 Support mehr haben, geschweige VP9 h264 h265 decodieren können. Jeder Cent ist zuviel investiert.

Hallo,
zuerst mal danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.
Aber was ist denn das für eine abwertende Art mancher Kommentare hier?
Warum Wertschätzung in der Online Welt jedes Mal komplett ignoriert wird, ist mir ein Rätsel.
Dass ich mich nicht tagtäglich mit IT beschäftige, muss manchen von euch anscheinend erst klar gemacht werden.

Egal.

Avira ist deinstalliert, löst das Problem mit der Auslastung (hatte dort nur auf die Arbeitsspeicherbelegung geschaut), aber nicht mit der Performance. . Und ich sprech nicht von einer Gamerperformance, sondern einem Zustand, bei dem ich den Arbeitsplatz oder Chrome öffnen kann, ohne 1 min zu warten.

Jedenfalls werden wir uns evt. dann gleich ein neues Notebook zulegen. Hat wer eine Empfehlung für ein Gerät, für reine Office und Internet Nutzung? Also braucht nichts übertrieben anspruchsvolles sein.

edit: Preisklasse: günstig :). also so bis 350, 400 €. Wenn es da Angebote gibt.

Danke!
LG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben