• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance verbessern, komische "Lags"

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.355
Hallo,

ich habe BF 3 mithilfe des Technik-Checks der Gamestar so angepasst, dass ich grafisch keine großen Abstriche machen muss und es trotzdem flüssig läuft. Das tut es eigentlich auch. Einziges Problem: Trotz 60 FPS (Fraps) gibt es Momente, in denen das Bild eben NICHT so butterweich läuft.

Beispiel:

Kharg TDM: langsames Schwenken während Zielvorrichtung gehalten wird ---> alles butterweich (60 fps + vsync)

selbe Map, diesmal aufstehen vom Liegen in den Stand (oder auch beim Nachladen): 60 fps, aber nicht mehr so flüssig wie im ersten Fall. Kein Ruckeln, aber man merkt deutlich, dass es einfach nicht mehr so flüssig läuft (vor allem bei diesen Animationen bemerkbar).

Woran liegt das? Mir fällt sowas schon auf, da ich sonst immer COD auf der Konsole gespielt habe und da standardmäßig alles flüssig läuft (ausnahmslos).

Mein System:

Core i5-3470 @ Standardtakt (3,2ghz)
Asus GTX 660Ti (nicht OC, ganz normal)
8gb RAM

In den Einstellungen der Grafikkarte habe ich nichts verändert. Sollte ich mal adaptives Vsync aktivieren?

Meine Grafikeinstellungen im Spiel:

1920x1080 @ 60Hz

Texturqualität: hoch
Schatten: hoch
Effekte: mittel
Gitterqualität: mittel
Terrain: mittel
Terrainausstattung: ultra
verzögertes AA: 4x MSAA
post-AA: mittel
Bew.verzerrung: aus
AF: 8x
Umgebungssicht: HBAO

Vsync habe ich immer aktiv, da das Tearing sonst einfach zu krass ist.

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem lösen könnte? Oder ist das normal?
 
Versuch mal damit GeForce Experience, hab ich mir installiert und null Probs, alles easy.
 
Vsync aus und schon Problem gelöst.
 
Mach adaptives Vsync :-)
Ergänzung ()

Ach mach dir am besten noch ne user.cfg in dein Battlefield Ordner

render.drawfps 1 und das in die cfg. rein schreiben. dann werden die die FPS angezeigt ohne fraps
 
Danke, werde es mal mit Geforce Experience probieren und danach mit adaptivem Vsync.

Vsync aus und schon Problem gelöst.

Das Gegenteil ist der Fall. Wie ich schon erwähnt habe, tritt bei deaktiviertem Vsync krasses Tearing auf, was das ganze noch 10 mal schlimmer macht.
 
Adaptive-Sync mit Tripple Buffering ;)
 
Ich würd mal die Umgebungsverdeckung und MSAA ausschalten, dann kannst du Terrainqualität usw auch wieder anheben.
Mit VSync off und Framelimiter find ich es persönlich am flüssigsten.
 
Deisi schrieb:
Ich würd mal die Umgebungsverdeckung und MSAA ausschalten, dann kannst du Terrainqualität usw anheben.
Mit VSync off und Framelimiter find ich es persönlich am flüssigsten.

wie aktiviere ich den Framelimiter?
 
Zurück
Oben