Performance Probleme nach Win11 neuinstall + Updates + Treiber

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es geht um einen Razor Blade 15" mit i78750H, 1060 max-q und 16GB RAM.

Seit kurzem ruckelt Overwatch 2 beim spielen, die FPS gehen regelmäßig auf ~20FPS, teils kurz bis 7 FPS runter. Habe die Standard dinge geprüft und es half nichts.

Nun habe ich heute folgendes gemacht:
Windows 11 neu installiert
Battle..net / OW installiert
Geforce Experience installiert
eingestellt, dass Nvidia GPU bei OW genutzt wird.
Höchste Leistung
Stromkabel angeschlossen.

Settings: Full HD + 60 FPS (auch 48 FPS getestet)
Niedrige Details und auch mittel getestet
--> Laut Notebookscheck muss das drin sein und früher ging e ja auch, zumindest mit OW1.

Latenz ca. 20-60

Nach nur paar Sekunden gibt es immer regelmäßige Einbrüche und das Spiel ruckelt.
Ich weiß echt nicht mehr, woran das liegen könnte.

Hat jemand noch eine Idee?
Danke im Voraus :)

Guter Hinweis, danke. Ich habe nicht darauf geachtet, weil es halt jahrelang lief.

GPU Temp liegt bei 90°C, was eher das max. sein sollte. Was mit aber auffällt, es werden vermutlich nur ca. 750-850MB Video RAM genutzt. Die 1060 sollte 6GB haben. Außer es werden nicht mehr genutzt, weil sie schon so heiß ist...

also wenn nur so wenig VRAM genutzt wird, dann wird das sicher die interne GPU sein und nicht die NVIDIA. Schau doch mal in diese Richtung ob man da noch was umstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
hm also laut Taskmanager wird die Nvidia schon genutzt... aber super Hinweis. Das macht Sinn. Ich habe extra eingestellt, dass er die Intel 630 nicht nicht... ich schau nochmal

Ich kann die iGPU abschalten versuchen, wenn das keine Probleme nach sich zieht ^^

Aber die Nvidia wird offensichtlich genutzt...

PXL_20221123_155456787.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Karte scheint zu drosseln dann.

Kannst du mal GPU-Z währendessen anmachen, auf den Reiter "Sensors" wechseln und da findest du das hier:
1669219150694.png

Da steht dann anstelle "Idle" der Grund dafür.

es bleibt bei idle

NACHTRAG:
Wenn es hängt, steht "Thrm" dran. Dann kommt eine rosa Farbe, wenn ich mich nicht täusche.

PXL_20221123_161303346.jpg

Also die Temperaturen sehen ja alles andere als schön aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Karte wird defintiv zu heiss. Knapp 98° Hotspot bei nur 33% Auslastung und nicht hochtaktend sind zu viel.

Genau. Was das "Thrm" bedeutet, weiß ich aktuell noch nicht.

Da es jahrelang funktionierte, weiß ich aktuell auch nicht weiter...

Thrm steht für Thermal, wo ist dass denn auf dem Bild oben?

Da wird wohl neue Wärmeleitpaste fällig. Hast du sowas schon einmal gemacht?
Ergänzung ()

Ah, Nachtrag übersehen :) Ja, die throttled wegen Temperatur heisst das.

Das ist auf einem "Razor Blade 15" mit i78750H, 1060 max-q und 16GB RAM" Laptop.

Nein habe ich noch nicht und ob das auf einem Laptop möglich ist....

Ja das geht. Dafür wirst du das Gerät aber fast komplett zerlegen müssen.

Wenn du dir das nicht selber zutraust (was ich verstehen kann), dann guck doch mal hier in die Helferliste.

Erstmal danke, Problem so weit gefunden.

Ursache wird man nicht so einfach beheben können, außer sowas wie die Wärmeleitpaste tauschen...
Hat das dann auch Auswirkung auf die GPU bzw. deren Temperatur?

Wenn die getauscht wird, dann sollten sich die Temperaturen wieder im normalen Bereich bewegen.

Bei deinen jetzigen Temperaturen würde ich aber auch vom Spielen abraten, das tut der Grafikkarte nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Zurück
Oben