Performance Verluste durch streamen mit Streamlabs reduzieren

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.112
Hallo, mein Pc befindet sich in der Sig. Würde gerne wissen ob es möglich ist die Perfomance weiter zu heben wenn ich die onboard GPU von meiner 7800x3d verwende anstatt die von meiner 4090.

Als Testprogramm um die FPS zu messen habe ich folgendes Programm genommen.
3dmark Time Spy Extrem Costum only Graphic Test 2 mit hwinfo64 auf dem Nebenbildschirm laufen

104.77 fps ohne streamlabs
97,52 fps mit streamlabs am streamen zu twitch Perfomance mode on Encoder NVENC H.264 new CBR Bitrate 6000 KeyFrameinterfall 2 Basisauflösung: 3280x2160 Ausgabe auflösung skaliert 1920x1080 Bilinear FPS Ganzzahl FPS Wert FPS Wert 60
97,80 fps mit streamlabs am streamen zu twitch Perfomance mode off Encoder NVENC H.264 new CBR Bitrate 6000 KeyFrameinterfall 2 Basisauflösung: 3280x2160 Ausgabe auflösung skaliert 1920x1080 Bilinear FPS Ganzzahl FPS Wert FPS Wert 60

Kann leider unter Encoder nur x264, h264 und h264 new auswählen und nicht meine Onboard Grafikkarte. Habe versucht über Windows es zu erzwingen aber trotzdem taucht beim Encoder nichts von AMD auf. Habe aber auch die AMD Andrenalin Software nicht installiert da ich ungern bei einem stabilen System mit den Treiber spiele nur weil ich mir einbilde paar FPS gewinnen zu können :)

Hat wer damit Erfahrung gemacht, wäre es überhaupt Sinnvoll mit der AMD zu streamen ? Würde das gerne testen bzw vielleicht hat es schon wer getestet. Finde dazu aber nichts im Netz .
 
Bullz schrieb:
wäre es überhaupt Sinnvoll mit der AMD zu streamen ?
Durchaus. Das entlastet leicht die Grafikkarte, womit das Powerbudget wieder rein für das Game zu Verfügung steht. Wenn die Spiele also im GPU-Limit operieren, kann das ein paar FPS kosten.
Bullz schrieb:
Habe aber auch die AMD Andrenalin Software nicht installiert
Dann hast du auch keinen Zugriff auf den Encoder.

Aber mal ganz im Ernst, machen die 6fps wirklich den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich könnte mir gut vorstellen dass Du mehr FPS hättest, wenn Du Shadowplay benutzen würdest anstatt Streamlabs. Aber lustigerweise, will niemand diesen Weg gehen, warum auch immer.

Und ich würde sagen, dass es mit dem AMD-Encoder eher die FPS drücken würde, weil bei der Nvidia eine Hardware-Einheit genutzt wird, die sonst Daumen dreht + etwas CPU Zeit. Allerdings entfällt der Daten-Transfer zur AMD-GPU, denn die Daten liegen ja schon auf der Nvidia-Graka.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mehr Punkte bringt den 2. und 3. Monitor abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben