Performance-Nachteile durch 1 RAM Riegel?

Calyphornia

Cadet 3rd Year
Hallo Forumuser,

ich habe in meinem System nur einen Ram-Riegel (Corsair Vengeance 4gb) eingebaut.
Ergeben sich daraus merkbare Performance-Nachteile, weil ich "Dual-Channel" nicht nutzen kann oder sind diese zu vernachlässigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dualchannel ist um ein paar % schneller ist aber eher zu vernachlässigen.

Unterschiede lassen sich nur über Benchmarks in Erfahrung bringen.

Vergiss es.
Damit ist die Speicherbandbreite halbiert, aber kaum eine Anwendung benötigt so viel Bandbreite.

Nach mehr Angaben zum System und Verwendungszweck wären natürlich übertrieben...

Okay. Dann spare ich das Geld für einen 2. Riegel lieber und verwende es für die nächste Graka.

Zu meinem System:

Amd Phenom II x6 1055t @ 3,5ghz
Corsair Vengeance Cl9 4gb
ASRock 890GX Extreme4
Gigabyte GTX 460 OC @ 800/1600/2000
Scythe Mugen 2 Rev. B

Anwendungsgebiet sind hauptsächlich Spiele wie BF BC2

Danke für eure Antworten! Hier wird einem wirklich sofort geholfen!

Sparen kannst du dir das Geld sicher, aber bei den RAM Preisen zurzeit kann man auch schnell Schwach werden..

Der Riegel kostet doch nur 25 Euro oder? Sparen kannst es dir schon, merken wirst du nichts, aber arm wirst du auch nicht und hast dann 8GB Ram :-).

Calyphornia schrieb:
Okay. Dann spare ich das Geld für einen 2. Riegel lieber und verwende es für die nächste Graka.

Nicht so schnell, Speicherzugriffszeiten und Dual-Channel sind eine Seite. Doch mehr RAM hat noch nie geschadet. OK es müssen nicht unbedingt gleich 16GB sein, aber unter Win7 sind 8GB in vielen Fällen ein Vorteil und bringen hier und dort tatsächlich spürbare Performanceunterschiede. Auch in Spielen (Anno 1404, Strategiespiele usw.) können sie sich durchaus bemerkbar machen und ein paar FPS mehr bringen.

8GB würde ich daher durchaus empfehlen, bei den heutigen Preisen sowieso. Billiger wirds kaum noch und irgendwann (sobald der Markt sich bereinigt hat) sicher wieder teuerer!

bei K&M kostet der momentan ~40€. Da habt ihr sicher Recht, dass es nur eine geringe Investition wäre. Aber wozu kaufen, wofür man keine Verwendung hat. Solange sich aus dem Single-Channel keine Nachteile ergeben, was hier von mehreren Nutzern bestätigt wurde, sind die 40€ in einer neuen Grafikkarte besser aufgehoben.

Nochmals Vielen Dank!

@BlackWidowmaker: Wenn das so ist dann wird einfach bei der nächsten Grafikkarte noch ein Riegel dazu gekauft. Die Preise sind ja wirklich moderat momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Frage stellt, wofür ne neue Graka? Denke mit deine GTX 460 bist du noch gut bedient. Würde die noch nicht in Rente schicken.

Tipp: Verkauf deinen RAM und hol dir das Kit hier

Man muss aber auch sagen das du mit 4gb auch gut bedient bist und mit deinem Sys kein akuter Handlungsbedarf besteht

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief: Also BF BC2 kann ich bei Full HD nicht mit maximalen Details spielen, ansonsten gehen die FPS auch mal spürbar runter. Und danke für den Tip mit dem Ram.

Calyphornia schrieb:
Solange sich aus dem Single-Channel keine Nachteile ergeben, was hier von mehreren Nutzern bestätigt wurde, sind die 40€ in einer neuen Grafikkarte besser aufgehoben.

Richtig aus dem Single-Channel ergeben sich keine (spürbaren) Nachteile. Doch selbst wenn Du Dual-Channel bereits hättest (mit 2x2GB) würden sich bei verdoppelung der RAM-Größe auf 8GB Vorteile ergeben.

Also RAM-Kaufen ja, aber nicht wegen Dual-Channel, sondern wegen 8 GB. Weiterhin könntest Du bei 8GB (je nach Anwendungsszenario) auf eine Auslagerungsdatei verzichten, was einen deutlich spürbaren Performance-Unterschied bei vielen Anwendungen brächte.

Edit: GTX 460 würde ich auf keinen Fall austauschen. Die Spiele die nicht auf max laufen, kannst Du in einer Hand abzählen. Und selbst wenn, den einen oder anderen Regler mal ein stück nach links reicht aus um das Spiel wieder zu "verflüssigen", ohne daß dies der Grafik-Super-Gau wäre.

P/L technisch wäre es auch absolut eine Katastrophe auf z.B. eine GTX 560ti zu wechseln. Da fände ich schon sinnvoller auf 16GB aufzurüsten (wobei das auch eher dekadent denn sinnvoll wäre - macht aber Spaß: Spiel zocken und im Hintergrund läuft Photoshop belegt 8GB, das Ganze ohne Auslagerungsdatei).

Zuletzt bearbeitet:
Calyphornia schrieb:
Wenn das so ist dann wird einfach bei der nächsten Grafikkarte noch ein Riegel dazu gekauft. Die Preise sind ja wirklich moderat momentan.

Wobei die RAMs möglichst gleich sein sollten und das wird nach einigen Monaten schwierig werden...

Je nach deinen "Arbeitsgewohnheiten" bringen dir 8GB durchaus einen Vorteil, wenn du so wie ich viele Sachen gleichzeitig offen hast und schnell dazwischen umschalten willst. Bei 4GB muss Win oft auf die Platte auslagern ;)

Calyphornia schrieb:
@Biggunkief: Also BF BC2 kann ich bei Full HD nicht mit maximalen Details spielen, ansonsten gehen die FPS auch mal spürbar runter. Und danke für den Tip mit dem Ram.

Wie sind denn deine Einstellungen? Klar ist meine Graka ein bisschen besser aber das sollte bei dir auch in Full laufen. Bei mir läuft das in 1920x1200 auf Full

BlackWidowmaker schrieb:
Richtig aus dem Single-Channel ergeben sich keine (spürbaren) Nachteile. Doch selbst wenn Du Dual-Channel bereits hättest (mit 2x2GB) würden sich bei verdoppelung der RAM-Größe auf 8GB Vorteile ergeben.

Also RAM-Kaufen ja, aber nicht wegen Dual-Channel, sondern wegen 8 GB. Weiterhin könntest Du bei 8GB (je nach Anwendungsszenario) auf eine Auslagerungsdatei verzichten, was einen deutlich spürbaren Performance-Unterschied bei vielen Anwendungen brächte.

Edit: GTX 460 würde ich auf keinen Fall austauschen. Die Spiele die nicht auf max laufen, kannst Du in einer Hand abzählen. Und selbst wenn, den einen oder anderen Regler mal ein stück nach links reicht aus um das Spiel wieder zu "verflüssigen", ohne daß dies der Grafik-Super-Gau wäre.

P/L technisch wäre es auch absolut eine Katastrophe auf z.B. eine GTX 560ti zu wechseln. Da fände ich schon sinnvoller auf 16GB aufzurüsten (wobei das auch eher dekadent denn sinnvoll wäre - macht aber Spaß: Spiel zocken und im Hintergrund läuft Photoshop belegt 8GB, das Ganze ohne Auslagerungsdatei).

Sicher das man auf die Auslagerungsdatei bei 8GB verzichten kann? Bei Toms Hardware habe sie das mit 8 GB getestet und irgendwann ist Windows dann abgestürzt. Erst bei 12 GB ging es ohne.

Ich habs auch getestet zumindest bei mir läuft der Rechner nicht dauerhaft ohne Auslagerungsdatei.

Manche Anwendungen laufen ohne entweder gar nicht oder mit Abstürzen, ich hab da auch nur negative Erfahrungen gemacht, gibt nur unnötig Probleme und gemerkt hab ich da ehrlich gesagt nix, weil Windows 7 vom Speichermanagement nicht schlecht ist ...

Mehr als genug Threads gibt es aber über das Thema schon ...

Wind1945 schrieb:
PS: Lol warum kauf ICH all die Jahre Dual-Kits wenn das kaum ins gewicht fällt.
weil die werbung ihr ziel erreicht hat. nen bisschen bringts ja auch. allerdings rate ich immer lieber einen größeren riegel zu verbauen als 2 kleine. eben wegen der späteren aufrüstbarkeit. dualchannel hat man dann meist auch noch und man spart sich vollbestückung.

@BlackWidowmaker: Okay. Dann werden es 8gb. Wegen der Grafikkarte: Ich würde meine Karte frühestens bei der nächsten Grafikkartengeneration wechseln (GTX 6XX). Die Investition in mehr RAM klingt schlüssig. Dankeschön

@Biggunkief: Also ich habe AA aus, HBAO auch aus und ansonsten alle Einstellungen auf mittel bzw. niedrig. Ich beschwere mich ja eigentlich auch nicht, nur kann ich BC2 eben nicht mit maximalen Details flüssig spielen, daher der Gedanke an eine neue Grafikkarte.

EDIT: Noch eine Frage: Kann meine relativ alte Festplatte (Seagate Barracuda oder so ähnlich) mein System beim Spielen ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben