• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance verbessern bei Dark Souls (PC)

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Ich spiele derzeit mit großer Begeisterung Dark Souls auf dem PC. Dummerweise handelt es sich dabei um ein altes MacBook (late 2008) mit 9400m Nvidia, 4GB Ram und 2,4 Ghz Dual Core. Mir ist vollkommen bewusst, dass es Wahnsinn ist, ein Spiel wie Dark Souls hier zu probieren, allerdings bin ich bereits an dem Punkt, es ca. 20 Stunden gespielt zu haben und bin schlicht süchtig nach diesem Spiel. Die 12-15 FPS nehme ich dabei in Kauf, wobei es natürlich vollkommen ätzend ist. Mit (gefühlt) weiter steigendem Schwierigkeitsgrad wird allerdings auch das Timing wichtiger, in meiner Version z.T. allerdings eine Dia-Show. Deswegen:

Kennt irgendwer von Euch vielleicht eine Möglichkeit, die Grafik des Spiels per .ini oder ähnliches künstlich zu reduzieren? Ich habe bis jetzt zum einen die Grafikoptionen auf Minimum geschraubt, im Nvidia-Assistenten Vsync global deaktiviert.

Außerdem habe ich den DSfix probiert. Natürlich ist dort aber die Erhöhung der Auflösung vorgesehen, nicht deren Reduzierung. Ich habe mal eine Auflösung von 640x480 probiert. Das Spiel startet auch in der vorgesehenen Auflösung (erkennbar an der kaum zu entziffernden Schrift :D ), allerdings stürzt es direkt beim Hauptmenü ab.

Kann mir vielleicht irgendwer irgendwie helfen? Das wäre wirklich großartig. Danke,

Gollum

Edit: Gut gemeinte Ratschläge à la "Hol dir doch einen besseren Rechner" bzw. "Genieß das Spiel lieber später" kann ich leider nicht annehmen, da ich schon vollkommen in dieser Welt feststecke.

OC wäre eventuell eine Option, bringt bei einem Notebook aber meist nicht viel. Möglicherweise kommst du dann aber doch schon ein Stück näher Richtung 25 FPS, aber ich hab keine Ahnung, wie sich das bei einem MacBook verhält.

Das Spiel hat als Mindesanforderung nun mal eine Geforce GTX9800. Da kommst du halt mit deiner 9400m nicht weit.
Kauf dir einen neuen Rechner. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben wenn dir die FPS zu niedrig sind.

Hast du, bevor du dass Spiel startest, geschaut ob noch größere oder mehrere kleinere Prozesse im Hintergrund laufen? Bei meinem Freund haben wir alle Prozesse gekillt und er konnte (zwar ein anderes Spiel) etwas "besser" spielen.
Von der HW kann man leider keine Wunder erwarten wie du es schon selbst sagtest.
Kenne mich mit den Appel Geräten nicht aus, aber alle spielereien Abschalten die laufen und nochmal das Spiel starten.

Noch eine Anmerkung: Ich benutze Bootcamp.

Bzgl. OC: Das traue ich mir nicht so ganz zu, da hier das Gehäuse immer schon glüht wenn man eine 3d-Anwendung startet und ich den Rechner auf keinen Fall einbüßen will.

promashup schrieb:
Ist wirklich alles auf minimal? Geht eine Auflösung von 800*600?
Poste mal einen Screen vom Optionsmenu und allen Grafikeinstellungen.

Naja, ich hab leider mit der Apfeltastatur keine Druck-Taste, weiß also nicht genau, wie ich das machen soll. Auf jeden Fall habe ich alles unten. Auflösung =800x600x16bit, Vollbild AN, AntiAl AUS und Motion Blur AUS. Mehr Einstellung gibt es gar nicht.

Sushi87 schrieb:
Hast du, bevor du dass Spiel startest, geschaut ob noch größere oder mehrere kleinere Prozesse im Hintergrund laufen? Bei meinem Freund haben wir alle Prozesse gekillt und er konnte (zwar ein anderes Spiel) etwas "besser" spielen.
Von der HW kann man leider keine Wunder erwarten wie du es schon selbst sagtest.
Kenne mich mit den Appel Geräten nicht aus, aber alle spielereien Abschalten die laufen und nochmal das Spiel starten.

Das wäre eine Idee, bringt aber leider nicht wirklich was.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem DSfix? Das wäre wohl der einzig verbleibende Hebel...

promashup schrieb:
Zur Not könntest du auch noch Windows frisch installieren, als richtige Installation.

Bootcamp ist für einen Apple leider die "frischeste" Variante ;)

Ich habe allerdings eine Lösung für mein Problem gefunden und kann dieses Spiel nun mit unfassbaren 25-35 FPS spielen.

Die Lösung war in der Tat der DSfix (ein DLL/ini-Fix eines Communitymitglieds). Hier kann man die Auflösung des Spiels per ini einstellen. Der PC-Port von DS ist nämlich so grottig, dass immer eine Auflösung von 1024 genutzt wird - die bei höherer Wahl einfach nur hochskaliert wird. Um die Auflösung zu vergrößern, gibt es also dieses Tool. Leider funktionierte es (wie oben beschrieben) nicht zum minimieren. Allerdings hat ein anderer User ein Workaround gepostet.

btw: you can also always downgrade your resolution (if you posess a 5 yrs old laptop like me) only thing you have to do is to rename the “movWW” movie folder in to like …. “movWW1″ or something and then go downwards the res. like for example:
renderWidth 1024 – 992 – 960
renderHeight 576 – 558 – 540

etc…

[...]
besides you can set dofOverrideResolution to 240 wich results in a great performance boost.

best regards

Das bedeutet, nur die VIDEODATEIEN waren der Grund, warum das Spiel bei niedriger Auflösung abgestürzt ist. Entfernt man diese wie im Zitat beschrieben, indem man einfach den Ordner umbenennt, funktioniert das Downscaling und bewirkt absolute Wunder. Klar, das Spiel sieht vollkommen grottig aus und ist extrem verpixelt, aber immerhin bis zum Jahr 2008 abwärtskompatibel...

Ich schreibe das, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Ansonsten vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Zurück
Oben