• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Performance PCI-E 3.0 x4 M.2 Karte

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Tag,

mal die Profis gefragt, ist es zu erklären woran es liegt, dass eine PCI-E 3.0 x4 M.2 Karte, ausgestattet mit einer Samsung 950 Pro so langsame Werte bringt? Was ist der Flaschenhals, wo könnte ich vielleicht "drehen" um das volle Potential der M.2 SSD auszunutzen?

Vorgeschichte, ich hatte sie als Haupt SSD und habe mich nun entschieden diese gegen eine größere Evo 970 zu tauschen.

Als Board nutze ich das Gigabyte H170-D3HP und angeschlossen ist diese Karte an dem PCIEX4 port.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 950  03.11.2020 16-43-49.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 950 03.11.2020 16-43-49.png
    33,2 KB · Aufrufe: 347
Die SSD bekommt nur 1ne Lane.
Das sind genau die Geschwindigkeiten dafür.

Check die Verbindung. HWInfo z.b. zeigt Dir den Link-Status an, wenn es Dein Bios nicht macht. Und auch nicht blöd zu wissen wäre es, was Du für einen Adapter benutzt um die Karten in den Slot zu stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Das Mainboard hat 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4) und 2x PCIe 3.0 x1.

PCIEX4 müsste mit 4 Lanes angebunden sein (an den Chipsatz).

Welche Adapterkarte wird verwendet?

Und warum packst du die SSD nicht in den dafür vorgesehenen M.2 Slot (M2A_32G)?
 
Bitte noch einen Screenshot von Crystal Disk Info 8.8.9 machen, wo der aktuell genutzte Übertragungsmodus angezeigt wird.
 
KnolleJupp schrieb:
Welche Adapterkarte wird verwendet?

Und warum packst du die SSD nicht in den dafür vorgesehenen M.2 Slot (M2A_32G)?

Eine solche -> LINK
Dort steckt die neue Samsung 970 Evo drinnen.

Anbei der Screenshot von Chrytal Disk Info @deo

edit: sehe gerade die Information, das nur x1 genutzt wird, wie oder wo kann ich das umstellen? Weil unterstütz wird ja x4.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20201103170250.png
    CrystalDiskInfo_20201103170250.png
    54 KB · Aufrufe: 299
Nun, Du siehst ja selbst unter "Übertragungsmodus", dass die SSD mit nur einer PCIe-Lane angebunden ist.
 
Die Karte (wenn es die verlinkte ist) hat nur einen PCIe x1 Anschluss.

Es ist egal ob die SSD vier Lanes hat, weil die Karte nur eine davon weitergeben kann.
Das erklärt natürlich auch die schlechten Werte der SSD.

So eine Karte brauchst du: https://www.amazon.de/dp/B01J36B75S/ mit PCIe x4 Anschluss für 16€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Driver78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Driver78
OK, wer billig kauft.............

@HisN Ich glaube Du hast recht! Naja, vielen Dank für eure Unterstützung. Ich gehe mich nun in die Ecke stellen und schäme mich mal.

@KnolleJupp Danke
 
Immerhin ist nichts damit kaputt gegangen. Es hätte also noch schlimmer kommen können.
 
Zurück
Oben