Performance Phobya DC12-220

al_

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir mal nen kleines "Benchtable" zum benchen von Cpu und Grafikkartenkühlern aufgebaut. Dabei habe ich mich zu Testzwecken mal für die Phobya DC12-220 Pumpe entschieden. Ich weiß nun nicht ob ich von den Laings verwöhnt bin oder ob ich irgendwas im System drinne habe was den Flow bremst, oder aber auch ob die Pumpe wirklich so schwach ist O.o
Ich bin so im Schnitt bei 65L/h ohne einen kühler im Kreislauf eingebunden zu haben.

Weitere Komponenten sind:

Phobya G Changer Fullcopper 360m
AGB G3/8"
KFE Hahn
Filter von Inno mit 150 Einsatz
Diverse Fittinge
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" + Temperaturfühler
Phobya Schnellverschluss Set G1/4 Schott
10/8 Schraubis

Wieviel Durchfluss habt ihr so mit der Pumpe?

Anbei noch ein paar Pix.

Deine Bremsen sind Filter, Schnellverschlüsse und der Hahn, wenn er eine Verjüngung hat.

Auf voller Leistung kann sie bis zu 150l/h fördern, abhängig von den Widerständen im Kreislauf.

Hast du den Durchflussmesser kalibriert?

Ich habe einen Tip bekommen das die Schnellkupplungen sehr restriktiv wirken können. Habe die jetzt mal ausgebaut und komme auf gute 197L. So muss das sein. Der KFE hahn hat eine Durchgang von D8mm und kann daher nicht restriktiv wirken. der Filter macht sicherlich noch ein bisschen was, aber das Teil muss ja drinne bleiben...
Das die Schnellverschlüsse so krass bremsen hät ich nich gedacht.

Natürlich bremst der Kugelhahn mit einer Verjüngung auf 8mm, wenn du 10mm Immemdurchmesser beim Schlauch hast.
Klar Bremst die Schnellkupplung. Allerdings wirst du mit einer hochwertigen von Koolance nicht derart groß ausgebremst.

Mehr als 60l/h bringt dir keinen Vorteil in Bezug auf Temperaturen. Daher wären auch deine 63l/h gerade noch so im grünen Bereich gewesen.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Pumpe nicht gerade großen Druck aufbauen kann und der Schnellverschluss den Rest dazu beiträgt.

Und der Filter ist auch nicht unbedingt notwendig. Du hast weder pigmentierte Kühlflüssigkeit noch UV-Pigmente drin. Wenn der Radiator vorher richtig sauber gemacht worden ist, dann gibt's da auch keine großen Probleme/

Zuletzt bearbeitet:
Das der Filter dort drinnen sein "MUSS" halte ich für ein Gerücht und was bringen dir 197l/h ? ich merke zum bsp. ab 60l/h keinen Unterschied bei den Temperaturen, aber wer´s brauch soll es natürlich auch haben.

Ich finds lustig, wie hier zwei "Neulinge" im Wakübereich das Urgestein al_ über Wakü's belehren. Ich glaube er weiß das schon, hält es aber nicht für wichtig. Und auch dass mehr als 60l/h nichts bringen wird er wissen.

Falls ihr was von Liquid Extasy gehört habt, er ist derjenige der die Kühler baut.

Nun, Informationen kann man sich ganz leicht beschaffen - auch über Schnellkupplungen.
Und das mit Marc wusste ich schon vor meiner Wakü-Zeit. Allerdings ist er zur Zeit etwas in seiner Zeit eingeschränkt.

Auch wenn "al_" ein Urgestein im Thema Wasserkühlung ist, hat er hier eine Frage geäußert und hat sein Problem mittlerweile behoben. Nur weil Jemand schon lange dabei ist, heißt das noch lange nicht, dass er sein Wissen stets erweitert.

Und das betrifft alle Lebensbereiche, nicht nur das Nischendasein "Wakü."

Wer der nette Herr ist war mir von anfang an klar nur stellt sich mir die Frage wenn er doch das ach so tolle Urgestein ist wie du ja sagst warum dann dieser Thread. Fands nur komisch das dies Muss und das Muss und ja auch das von einem neuling auch wenn es dich amüsiert :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat bremst dieser KFE Hahn sofern ich Schläuche größer 8mm ID verwende. Da das jedoch nicht der Fall ist wird der Hahn weder vorteilig noch nachteilig wirken. 16/13 Schlauch ist für ein flexibles System extrem kritisch da die Schläuche zu schnell knicken. 16/10 Ist zu starr. Alle noch verbleibenden Schlauchdurchmesser halte ich für überflüssig. Somit ist am Hahn in Verbindung mit diesen Schlauch kein handlungsbedarf gegeben.
Ein Koolanceprodukt habe ich auch noch rumliegen, war aber nicht völlig dicht und hatte nicht genügend davon da. Werde ich bei einen anderen System mal testen wo der Durchfluss maßgeblich ist.

Das generell mehr als 60L nichts bringt ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Gerade bei sehr restriktiven Düsenkühlern kann man das eine oder andere K noch herausholen. Bei Durchflusskühlern merkt man in der Tat nichts. Auch bei deutlich unter 60L/h funzt eine Wakü noch. Nur merkt man auch da das etwas mit den Temps passiert. In negativer Form natürlich.

Natürlich funktioniert ein System ohne Filter, allerdings gibt es mehr als genug Beispiele die es vereinfachen die Produkte sauber zu halten wenn man einen guten Filter hat. Viele Neulinge kippen sonstwas für ne Brühe ins System die nach kurzer Zeit ausflocken oder mit den Schläuchen reagieren wodurch somit Ablagerungen entstehen. Die Ablagerungen sammeln sich dann irgendwo im System ab. Meistens im CPU Kühler. So, wenn man jetzt einen Filter im System hat, muss man nur den Filter reinigen. Hat man keinen Filter im System muss man den CPU Kühler reinigen. Was lässt sich einfacher und schneller reinigen... Filter oder CPU Cooler?
Ich brauch nur den Radi aufstellen, den Hahn zudrehen und schon kann ich die Kappe am Filter abschrauben und den Filter entnehmen. Schnell, sauber stressfrei. Da ich viele Prototypen teste kann schon noch der eine oder andere Fussel im Kühler sein. Das Lohnt schon an dieser Stelle.

Darüber hinaus habe ich mich nicht beklagt das der Durchfluss von 65L zu niedrig ist. Ich habe mich nur gewundert warum das so wenig ist da ich andere Dimensionen gewöhnt bin. Nun hat sich herausgestellt das die Übeltäter die Schnellkupplungen sind. Dann mal so am Rande... Wer hat mit jeden Produkt Praxiserfahrungen und kann somit über alles berichten? Ich kenn keinen. Es ist doch legitim in einer Community nachzufragen wenn man etwas nciht weis, selbst wenn man schon einiges in diesen Bereich gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal; Kugelhahn bleibt drinne und der stört auch nicht ;-)

Ich hab noch ein paar VD3N. Die Passen aber nich für den neuen Schlauch des Benchtables. Die Geschichte hier wurde wieder demontiert.

Zurück
Oben