Performance Teaming / Link Aggregation

obi68

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Liebe Community

Im Forum habe ich gelesen, dass einzelne TCP-Sessions immer nur über einen Link laufen und Teaming keine Vorteile beim Übertragen von Dateien im Netz hat. Was für einen Vorteil bringt denn Teaming überhaupt?

Ich habe dass Problem, dass ich Teaming eingerichtet habe und mir eigentlich genau in diesem Bereich einen Vorteil erhofft hatte, welcher aber nicht eingetreten ist. Auf dem Switch (Linksys SRW2048) habe ich die Links zum NAS und PC über LACP verbunden. Im PC und NAS habe ich die Adapter ebenfalls über Teaming (Verbunden 2 Gb/s) bzw. Link Aggregation zusammengefasst. Mehr als 100 - 110 MB/s kann ich aber beim kopieren von Dateien nicht erreichen, obwohl Das NAS eigntlich problemlos 160 MB/s liefern sollte. Um Probleme auf der PC-Seite auszuschliessen habe ich meine Tests in eine RAM-Disk auf dem PC gemacht.

Möglicherweise könnt Ihr mir auch den Unterschied zwischen MDI bzw. MDIX erklären. Schlau bin ich aus meinen Suchen bis jetzt nicht geworden.

Beste Dank

Bezug auf das Forum:

AW: Unterschied Netzwerkbrücke und Teaming von Realtek

--------------------------------------------------------------------------------

Sinnvolles Teaming muss geplant und konfiguriert werden. Entscheidend ist das Vorgehen bei der Lastverteilung auf die einzelnen Links. Dabei können z.B. Absender- und Ziel-MAC-Adressen genutzt werden.

In kleinen Netzen sollte man sich ohnehin keine Wunder vom Teaming erhoffen. Eine einzelne TCP-Session (z.B. Kopieren einer Datei) läuft immer nur über einen Link.

Der IEEE-Standard dafür nennt sich 802.3ad.

Mirko
 
Im Forum habe ich gelesen, dass einzelne TCP-Sessions immer nur über einen Link laufen und Teaming keine Vorteile beim Übertragen von Dateien im Netz hat

Ich habe dass Problem, dass ich Teaming eingerichtet habe und mir eigentlich genau in diesem Bereich einen Vorteil erhofft hatte, welcher aber nicht eingetreten ist

Interessant.... du beantwortest dir erst deine eigene Frage und stellst die Frage dann^^

Der Vorteil beim Teaming liegt zum einen in der Ausfallsicherheit (stirbt ein Link ist noch ein Zweiter da) und zum Anderen in der höheren Bandbreite WENN eine n zu 1 oder n zu n Kommunikation statt findet, das heißt wenn du zwei Rechner hättest die gleichzeitig auf die NAS zugreifen könnte jeder seine 110MB/s übertragen.
 
Teste mal die Bandbreite wenn Du mit einem FTP-Tool mehrere Dateien gleichzeitig überträgst (somit mehrere Sessions).
 
Das würde auch wenig bringen, da in der Regel die Sessions anhand eines Hashes aus den MAC Adressen unterschieden werden. Somit wird eine Übertragung von einem PC auf eine NAS immer über nur eine Leitung laufen.

Da die Art wie die Verteilung des Traffics über die einzelnen Leitungen aber nicht festgelegt ist hast du vielleicht Glück und kannst das Teaming so einstellen das z.B. Quell und Zielports in die Entscheidung mit einfließen.
 
Zurück
Oben