Performance-Probleme bei Verwendung von Bluetooth-Controller

St3fun

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
37
Hi Leute,
ich weiß, dass dieser Beitrag nicht wirklich in diese Kategorie passt aber ich finde keine passende, falls es einer besser weiß, immer her damit :). Also ich habe ein Problem, welches ich schon bei anderen gesehen habe (Internet) aber nichts Hilfreiches gefunden habe.

Bei Spielen (egal welche), wenn eine Eingabe durch einen (Xbox)-Controller erfolgt, dann sinken die FPS ins Bodenlose, also wirklich massiv. Von über 250 auf gerade so 20 aber stark schwankend, sodass es sich wie Slow-Motion oder starke Ruckler anfühlt. Das aber nur bei Bluetooth, wenn der Controller über Kabel angeschlossen ist, läuft alles ganz normal. Die FPS sinken nur bei aktiver Eingabe auf dem Controller, wenn er nur angeschlossen ist, ist alles normal.
Dies passiert nur nach einer Spielzeit von ca 15 Minuten. Getestet wurde Diablo 4, Fortnite und Sea of Thieves.

Was ich auch mithilfe von MSI Arschbrenner beobachten konnte ist, dass, in dem Moment in dem die FPS sinken, dass die CPU/GPU-Auslastung auch sinkt.

Was schon unternommen wurde:
Spiele neu installieren, Windows neu aufsetzen, Controller neu verbinden, anderer Controller (Xbox normal und Elite 2 Controller), neuste/ältere Treiber installieren, externer Bluetooth Stick (nicht den originalen von Microsoft), Treiber neu installieren, Bluetooth Device im Geräte Manager deaktivieren/deinstallieren und dann wieder aktivieren/installieren, Controller Software mit der Zubehör-App aktualisieren.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 7 7800X3D
RTX 4070
32GB RAM 6000Mhz
Gigabyte B650 Eagle AX
Corsair 1000W Netzteil
Lexar 1TB SSD
Windows 10 Pro (neuste Updates) bzw auch Windows 11 Pro (neuste Updates) getestet

Ich kann es verstehen, wenn eine alte CPU Probleme damit hat, eine Bluetooth-Verbindung aufrechtzuerhalten und dabei ein Spiel zu berechnen aber die vielleicht stärkste Gaming CPU auf dem Markt 2024 sollte keine Probleme machen. Ich habe echt ALLES versucht und bin echt ratlos jetzt. Ist es ein Problem von Windows oder doch der Controller? Keine Ahnung. Es kann auch kein Software-Fehler/Bug der Spiele sein, denn es betrifft ja alle Spiele.
Kann da einer helfen? Ich wäre euch unendlich dankbar.
 
Womöglich der Mainboard Bluetooth Chip der die gute Verbindung verliert. Wlan Antenne angeschraubt? Teste mal mit einem anderen Bluetooth Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wirklich auch die FPS oder nur das Spielgefühl, das ggf. nur der Kontroller per bluetooth immer langsamer stockender die Eingaben von dir weitergibt?
 
Ich würde auch einen anderen Adapter probieren, in den Emulationsforen wo ich so unterwegs bin wird gerne der Asus USB-BT400 empfohlen. Nutze den selber und habe davon auch schon einige für Controller „verbaut“, nie Probleme gehabt. Der Stick muss halt bestenfalls Sichtlinie zum Controller haben und von USB 3.0 anschlüssen ferngehalten werden. Ich nutze dafür die USB-Ständer die z.B. bei den Fritz-Sticks mit bei sind.
 
@Luftgucker Alle Antennen sind angeschraubt, habe leider nur einen Bluetooth Stick. Macht exakt dasselbe Verhalten.

@Alexander2 Ich sehe die FPS mit MSI Afterburner. Ich habe auch extra einen Vergleich zwischen den verschiedenen Eingabemöglichkeiten (Kabel, Bluetooth und Maus/Tastatur)

@Ja_Ge Ich würde ja gerne mit einem anderen BT-Adapter testen, habe aber einen schon (TP-Link UB500 Nano USB), der theoretisch sogar besser ist als der von Asus.
 
St3fun schrieb:
@Ja_Ge Ich würde ja gerne mit einem anderen BT-Adapter testen, habe aber einen schon (TP-Link UB500 Nano USB), der theoretisch sogar besser ist als der von Asus.
Die anderen Fragen bleiben aber, direkte Sichtlinie oder irgendwas dazwischen? USB 3.0 Gerät in der Nähe?
 
@Ja_Ge Ich habe keine Geräte am PC über USB angeschlossen, nur Maus und Tastatur über USB 2.0. Da ja das integrierte Bluetooth genutzt wird, ist natürlicherweise der PC vor der Antenne. Dazwischen ist der Tisch aber auch über dem Tisch kommt das gleiche Verhalten.
Ich würde noch etwas klarstellen: Die Verbindung bleibt immer sehr stabil, ich spüre keinen Input-Lag oder irgendwelche Verbindungssbbrüche. Sowas wie, dass sich der Blickwinkel noch dreht, obwohl man den Stick nicht mehr bewegt, kommt nicht vor. Nur die Bildrate sinkt enorm beim Betätigen irgendeiner Taste und das immer nur nach ca 15 Minuten, dann aber durchgehend.
 
Zurück
Oben