Performance Samsung Galaxy SIII

chancaine

Captain
Liebes Forum,
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Samsung Handy genau so langsam ist, wie mein letztes Gerät mit AndroidOS. HTC Sensation, übrigens.
Nach circa zwei Wochen ruckelt es, wenn man aus Anwendungen auf den Home Bildschirm zurückkehren möchte. Außerdem dauert es immer ein bis 2 Sekunden, bis das Gerät auf Eingaben reagiert.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ist das Betriebssystem ist. Es kann ja auch sein, dass ich zu viele Anwendungen als Widgets und Verknüpfungen auf dem Desktop gelegt habe.
Aber es fällt mir schon sehr auf. Zumal ich das iPhone fünf direkt daneben liegen habe und das wesentlich schneller bei allem reagiert. Ich bin schon etwas enttäuscht, weil ich dachte, das ist ein hervorragendes Top-Modell.
Diesen Text habe ich übrigens mit Siri geschrieben, weil die Spracheingabe bei Samsung einfach nicht funktioniert.

Bin ich mit meinem Eindruck alleine, oder ist es wirklich so, dass die Android-Geräte nach einiger Zeit deutlich langsamer und hakeliger werden?

Nach einiger Zeit? Der verwurstelte Android mist von Samsung ist am Anfang schon langsam. Ich bin bei meinem Note von Cyanogenmod 10.1 Nightly wieder auf Stock Rom und bin nur am Kotzen wie langsam das ist.

Das S3 reagiert ab und an mal etwas träger - das kann ich bestätigen. Das mit den Widgets wäre eine Option - eventuell hast du wirklich zu viele. Die Spracheingabe mit S-Voice ist absolut schlecht - Google Now ist da besser. Hast du das Stock Rom von Samsung mit Version 4.1.2 drauf, oder eine Custom Rom?Werksreset probiert?

Nein, dass ist einfach so bei Android. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Das ist halt ein Nachteil des Systems. Google versucht daran ja auch schon alles auszubessern und eigentlich sollte mit Project Butter das jetzt gut laufen - eigentlich :)

Was das System gut ausbremst ist die TouchWiz Oberfläche von Samsung. Das Nexus 4 läuft soweit ich gesehen hab, auch komplett flüssig.

Dass das iPhone flüssig läuft ist einer der elementaren iOS Vorteile. Ja beim 3GS kann es auch mal ruckeln bei iOS6, aber nehmen wir einfach mal die neueren Geräte als Beispiel, man vergleicht ja auch nicht ein Samsung Galaxy S mit Cyanogenmod auf 4.x (falls es das gibt) mit einem HTC One :)
iOS legt die System Priorität anders als Android. Das ist einfach so

Also ich habe das ganz normale Betriebssystem ohne Veränderungen.
Widgets dürften auch nicht zu viel sein, weil es nur das Wetter und die Nachrichten-Anwendung ist.
Ich bin schon etwas enttäuscht, weil ich dachte, nach alldem Hype um das Samsung wäre es dem iPhone wirklich ebenbürtig oder sogar überlegen. Das ist in der Praxis offensichtlich überhaupt nicht der Fall.

Das liegt einfach an Touchwiz, würde Samsung das lassen oder optimieren wären deren Smartphones deutlich besser.

Das Problem liegt hauptsächlich an den Trägen Software-Oberflächen, die die Hersteller wie Samsung, HTC, Sony, etc. auf ihre Smartphones installieren.
Viele Widgets fressen zwar viel RAM, und können so zu Trägheiten führen, aber Dein Gesamteindruck vom SIII kann ich auch bestätigen - was mir aber nicht viel ausmacht, da mein SIII eh nur ne Woche mit Stock-Rom überlebt hat und seitdem schön mit CM läuft, was aber manchmal zu anderen Schwierigkeiten führt.
Die beiden Nexus 4 in meinem Bekanntenkreis laufen butterweich - also es liegt definitiv nicht an Android selbst.

chancaine schrieb:
Ps
Auch die Akku-Laufzeit wird nach circa einer Woche immer kürzer und kürzer. Ich bin froh, dass ich das Gerät heute am letzten Tag in der 14-tägigen Testzeit noch zurückgeben kann!

Nach 14 Tagen hat der Akku noch lange nicht seine maximale Kapazität entfaltet - hoffe du hast Dropbox noch nicht verbunden mit deinem Account ansonsten wirds vielleicht schwierig mit der Rückgabe. Jedenfalls wundert es mich,dass es bei dir so gravierend ist, habe selbst das S3 seit Juli letzten Jahres und bin voll zufrieden.

muss mich SymA anschliessen...besitze selbst das sIII seit Juli 2012 und bin immernoch froh nicht mehr software-gebunden zu sein. In meinem Bekanntenkreis wurde das sIII gleich fünfmal nachgekauft. Bisher kenn ich keinen der diesen Kauf bereut hat (im Gegenteil).

BTW: Wir kamen alle von Apple, bis auf meine Freundin, die noch nie ein Smartphone besessen hat ...vielleicht hast du ein defektes Gerät erhascht. :/

Hallo zusammen, ich hab mir das S3 vor 14 Tagen gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Ruckelig oder träge kann ich nicht bestätigen. Bist jetzt arbeitet es wirklich sehr flott! Kann aber auch
sein das meins noch ne Woche länger braucht;)

Zurück
Oben