(Performance) Probleme seit Einbau neuer Festplatte

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo,

vor etwa einer Woche habe ich eine neue Festplatte in meinen Rechner gebaut (Samsung HD204UI 2TB). Seit dem habe ich teils mit extremen performance-Einbrüchen zu kämpfen und manchmal meldet sich sogar windows 7 (64 bit), von wegen niedrige Leistung -> Stil umschalten (zuletzt passiert beim zocken, was vorher noch nie der Fall war).

Habe mit meinen (eingermaßen soliden )Grundkenntnissen alle Hardware-Teile gecheckt, SMART Infos der platten angeschaut, Test mit HDTune gemacht und sonst gecheckt, dass alles Treiber aktuell sind und windows auch sonst nicht wegen was meckert.

Das eigentlich komische ist, dass die neue Platte eigentlich nur zum Speichern von großen Projekt-Files (Video, Audio, Animationen für Uni) und beim normalen betrieb ja nur selten angesprochen wird. Es wirkt nun teils, als würden die Platten regelmäßig kurz in den sleep-modus springen (ok, was sie bestimmt nicht machen, aber es fühlt sich so an und klingt auch teilweise so -> hört platte deutlicher drehen).

Ich weiß leider nicht, wo ich genau schauen kann, um das problem zu lösen. Daher sorry, wenn ich hier eigentlich das falsche Thema erwischt hab. Aber da es nach dem Einbau einer neuen Festplatte kam...

Um die Sache vielleicht etwas nachvollziehbarer zu machen hier noch meine aktuelle Hardware:


Mainboard: Asus P5Q
CPU: Q6600 (OC auf 2,9 GHz, läuft seit 2 Jahren stabil)
RAM: 2x 2GB Mushkin 1066er (läuft auf 1054 oder so)
Graka: GTX 260

Festplatten:
Samsung HD103SJ 1TB (Systemplatte)
2x Samsung HD322HJ 320GB
Samsung HD204UI 2TB (besagte neue Platte)


Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Smart-Werte der Platten überall OK waren, lediglich der Threshold bei den 320GB platten eines "(B8)(unknown attribute) ist auf 99 und gelb hinterlegt.

Wenn mir irgendjemand helfen könnte oder n Tipp geben, in welche Richtung ich genau schauen oder was probieren kann, wäre echt super.


lg
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Hab es nun nochmal ohne die Platte versucht. Aber eine wirklich Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Dann wird es wohl eher nichts mit der neuen Platte zu tun haben nehm ich an?
 
Wo hast du überhaupt die Einbrüche beim zocken oder läuft dann allgemein Windows total lahm, weil wenn es nur bei Games ist könnte es auch an der Graka/Treiber liegen, weil HDD wird es sehr unwahrscheinlich liegen, weil ohne hat sich ja auch nix geändert ...
 
Es bezieht sich eher auf Windows allgemein. Programme brauchen teils sehr lange zum starten und auch beim Programm wechseln. Ich hab das Gefühl, wenn ich einmal in einem Programm arbeite geht es. Vor allem bei Spielen merk ich es eigentlich gar nicht weiter. (Grafiktreiber sind ganz aktuell und bei Anwendungen, die auf Lasten der Graka gehen, merk ich am wenigstens, dass es langsam ist)
Da ich die Kiste aber hauptsächlich zum arbeiten nutze und da oftmals zwischen mehrere Programmen hin und her wechsel, macht es sich recht negativ bemerkt.

Das Problem ist, dass ich einfach keinen wirklichen Ansatz finde, wonach ich schauen könnte.
Hab den Rechner auch erst Ende Februar aufgesetzt und halte ihn eigentlich recht "sauber", dass es normal auch kein Datenmüll oder was in der Art sein sollte.

Beispielsweise ist es mir gestern und heute passiert, dass ich 2,3 Word Dokumente gleichzeitig geöffnet habe. Teils hat er das nicht gepackt (sprich nur 1 oder 2 aufgemacht) und eine nichtssagende Fehlermeldung geworfen. Nacheinander konnt ich sie dann problemlos starten.
 
Zurück
Oben