• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Performance steigern durch CPU Wechsel bei AMD - Empfehlung gesucht

schnitt17

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe auf einem Gigabyte-Board GA-F2A88XM-D3H mit FM2+ - Sockel einen AMD Athlon II X4 470 4x3.20 GHz Prozessor verbaut. Mit dabei sind 8 GB RAM sowie eine HIS Radeon HD 7770 1024 MB und WIN 10 als BS. Beim Videoschnitt kommt lt. Task-Manager die CPU ständig an Ihre Leistungsgrenze. Daher wollte ich die CPU gern gegen eine leistungsstärkere aufrüsten. Was wäre hier aus Eurer Sicht zu empfehlen?

Hier die Speziliste von Gigabyte: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4716

Danke für die Unterstützung.
 
Auf dem Board bringt ein Aufrüsten, vorallem für Videoschnitt, garnichts, kannst du dir getrost sparen.
Warte auf Ryzen und entscheide dann ob du komplett aufrüstest (ob dann AMD oder Wechsel zu Intel sei mal dahingestellt) oder finde dich mit der Performance ab.
 
Ein X4 470 gibts nicht, meinst du vielleicht einen X4 740?

Du musst übertakten, CPU und Northbridge um einigermaßen eine Leistungssteigerung zu bekommen. Jede FM2/FM2+ Athlon X4 CPU ist da geeignet solange sie ein "k" am Ende hat, also 750k, 860k, 880k.
Aber jede CPU kommt bei Videoschnitt an ihre Leistungsgrenze, das ist auch gut so. Zudem wird auch mit neuer CPU der Leistungszuwachs nicht grade riesig sein.
 
ja die CPU mit dem Board sind halt nicht für Videobearbeitung gedacht. du bräuchtest da komplett neu die CPU, Mainboard und RAM
 
1) Wenn ein Programm beim Videoschnitt die CPU voll auslastet, ist erstmal alles in Ordnung, da weder Festplatte noch RAM das Programm ausbremsen. Videoschnitt wird immer versuchen 100% der Leistung abzurufen, damit es halt schneller geht.
2) Jetzt bei AMD aufrüsten wäre Geldverschwendung. Entweder kompletter Schwenk auf Intel oder auf die neuen Ryzen-CPU's von AMD.
 
Für dich ist auf alle Fälle eine CPU mit mehr als 4 threads erforderlich.
Auf die neuen amd CPUs warten und zuschlagen oder versuchen einen gebrauchten i7 mit Board zu bekommen.
Eventuell dann alten ram weiter nutzen um Geld zu sparen.
 
Auf dem FM2+ als günstiger Multimedia Sockel wäre es Geldverbrennung. Erst die letzten Prozessoren haben bei der Integerleistung zum Phenom II X4 in seinen höchsten Ausbaustufen aufgeschlossen und den kann man beim guten Exemplar taktfreudig auf über 4Ghz auf alle Kerne treiben, wenn man nicht schon einen von Werk aus schnellen x4 980 hat. FM2+ CPUs/APUs haben auch nur über Architekturfeinschliff, Strukturverkleinerungen und ordentliche Taktsteigerungen die alte Klasse wirtschaftlich für AMD abgelöst, damit die Kunden überhaupt noch zugreifen. Ein übertakteter Phenom X6 1100T BE wird da immer noch schwer zu schlagen sein, nur gibt es den leider nicht küchenfertig in 28nm mit 4.5Ghz.

So lange deine Programme keine weiteren CPU Befehlserweiterungen nutzen und demnächst AMD mit ZEN auch das Preisgefüge in allen Klassen mit intel neu ordnet, würde ich die letzten Monate einfach mit einem Kauf warten. Am FM Sockel würde ich nichts groß investieren.

Außer du legst Geld beiseite und steigst mit einem ordentlichen 2011 System ein. Solche Plattformen sind für den normalen Endverbraucher erstmal übertrieben, aber die Leistung wird auch heute von kaum einer Software ausgenutzt, außer die Software ist gut parallelisiert. In dem Fall liegt der Leistungsvorteil mehrere Generationen vor reiner Konsumhardware.
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung....
Zuerst einmal VIELEN DANK für Eure top Beratung. Natürlich meinte ich 740 und er geht nicht zu übertakten (kein K).

Es ist also kontraproduktiv an der Stelle Geld in die Hand zu nehmen. Das sehe ich ein und habe es fast erwartet.
Hintergrund ist der: Der PC gehört Junior, welcher sich immer mehr dem Videoschnitt verschreibt. Als ich damals das Gerät zusammengestellt habe, war er noch nicht so weit. Zwischenzeitlich habe ich schon den RAM verdoppelt um da etwas Reserve zu schaffen.

Ich tu mich aber halt immer schwer, jetzt ein gebrauchtes i7-Board mit CPU zu kaufen, da ich immer fürchte, etwas fehlerhaftes zu bekommen und neu ist das schon eine finanzielle Hausnummer. Dann ist auch die Frage, was würden wir für unser Bundle aus Board und CPU noch bekommen?
Netzteil, Gehäuse ist sicher ausgelegt und die HDD´s auch, so das ein Verkauf des kompletten Systems wahrscheinlich noch mehr Verlust "produziert". Wie sind Eure Erfahrungen?

Noch eine Frage, welche sich beim Durchforsten des BIOS auftat: Sollte man dies immer auf aktuellen Updatstand halten? Wir haben noch die erste Version von 2013 drauf. Mittlerweile gab es schon 5 Updates.
Oder dienen solche Updates eher der Erweiterung neuer CPU´s auf dem Board?

Danke!
Ergänzung ()

allel schrieb:

Und würde Deiner Meinung nach die Investition wert sein?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Bord & CPU schätze ich mal 50- 70 € , sind leider nicht gefragt .
Für einen I 7 & Bord & 16 GB RAM zb : http://www.ebay.de/itm/i7-3770k-Asu...882135?hash=item3f719a5fd7:g:9JoAAOSw241YVQ8h

Die sind gefragt ! Leider .
Oder eine Stufe runter zum noch älteren I 7 860 / 70

ZB :http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Pr...679410?hash=item2379e189f2:g:yEQAAOSwa~BYNzJG
Die liegen meist um 130 €

Ob das sinn macht ... nur wenn wirklich wenig Geld vorhanden ist , besser auf günstige Angebote warten und vergleichen .
Oder Neu .
 
Welche Software wird für den Video-Schnitt genutzt?

Wenn die gut auf Mehrkern-CPUs optimiert ist, wäre ein FX-8300 mit AM3+Board eine günstige Lösung.
microATX (mit Top-Blow-Kühler betreiben)
asrock-970m-pro3

ATX (bessere Spannungsversorgung als das Asrock)
gigabyte-ga-970a-ud3p

FX-8300
amd-fx-8300

Dann könnt Ihr auch euren vorhandenen RAM weiter nutzen.

Der Sprung auf einen Athlon X4 8XX lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der FX 8xxx wäre dafür eine günstige und vor allem brauchbare alternative , hab ich nicht dran gedacht . ;)
 
Du müsstest uns mal Dein Budget verraten, für mehr Geld gibt es immer besseres.

Der Carrizo ist ohne Plattformwechsel meiner Meinung nach die beste Option mit der "höchsten" IPC Leistung und 60 € sind nun auch nicht die Welt. Evt. unterstützt die Software auch die GPU , dann reicht vielleicht das bestehende System aus.

Bios muss natürlich vorher mit der alten CPU upgedated werden, der 845 braucht ein Neues.

Wenn Du die Plattform doch wechseln willst, wäre Ryzen meine Empfehlung:

http://www.3dcenter.org/news/erste-...nes-amd-ryzen-engineering-samples-aufgetaucht

Habe hier noch einen Vergleich der Generationen mit Blender gefunden, wie man sieht sind auch schon zwischem Deinem Trinity und Carrizo erhebliche Verbesserungen.

http://www.planet3dnow.de/cms/27965-amd-ryzen-blender-benchmark-im-vergleich/


Hier fiel auch noch die vorletzte Bulldozergeneration: Kaveri auf, wenn Du den übertaktest, was beim 845 nicht geht, ist der vielleicht ja noch schneller:

http://www.mindfactory.de/product_i...entCooler-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_1029586.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schnittsoftware setzt Junior MAGIX Video deluxe 2015 Premium ein.
Budget: 80 - 120,00 für eine neue CPU (+Board), wenn es eine merkliche Verbesserung bringt, sind kein Geld. Erst recht wenn dann der Rest der Plattform weitergenutzt werden kann. Aber da gehen die Meinungen ja hier schon auseinander.

Das wir für unser Set nicht viel bekommen, war uns leider fast klar.

Bei Gebrauchtware habe ich aber wie schon erwähnt eine Abneigung (Katze im Sack).
Dann schon eher mittelfristig ein Bundle neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon lohnt nicht.
Das Programm arbeitet mit einem Phenom X6 doppelt so schnell wie mit einem Phenom X3:
https://www.magix.info/de/forum/video-premium-mx-multicore-untersttzung-ausnutzung--571073/

Kauft das Gigabyte GA-970A-UD3P mit dem FX-8300, sofern das ATX-Board in eurer Gehäuse passt.

Verkauft das Board mit dem Athlon einzeln.
Da bekommt man meistens mehr Geld, als wenn man so etwas zusammen verkauft.

Ich lade mir mal die Testversion runter und teste mit meinem FX-8350.

Edit:
Das Programm nutzt alle verfügbaren Kerne meines FX aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:

Danke für Deine Mühe und Unterstützung. Da werden wir diese "Strategie" mal im Auge behalten und schauen ob es im neuen Jahr vielleicht noch einen Preisrutsch bei den Teilen gibt.
Ergänzung ()

Kauft das Gigabyte GA-970A-UD3P mit dem FX-8300, sofern das ATX-Board in eurer Gehäuse passt.

Verkauft das Board mit dem Athlon einzeln.
Da bekommt man meistens mehr Geld, als wenn man so etwas zusammen verkauft.

Ich lade mir mal die Testversion runter und teste mit meinem FX-8350.

Edit:
Das Programm nutzt alle verfügbaren Kerne meines FX aus![/QUOTE]

Danke für Deine Mühe und Unterstützung. Werden diese "Strategie" im Auge behalten und schauen, ob es im neuen Jahr vielleicht noch einen Preisrutsch bei den empfohlenen Teilen gibt.
Wie ist Deine Erfahrung/Meinung zu der ewigen Glaubensfrage Intel vs. AMD bei Videoschnitt? Müssen ja trotzdem auch Alternativen im Auge haben.
Danke!
 
Bei Videoschnitt kommen eigentlich nur der AMD FX-8XXX und der Intel i7 in frage, da diese beiden acht Threads abarbeiten können, sofern die Software dies unterstützt.

In Anwendungen können die AMD FX-8XXX mit dem i5/i7 mithalten.
Wenn man beruflich sein Geld damit verdient, würde ich einen i7 kaufen. Ich habe selber an der Arbeit einen i7-4770 für CAD.
Zu hause reicht mir aber der FX-8350, da ich den PC nur für Office, Internet und Spiele nutze.

Bei Spielen sind die Intel schneller.
Man kann auch mit einem AMD spielen, wenn man sich mit maximal 60 Bildern pro Sekunde zufrieden gibt.
Bei schnellen Multiplayer-Spielen reicht das aber nicht, weiss ich noch aus meiner Counterstrike-Zeit.

Anwendungstests und Info:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-25-Benchmarks-zur-Einschaetzung-der-Prozessor-Performance-2449740.html
Bei den aktuellen Intel i7 der Skylake-Serie kannst Du 10% mehr Leistung dazu rechnen.

http://www.siegfriedfock.de/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

http://www.tomshardware.de/skylake-intel-core-i7-6700k-core-i5-6600k-prozessoren,testberichte-241889-7.html

Ein aktueller Intel i7 kostet 300€, benötigt neuen DDR-4 RAM (16GB ~90€) und ein neues Motherboard.
Ein AMD FX-8XXX geht bei 110€ los, benötigt ein neues Board für ca. 80€ und man kann die vorhandenen 8GB RAM weiter nutzen.

Der kommende AMD RyZen könnte eine Preis/Leistung-Zwischenstufe sein.
Das kann man aber erst nach Markteinführung und Tests belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Alternativen: entweder investierst du richtig und nimmst ein Skylake System mit einem i5 oder besser noch i7 (X99 mal außen vor) oder du wählst die Sparvariante und nimmst diese CPU: http://geizhals.de/amd-athlon-x4-880k-black-edition-ad880kxbjcsbx-a1391512.html?hloc=at&hloc=de

Die CPU hat ca. 40% mehr Multithread- und 20% mehr Singlethreadleistung als die jetzige, wenn du übertaktest noch etwas mehr. Ich würde auch das RAM auf 16GB aufrüsten, wenn das noch geht und nicht alle Slots belegt sind. Falls du noch keine SSD hast, dann solltest du die auch nachrüsten, für Videos dann in der Größenordnung 400-500GB.

Damit bekommst du dann für relativ wenig Geld schon einen spürbaren Leistungsschub. Wie alt ist dein Sohn? Er macht das ja sicher nicht professionell, daher halte ich das schon für vertretbar, wenn das Rendering mal eine Minute länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben