Performance-Verlust i7 3770 mit Meltdown/Spectre Patch?

RichardEb

Cadet 3rd Year
Hallo,

hat jemand Erfahrung wie stark der Performanceverlusst für den Meltdown/Spectre Patch beim Gamen ist? (Intel i7 3770)

Danke

Ich merke keinen Unterschied mit Windows 10

Für diese Plattform gibts bisher nur den Meltdown-Patch. Ob Spectre noch per BIOS-Update angegangen wird ist bisher noch nicht klar.

Ist es eigentlich möglich den CPU ohne Bios-Update zu patchen oder muss ich hoffen das mein Bios-Hersteller überhaupt noch ein Update rausbringt. (Selbst wenn Intel was liefert heißt es ja nicht, dass der Mainboard-Hersteller noch ein Update liefert.

Gibt es irgendeinen Mainboard unabhängigen Weg zum Patchen?

Nein, dass geht nicht. Denn das Microcode-Update für die CPU liegt nur im BIOS vor und muss bei jedem Starten des Rechners neu in die CPU geladen werden.

In der CPU ist ein Befehlssatz (Microcode) unveränderlich einprogrammiert.
Es gibt aber seit dem Pentium Pro einen zusätzlichen Flash-Speicher in den CPUs, in den ein aktuellerer Befehlssatz geladen werden kann, der den fest eingespeicherten ersetzt.

--> Ein aktuellerer Befehlssatz kann während der Initialisierung der CPU geladen werden.
Er ersetzt temporär (solange der Rechner eingeschaltet ist) und flüchtig (die CPU "vergisst" das Update nach jedem Ausschalten) den ursprünglich bei der Fertigung einprogrammierten.

(Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können das es unter Linux auch die Möglichkeit gibt ein Microcode-Update per "Treiber" zu realisieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich das Update wohl Knicken. Das letzte Bios-Update gab es 2014 für mein Board. Da kommt sicher nichts mehr.

Neue Hardware kaufe ich mir jetzt aber nicht.

RichardEb schrieb:
Ist es eigentlich möglich den CPU ohne Bios-Update zu patchen oder muss ich hoffen das mein Bios-Hersteller überhaupt noch ein Update rausbringt.

Unter Debian und anderen Linux-Distributionen wird das Microcode Update bereits per Softwareupdate verteilt. Ein BIOS Update ist dort NICHT notwendig. Unter Windows besteht ebenfalls die Möglichkeit Microcode per Windows-Update zu verteilen aber es ist aktuell noch nicht klar ob auf diesem Wege unter Windows der Spectre Bug gefixt werden kann.

Einige Leute (auch die CB Redaktion) haben das wohl schon selbst probiert, sind aber gescheitert. Daraus aber zu schließen dass es Microsoft auch nicht kann halte ich für unlogisch.

EDIT:
Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit das letzte offizielle UEFI selbst zu modden und den Microcode einzupflegen. Das wird noch ein paar Monate dauern bis es hier erste Guides gibt, aber es ist technisch möglich und wenn die Hersteller keine Updates liefern wird es die Community selbst tun.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
EDIT:
Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit das letzte offizielle UEFI selbst zu modden und den Microcode einzupflegen. Das wird noch ein paar Monate dauern bis es hier erste Guides gibt, aber es ist technisch möglich und wenn die Hersteller keine Updates liefern wird es die Community selbst tun.

Das ist ein Weg den ich nicht gehen möchte. Zum Einen wird das vermutlich wieder einiges an Arbeit, zum Anderen sitze ich mit Problemen und dem Brick-Risiko alleine da.

Hallo,

gibt es für den I7-3770k mitlerweile ein Microcode Update? ich finde auf der Intel-Seite nur ein Microcode Update für Linux. Das InSpectre Tool meldet das es ein Microcode Update geben würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben