Performance Vergleich 9800GT zu Mobility HD 5650 ?

Kadet

Lieutenant
Hi,

da ich mir ein Notebook zugelegt habe, wüsste ich gerne wie die verbaute Grafikkarte (Mobility HD 5650 -1024) im Vergleich zu meiner Desktopgurke 9800GT (512MB) ist, die ich derzeit verwende.

Die GT ist m.E. schon 3 Jahre alt. Hab leider keinen Onlinevergleich gefunden, bei dem mann Desktop mit mobilen Karten vergleichen kann.

Auf Gamezone gibt es einen Vergleich zwischen fast allen Grafikkarten, die jemals (in den letzten 15 Jahren?) hergestellt worden sind. :)
Dieser ist aber nicht so genau. So wird eine HD mobility 5650 als schwächer eingeschätzt als eine HD 4650 mobility und die Desktop HD 6970 soll stärker sein (war sogar schon vor dem Launch drin) als eine nvidia 580.

Soviel ich weiß ist die mobile 5650 in etwa auf dem Niveau der Desktop 4650.
Die 9800GT ist zirka 40% schneller als die Desktop 4670, welche wiederum etwa 50% schneller als die 4640 bzw. die mobile 5650 ist.
Die 9800GT wird zirka doppelt so schnell sein.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke :D
Der Vergleich öffnet mir die Augen, die 5650er stinkt voll ab :D schafft nur 50 % der Leistung der alten GT :D

mal nebenbei gefragt,
verbessert sich die Leistung der Grafikkarte nicht bei kleinerer Auflösung ?

Ich hab auf dem Notebook z.B. ne Native Auflösung von 1300 x 760 ca. Bei meinem Desktop hab ich 1024 x 1200 glaub ich. wenn ich jeweils in der nativen Auflösung spiele, könnte es dann sein, dass mir der Performanceverlust der Mobility gar nicht so auffällt ?

Notebook-Grafikkarten sind eine Schummelpackung hoch 10. Denn Notebook-Grafikkarten haben zwar den gleichen Namen wie die Desktop-Karten, sind aber wesentlich langsamer.

Eine Mobility 5870 (der Name suggeriert High-End) ist grade mal etwas schneller als eine Desktop 5750 (die ist alles andere als High-End).

immerhin ist meine neue Gurken Karte jetzt 50 % schneller als meine alte RIVA TNT2 von 2000 :D

Wohl kaum, es kommt auch ganz stark darauf an, wie hoch die 5650 im jeweiligen Modell getaktet ist, da gibt es große (!) Unterschiede. Immerhin hat sie 400 Shadereinheiten (das sind 80 mehr als bei der Desktop HD 4670). Ist denn GDDR3 oder DDR3 verbaut? Wie hoch ist der Speichertakt?

Kannst Du mal bitte einen GPU-Z-Screen hochladen?

Kann ich leider nicht, weil ich das System erst geordert und noch nicht hier stehen habe. Wollte mich aber schonmal informieren, auf was ich mich dabei einstellen muss. Naja, Notebook ist halt immer ein Kompromiss....

Habe nur diese Angaben:
Hersteller : ATI
Typ : ATI Mobility Radeon™ HD 5650 mit HyperMemory™ Technologie
RAM : 1.024 MB dedizierter VRAM (insgesamt verfügbarer Grafikspeicher bei Nutzung der HyperMemory™ Technologie bis zu 2.267 MB mit einem 32-bit Betriebssystem und 3 GB Systemspeicher oder 4.083 MB mit einem 64-bit Betriebssystem und 8 GB Systemspeicher)
RAM Typ : DDR3 Video RAM (zugehöriger Video RAM und System RAM kombinierbar)
Angeschlossener Bus : PCI Express®

Blubblub schrieb:
@VinD Dieser Test bezieht sich nur auf die HD 5670, nicht auf die Mobility Radeon 5670.

Die Mobilevarianten sind im schnitt doch ca. 15% langsamer bzw. 87% im vergleich zur Desktopvariane. Oder? *sich grad nicht sicher*

Mobile HD 5770-5650 (alles "Madison" RV830 = Desktop HD 5670/5570) unterscheidet sich nur durch Takt und Speicherchips.

@Kadet: Nein, ich meine, welches Notebookmodell Du gekauft hast. Darüber drüfte man doch eher direkt was über google erfahren. ;)

Zurück
Oben