Performance-Unterschiede AMD 770/780/790 Chipsätze

g0l3m

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, welche Performance-Unterschiede es zwischen den Chipsätzen gibt? Oder sind das nur Ausstattungsdetails?

Wenn ich einen Phenom X3 720 und eine Geforce GTX 260 auf drei Boards mit jeweils einen der Chipsätze setze: In welchen Bereichen bewegt man sich da (3D, 2D Leistung)?

Ich danke Euch!

Es gibt keine Unterschiede bei der Geschwindigkeit.
Wie du schon bemerkt hast ist nur die Ausstattung anders.

Chipsatz-Guide

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum Unterschiede außer in Ausstattung Chipfertigung (65nm, 55nm) und in Taktrate.
Der 770 hat keine Grafikunit.
Der 780 ist in 65nm hergestellt.
Der 790 ist in 55nm hergestellt.

Der 770 ist ein Geheimtipp wenn man keine Onboard GPU braucht. Gutes OC und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, danke schön :)

Auf der verlinkten Seite ist alles ausführlich erklärt.

Und der Vergleich 7x0 und Nvidia 630a? Tut sich da was in der Performance mit dedizierter GPU?

Da die neuen Boards fast alle einen PCIe 2.0 haben wäre die Grafikkarte, vorrausgesetzt die Karte kann auch PCIe 2.0, auf einem 7x0 Board etwas schneller.
Aber das dürfte um ein paar Prozent gehen.

Klingt auch gut. Das heisst also, wenn ich einen X3 720 mit einer GTX 260 auf ein 630a Board stecke, habe ich nur marginalen Leistungsverlust?

Die Nvdia 630 ist zwar ganz okay, aber hat im Vergleich zum AMD 770 kaum Übertaktungsmöglichkeiten.

Übertakten will ich eh nicht, habe u. a. ein Dual Quad Xeon System mit 16 GB RAM als Arbeitskiste und damit mehr als genug Leistung.

Danke für Eure Antworten :)

Zurück
Oben